So, nun ist es mal wieder so weit: Die Taxitarife in Berlin werden erhöht. Der Senat hat heute in einer Pressemitteilung verkündet, eine entsprechende Verordnung erlassen zu haben. Die Erhöhung des Tarifs betrifft nur den Einstiegspreis, sowie den Preis für die ersten sieben Kilometer. Der Preis für die nachfolgenden Kilometer oder auch die Pauschale für die Kurzstrecke bleiben unangetastet.
Hier mal kurz als Übersicht:
Einstiegspreis: 3,40 € statt bisher 3,20 €.
Kilometer 1 – 7: 1,79 € statt bisher 1,65 €.
Kilometer 7 – ?: Ungeändert 1,28 €.
Kurzstrecke: Ungeändert 4,00 €.
In Kraft treten wird das Ganze am 14. Tag nach der Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt, dessen nächste Publikation mir jedoch unbekannt ist. Falls jemand dazu was sagen kann, ändere ich das hier gerne in ein Datum.
Ein bisschen was dazu zu sagen hab ich natürlich.
Zunächst mal: Dass die Tarife mal wieder steigen, ist nicht per se falsch. Die letzte Erhöhung fand am 1. Juli 2009 statt, das ist eine ganze Weile her, da ist ein Inflationsausgleich durchaus mal drin. Wer nachrechnet, wird zudem feststellen, dass eine Taxifahrt damit maximal 1,20 € teurer werden kann. Das sollte im Normalfall kein Problem sein.
Interessant ist meines Erachtens nach dennoch diese Art der Erhöhung (nur für die ersten Kilometer). Natürlich deckt das einen Großteil der Touren ab. Die Durchschnittstour liegt immer noch irgendwo um 11 – 12 €, ausgenommen von einer Steigerung sind also vor allem deutlich überdurchschnittliche Fahrten. Dennoch wird sie mit den gestiegenen Kosten im Taxigewerbe begründet.
Wie gesagt: Die Kosten sind natürlich gestiegen, logisch. Aber dass die Tarife für die längeren Fahrten oder die Kurzstrecke gleich gelassen wurden, lässt mich vermuten, dass wir doch eigentlich genug verdienen, so lange wir fahren und der Tarif eigentlich nicht unser Hauptproblem ist. Nach wie vor haben wir zu wenig Kundschaft oder zu viele Taxen. Je nachdem, wie man lieber argumentiert. Das dummerweise wird sich nicht ändern. Im Gegenteil: Tariferhöhungen sorgen immer dafür, dass wir ein paar Fahrten verlieren und dass die Zahl der Neukonzessionen steigt. Gerade im Hinblick auf einen kommenden Mindestlohn ist doch zu bemängeln, dass eine Tariferhöhung wie immer die einzige Stellschraube ist, deren Bedienung man sich im Gewerbe zutraut.
Wenn man deine Argumentation zuende denkt, dann ist der Tarif völlig egal. Wird ja eh alles wieder ausgeglichen durch die zunehmende/abnehmende Kundenzahl und die dimetral entgegengesetzt zunehmende/abnehmende Anzahl an Konzessionen.
@Knut:
Nicht unbedingt. Es muss sich ja nicht zwingend genau ausgleichen. Es kann am Ende ja trotzdem ein Plus oder ein Minus bleiben.
Die Kurzstreckenerhöhung zumindest würde sich bei mir eher nachteilig für den Fahrer auswirken. Bei nem Kurzstreckenpreis von sagen wir mal 4,50 blieben so dann eben nurnoch 50 cent trinkgeld statt dem vollen euro 😉
Als ich einem Taxifahrer in Köln mal erzählt habe, dass es in Berlin keine Obergrenze für die Konzessionen gibt, wollte er es mir nicht glauben. In Köln sind Konzessionen so rar und heiß begehrt, dass sie für die Inhaber ein wichtiger Teil der Altersvorsorge sind. Offiziell lässt sich so eine Konzession für bis zu 40.000 Euro verkaufen, inoffiziell wird wohl auch schon mal das Doppelte gezahlt.
@Ana:
Ja, ist wahrscheinlich. Die letzte Erhöhung hat sich noch positiv ausgewirkt. 🙂
@Jens:
Ich glaube, in München sind sie schon bei über 100.000 €.
„Aber dass die Tarife für die längeren Fahrten oder die Kurzstrecke gleich gelassen wurden, lässt mich vermuten, dass wir doch eigentlich genug verdienen“
Anders als bei den Erhöhungen der letzten Jahrzehnte ist der Senat diesmal unter dem geblieben, was von den Taxiverbänden beantragt wurde. Aber im Grunde hast du natürlich recht: Es gibt zu viele Taxis in Berlin.
OT:
Habe am Sonntag die neue 1925 gesehen – aber ohne Dich darin. Kriegst Du die nicht?
@Aro:
Stimmt, im Entwurf war die Kurzstrecke noch mit dabei …
Die Stelle war auch etwas unsauber formuliert: Aus der Regelung leite ich das nicht wirklich ab, da reicht mir ja ein Blick auf die Uhr, während ich fahre. Dabei hab ich mich nämlich noch nie unterbezahlt gefühlt, das kommt immer erst mit den Wartezeiten am Stand.
Und nein, die neue 1925 habe ich nicht gekriegt. Die gibt es ja schon seit kurz nach der Außerdienststellung der alten wieder. Ich habe jetzt die 72 fest. Vermutlich, bis sie in einem Jahr dann zu alt ist, die müsste nämlich gestern oder heute die 360.000 geknackt haben.
Also ich kann mit dieser moderaten Erhöhung der Preise gut leben. Die Tarifvorschläge der Verbände waren ja teilweise sehr krass und unverhältnismäßig.
@daju77:
Das freut mich.
Die Erhöhung finde ich in Ordnung.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso in Berlin die Konzessionen nicht beschränkt sind. Durch die vorgeschriebenen Tarife gibt es doch eh keinen freien Markt und in anderen Städten funktioniert es ja auch.
In München sind wir weit weg von Deiner Schätzung. Da liegen wir noch unter Köln.
@sb: Spätestens bei der Einführung eines für die Taxibranche verbindlichen Mindestlohns wird man über eine Beschränkung der Konzessionsvergabe nachdenken müssen. Auch die Taxiinnung und der Berliner Taxi-Verband werden dann klar Stellung beziehen müssen. Das Gerede vom „freien Markt und Wettbewerb“ nimmt ihnen jetzt schon kaum einer mehr ab.
Jeder, der über den Berliner Taxitarif meckert, soll sich mal den Taxitarif von München ansehen. Da nimmt man für das Einladen von Gepäck und Mitnahme von Hunden Zuschläge.
@Holger:
Für das einladen von Gepäck? o_O
Für Tiere kann ich ja sogar irgendwie nachvollziehen auch wenn ich das nicht gut finde.
Man zahlt ja nicht umsonst die Strecke die man fährt.
Die Aussage: „Zuschlag für Einladen von Gepäck“ muss ich zurücknehmen. Ich kann es nicht nachweisen, mir fehlt das Video, wo es gesagt wurde.
Hier kann man die Tarife aus ganz Deutschland vergleichen
http://www.hale.at/tarife/taxitarife.html
Und das hier speziell München:
http://www.taxi-muenchen.com/privatkunden/tarif-und-preise.html
Rechte des Fahrgasts:
http://www.autobild.de/artikel/taxi-ihre-rechte-als-fahrgast-1584966.html
Speziell Berlin:
http://www.prosieben.de/tv/taff/video/service-extrem-taxi-clip
Wir haben in München keinen Zuschlag für das „Einladen“ von Gepäck, sondern für „üblicherweise im Kofferraum zu transportierendes Gepäck“ einen Zuschlag von 0,60€ pro Gepäckstück; ebenso für Tiere (ausgenommen Blindenhunde).
Danke @Tom’s Taxi:
Mh das find ich trotzdem nicht besonders gut. Weist du warum dieser Zuschlag erhoben wird?
@Tom’s Taxi:
Ehrlich? Ich hatte das mal in irgendeiner Nachrichtensendung gehört. Und es schien mir jetzt auch nicht sonderlich unplausibel zu sein, dass die Konzessionen dort so teuer sind.
@daju77:
Mit Einführung eines Mindestlohns entfällt ja gerade die lästige Pflicht, sich um die Konzessionen zu kümmern. Da gehen die Betriebe dann halt wahllos pleite, wird aber auch „funktionieren“.
Nicht falsch verstehen: Ich würde es auch begrüßen, wenn man da vorher (Ja, wann? Vor 5 Jahren z.B.) was machen würde, damit die Umsätze ausreichend für einen Mindestlohn wären.
Na wenigstens einer, der das auch gesehen hat. Ich vermutete Galileo, die bringen doch viel über München, doch nix gefunden.
Aber: Vielleicht hat man das bewusst entfernt, weil es schlichtweg falsch ist. Ich habe stundenlang nach Taxitarife von München gesucht in der Hoffnung, dass es irgendwo drin steht. Doch auch hier nur aktuelle Tarife.
Egal.
Fakt ist, in München nimmt man einen Zuschlag für jedes Gepäck (also nix hier von wegen Mehrgepäck, nee nee: jedes) und jedes Tier.
http://www.taxi-muenchen.com/privatkunden/tarif-und-preise.html
In einem Forum, wo auch ich aktiv bin, hat man sich schon lustig gemacht über den Zuschlag für Tiere… Ob man denn bei Hunde auch dessen Flöhe abzählt 🙂 hahaha
Holger: der Fahrpreis für die Flöhe kommt als Gesamtpauschale in die Berechnung des Tarifes für das Flohtaxi – äh den Kö … ach du weisst schon 😉
@Sash: naja, in den Medien wird ja gerne mal übertrieben. 😉 Die Realität schaut halt anders aus.
Wer sich über unseren „einzigartigen“ Gepäck- und Tierzuschlag informieren will, findet hier die offiziellen Informationen: http://www.muenchen.info/dir/recht/410/410_20131105.htm
Kommen wir zurück zur Erhöhung des Berliner Tarifs.
Schätzungen bzw. Vermutungen zu Folge könnte diese Erhöhung Ende Februar in Kraft treten.
ITB Messe Berlin
Internationale Tourismus Börse
05.03.2014 – 09.03.2014
ist sehr beliebt bei unseren internationalen Gästen. Der neue Tarif bringt uns einen kleinen Lichtblick, wenn es denn wieder heißt: Vom Interconti zur Messe Süd und jedes Taxi dann im Stau steht.
Grüne Woche war dieses Jahr nicht so beliebt. In 4 Tagen hatte ich einen Fahrgast, der dort hin wollte.