FAQ zum Taxi

Heißt es Taxis oder Taxen?

Laut Wikipedia ist das korrekte deutsche Wort fürs Auto Taxi und die Mehrzahl Taxis. Für wissenschaftliche Arbeiten sollten das also die passenden Termini sein. Umgangssprachlich sieht es allerdings so aus, dass viele das Wort Taxis schon einmal für falsch halten. Ich selbst muss mich beim Funk mit „Taxe“ melden, und kaum ein Kollege spricht von seinem Taxi. Eine ausführliche Zusammenfassung inklusive einiger Links habe ich in diesem Artikel geschrieben: Taxis oder Taxen?

Haben Taxis eigentlich eine besondere Ausstattung?

Das hängt sehr stark vom Modell und den entsprechenden Umbauten ab, ob man von einer besonderen Ausstattung reden kann. Verpflichtend sind erstmal ein Taxameter (die „Uhr“) , ein Dachschild (die „Fackel“) und eine Alarmanlage. Darüber hinaus gibt es natürlich viele Möglichkeiten. In den meisten Taxis befindet sich ein Funkgerät zur Kommunikation mit der Zentrale, bzw. ein PDA für den Datenfunkverkehr. Davon abgesehen gibt es aber viele Extras, die bisweilen im Rahmen sogenannter Taxi-Pakete mitgeliefert werden. Das reicht von zusätzlichen Alarmmöglichkeiten über Gummi-Fußmatten und verstärkte Türscharniere bis hin zu Restwärmeschaltungen. Wundermaschinen sind es allerdings nicht wirklich…

Was bedeutet es, wenn das Dachschild eines Taxis blinkt?

Das Blinken des Dachschildes, bzw. das Blinken einiger am Dachschild angebrachter LEDs bedeutet, dass der Fahrer stillen Alarm ausgelöst hat. Solltet ihr also ein Taxi sehen, das mit blinkender Dachleuchte unterwegs ist, dann ruft bitte umgehend die Polizei! Dazu ist es natürlich praktisch, wenn ihr derselben beschreiben könnt, wo das Taxi hinfährt, d.h. es ist anzuraten, ggf. mit etwas Abstand hinterherzufahren.
Taxifahrer werden „relativ oft“ überfallen, und dieses Warnsignal bedeutet in der Regel, dass der Fahrer entweder bereits bedroht wird oder aber vermutet, dass die Fahrgäste etwas derartiges planen. Bitte begebt euch deswegen nicht selbst in Gefahr, sondern gebt das an kompetente Leute weiter!
Je nach Alarmanlage kann es natürlich sein, dass es nur ein Fehlalarm ist. Es wird euch aber keinesfalls übelgenommen, wenn ihr das trotzdem meldet! Bitte! Vielleicht verhindert ihr wirklich ein schlimmes Verbrechen!

Wie ist das jetzt mit der Farbe bei Taxis?

Grundsätzlich ist die Farbe von Taxen in Deutschland vorschriftsmäßig „hellelfenbein“, der konkrete Farbton ist dabei RAL 1015, aber im Alltagsgebrauch außerhalb des Gewerbes wird sicher meistens von „beige“ gesprochen.
Da die einzelnen Bundesländer sich hierbei jedoch für Sonderlösungen entscheiden können, sind in einigen (z.B. Baden-Württemberg) Taxen in mehreren Farben unterwegs. Die Pflicht, die Autos hellelfenbeinfarben zu halten, hat übrigens durchaus einen Sinn: Die Autos sind Tags wie auch Nachts recht einfach zu erkennen und durch die helle Farbe sind für die Fahrer heiße Sommertage erträglicher, weil viel Sonnenlicht reflektiert wird. Gerade letzteres war ganz entscheidend bei der Umstellung der Farbe von Schwarz  (das war früher die Standardfarbe) auf Hellelfenbein.

Kriegt man im Taxi Geld zurück, wenn man rückwärts fährt?

Zum Bedauern der Kunden muss ich das leider verneinen. Natürlich zählt das Taxameter in diesem Fall normal weiter. Ein Rückwärtslauf ist nicht vorgesehen. Ich als Taxifahrer finde das auch nur gerecht, schließlich müsste ich ja sonst auch Geld bezahlen anstatt es zu bekommen – und das, ohne dass ich dabei jünger werde 😉

Was zählt denn das Taxameter eigentlich?

Das Taxameter zählt im Prinzip zwei Dinge: Die Strecke und die Zeit. Soweit ich weiß, besitzen alle Taxameter im Grunde zwei Zählweisen: Die eine zählt die Kilometer und berechnet daraus mit dem Kilometerpreis (plus dem Startpreis) aus dem jeweiligen Taxitarif den Preis. Die andere zählt die Zeit und berechnet daraus den sogenannten Wartezeittarif – denn wir Taxifahrer warten ja auch nicht kostenlos irgendwo.
In den meisten deutschen Städten und Kreisen wechselt das Taxameter die Berechnung bereits bei niedriger Geschwindigkeit. Sprich: Wenn der Preis für die Wartezeit den Preis für die Strecke überschreitet, schaltet es um. Dadurch kommt es dann je nach Verkehrslage zu einem anderen Preis für die gleiche Strecke.
Hier in Berlin haben wir als Besonderheit des Taxitarifs eine Minute Wartezeit umsonst. Hier schaltet das Taxameter also erst nach einer Standzeit von einer Minute um, was z.B. bedeutet, dass in Berlin die Taxameter bei einem Stopp an der Ampel nur sehr selten weiterlaufen.

Das hier ist nur ein Teil der FAQ! Um die anderen Kategorien zu sehen, gehe auf die FAQ-Hauptseite.

6 Kommentare bis “FAQ zum Taxi”

  1. […] Nacht im Taxi Driven by Sash Springe zum Inhalt HomeFAQFAQ zum TaxiFAQ zum Job als TaxifahrerFAQ zum TaxitarifFAQ zum TaxischeinFAQ für TaxikundenÜber GNITÜber […]

  2. […] Was zählt das Taxameter eigentlich genau? (Link zu den GNIT-FAQ) […]

  3. […] wenig betrifft. Das ist auch beim stillen Alarm in Taxis der Fall. Den erwähne ich vor allem in den FAQ, ansonsten eher nicht. Ich selbst habe weder damals in der 1925, noch jetzt in der 72 einen solchen […]

  4. Claudia sagt:

    Ah, interessant mit dem stillen Alarm, das wusste ich nicht. Bin gerade über den Brombeerfalter auf Deiner Seite gelandet und lese mich jetzt so langsam durch

  5. Sash sagt:

    @Claudia:
    Dann wünsche ich Dir viel Spaß. 🙂

  6. Das mit der Hitze und der Farbe ist ein Irrglaube. Es gab Untersuchungen dazu mit einem weißen und einem schwarzen Fahrzeug, die sich in der prallen Sonne in der Innenraumtemperatur (IIRC unter 3°C Differenz) kaum unterschieden.

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