Würdiger Abschluss

Wie inzwischen wohl jeder weiss fahre ich stumm. Ich hab den Funk nicht an und mir fehlt dabei voerst auch nichts. Klar, die ein oder andere Fahrt würde bisweilen sicher zusätzlich dabei rausspringen, aber wenn ich mich so umhöre, liege ich zumeist gar nicht so schlecht im Schnitt unter den Kollegen.

Weswegen aber mache ich das eigentlich? Naja, das hat wohl ein bisschen mit meinem langjährigen Job im Behindertenfahrdienst zu tun. Ich genieße es noch immer wahnsinnig, dass ich im Taxi die Freiheit habe, eigentlich nie unter Zeitdruck zu stehen. Ich kenne mich in Berlin noch nicht so gut aus wie manch altgedienter Kollege, und ich bin ganz froh, dass es bei den Fahrten bei einer Zielsuche bleibt, und ich nicht auch noch den Start erst finden muss. Insbesondere damit habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde es einfach angenehm, dass beim Taxifahren in der Regel keine dritte Partei mit drinhängt. Ich fahre meinen Fahrgast, und falls es wirklich mal den ein oder anderen Ärger geben sollte, dann kann ich das eigenverantwortlich angehen. Die Erwartungen Dritter bezüglich Zeitpunkt, Fahrzeug, Fahrer etc. erfüllen zu müssen, liegt mir einfach nicht.

Dennoch konnte ich nicht Nein sagen, als mein Lehrer in Sachen P-Schein und heutiger Kollege mich am Freitag anrief und mich fragte, ob ich nicht eine Fahrt am frühen Sonntag morgen übernehmen wolle. Eine Reisebüro-Fahrt, lohnend zudem: Es ginge von Grünau zum Ostbahnhof.

„Na das wäre doch ein schöner Schichtabschluss!“,

dachte ich mir so und willigte ein. Die Fahrt ging natürlich auf Coupon, und es sollte noch recht kompliziert werden, bis wir es geschafft haben, uns im belebten Wochenend-Verkehr zu treffen, damit ich den Coupon und die Adressen entgegennehmen konnte. Ich hatte erst echt ein mieses Gefühl, weil der Kollege mich schon darauf hingewiesen hat, dass die eine Straße im Stadtteil zweimal existiert und ich unsicher war, ob mein Navi das im Zweifelsfall blickt. Sollte aber keine Probleme geben.

Sogar zeitlich hat die Tour gut gepasst, und ich konnte sie prima unterbringen. Vier Rentner aus verschiedenen Ecken des Südwestens [Südosten – Danke Aro] fuhr ich dann morgens gegen 6 Uhr zum Ostbahnhof, und zudem war die Tour lukrativer als gedacht. Mit 25 € hatte ich gerechnet. Dass es aber letztlich knapp über 40 werden würden… nice! Zumal die Nacht davor ja auch gut lief, und ich in 7 Stunden schon fast 200 € eingefahren hatte.

Und nun hatte ich zum Abschluss vier strahlende Rentner der höchsten Zufriedenheitsstufe pünktlich am Bahnhof, und drei Euro Trinkgeld gab es sogar auch noch. Beschweren kann ich mich nun wirklich nicht. Hat den Freitag mit der Kotzerei wenigstens ein bisschen ausgeglichen.

    Ähnliche Artikel:

    Keine ähnlichen Artikel gefunden

8 Kommentare bis “Würdiger Abschluss”

  1. Ingmar sagt:

    Mein Zentralist würde mich vermutlich töten und verspeisen, wenn ich meinen Funk ausschaltete; aber das ist eben der Unterschied zwischen Mietwagen und Taxi 😉

  2. Sash sagt:

    @Ingmar:
    Und das ist der Unterschied zwischen Großstadt und kleineren Kreisen. Wahrscheinlich gibt es nur 2 bis 5 Städte in Deutschland, wo man sich überhaupt nur mit Winkern und Einsteigern über Wasser halten kann.
    Und: Hier herrscht ja kein Fahrzeug-Mangel, eher Fahrtenmangel.

  3. Aro sagt:

    So, so, Grünau liegt also im Südwesten. Dass Du Dich noch SO schlecht auskennst, hatte ich nicht gedacht 😉

    Ansonsten bin ich ganz froh, mit der Automatik zu fahren, da kann ich den Quatschfunk notfalls auslassen, wenn er zu sehr nervt. Demnächst gibt es beim Würfel überhaupt keinen Sprachfunk mehr, gut ist. Wenn man einen Auftrag über die Automatik kriegt (dazu braucht man ein PDA), wird einem vom Navi auch gleich der Weg zum Fahrtziel angeboten. Das wäre doch sicher auch nicht schlecht für Dich. Ich nutze es auch manchmal, obwohl immer noch lieber mit Stadtplan fahre, wenn ich was nicht kenne.

  4. Sash sagt:

    @Aro:
    Ich glaub’s echt nicht! Ich hab sogar während der Fahrt irgendwann mal Südwesten gesagt! Was diesbezüglich bei mir im Hirn falsch geschaltet ist, weiss ich grad auch nicht.
    Nordwesten! Weiss ich natürlich 😉
    Ja, irgendwann gibt’s sowieso nur noch Datenfunk. Will da ja auch gar nicht mauern und aus Prinzip nicht nach Funk fahren – aber irgendwie macht mir der Job so verdammt viel Spaß.
    Zumal ich bisher ja das Riesenglück habe, jeden Tag im Osten zu starten und einen Wagen mit Innungsfunk zu haben…

  5. Aro sagt:

    @Sash
    Nordwesten! Weiss ich natürlich
    Genau. Im Südwesten liegt doch Frohnau. Oder Friedenau? Friedrichshain? Friedrichsfelde? Friedrichstadt? Friedrichswerder?
    Rabääääh, ich will nach Mannheim!

  6. Sash sagt:

    @Aro:
    Des Größenvergleichs hätteste besser mal Manhattan genannt 🙂
    Fängt schließlich auch mit M an und ist ähnlich kompliziert. OK, abgesehen von den Randgebieten – aber das ist in Manmheim auch nicht anders. Außerdem finde ich Mannheim hässlich!

    Hab übrigens vor kurzem beschlossen, dass dein Kommentar zum „Flughafen Schöneberg“ vorerst mein Kommentar des Jahres wird, wenn nicht noch was besseres kommt.

  7. Aro sagt:

    Flughafen Schöneberg
    ???
    Ja, da war mal was. Aber das Jahr ist ja noch lang.
    (Hab ich schon erwähnt, dass ich keinen Herbst möchte? Und erst recht keinen Winter? Es soll ja Leute geben, die finden die Dunkelheit auch noch toll…)

  8. Sash sagt:

    @Aro:
    Ja, soll es geben… *pfeif*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: