Die Fahrgäste waren eine verstrahlte Dreiertruppe auf dem Weg ins fernste Marzahn. Ins so ferne Marzahn, dass der Stopp an der Ampel unweit meiner Haustüre nur ein Zwischenstopp war. Der Stundenzeiger lag längst irgendwo zwischen der 3 und der 6 in der Kurve und entsprechend leer waren die Straßen. Als ich vor dem warnenden Rotlicht ausrollte, meinte ein Typ von der Rückbank:
„Also ich wär da jetzt einfach rübergefahren…“
Ich wollte gerade zu einem langweiligen Verteidigungsmonolog ausholen, als das die Dame neben ihm übernahm:
„Na du hattest ja auch noch nie einen Führerschein.“
Damit war dann auch hinreichend geklärt, weswegen ich hinter dem Steuer sitze…
Sind denn um diese Zeit sämtliche Ampeln noch eingeschaltet? Hier in Zürich werden sie ab 9 Uhr abends sukzessive bis auf ein paar wenige abgeschaltet (blinken dann einfach gelb). Es gelten dann die signalisierten Vortrittsregeln, was auch problemlos funktioniert.
@Taxi_Zürich:
Naja, die „paar wenigen“ hier in Berlin sind – ich will nicht zu laut meckern, aber so sehe ich es – wirklich noch ein paar zu viel. Natürlich ein paar hundert (grob geschätzt) Hauptstraßenkreuzungen, aber auch die ein oder andere mit meines Erachtens nach nicht so viel Verkehr. Diese würde ich zu den Unnötigen dazuzählen, da hier zumindest nur sehr vereinzelt Querverkehr stattfindet.
eie gut, dass meine mitfahrer (pizzen) keine „tipps“ geben und der rest die ansage versteht, dass ich fahre. sie wissen, dass sie sonst bei naechster gelegenheit rausgelassen werden und im schlimmsten fall auf der autobahn lichter fangen duerfen. hat selbst der freund kapiert, als ich ihn mitten auf der a3 raus werfen wollte *pfeif*
In meinem Auto gilt: Der hinterm Lenker ist der Chef der Tour. Einzig der Wunsch um noch defensivere Fahrweise ist erlaubt, so denn nötig.
@gala und Der Maskierte:
Ihr seid konsequent 😀
Aber zum einen brauch ich die Kohle, zum anderen war zumindest dieses Exemplar hier furchtbar nett.
Taxi_Zürich: es werden so einige Ampeln nachts nicht abgeschaltet, um die Geschwindigkeit aus dem Verkehr zu nehmen und so Unfälle zu vermeiden.
Besonders an Hauptstraßen würden bei abgeschalteter Ampel so einige ohne Rücksicht auf Verluste durchrasen.
Ich kenne einige Ampelkreuzungen, an denen es nachts nach Abschalten der Ampeln häufig gekracht hat, seitdem die Ampeln aber 24 Stunden durchlaufen, kaum noch Unfälle passieren.