Google ist das Taxi!

Man muss ja wirklich ein wenig lachen.

Das Leistungsschutzrecht – eine quasi nachgewiesene Blödheit deutscher Gesetzesvorhaben – fällt gerade mehr oder minder wie ein Kartenhaus in sich zusammen wurde in letzter Zeit zwar zaghafter angegangen, ist laut aktuellen Berichten aber schon wieder kurz vor der Durchsetzung. Erschreckend, wie gut wie die Verlage an dieser Stelle Lobbyarbeit betrieben haben. Nun hat es sich begeben, dass Google stellvertretend für so ziemlich das ganze Internet ausgerechnet in Taxen Gegenwerbung gemacht hat.

Aun den Kopfstützen mehrerer hundert Kollegen hier in Berlin soll sich derzeit das Gleichnis vom Taxi finden, das ich so ähnlich auch in meinem alten Blogeintrag zum Thema verwendet habe:

„Mit der gleichen Logik könnte ein Restaurantbesitzer von Taxifahrern Geld verlangen, die ihm Gäste bringen.“

Der Witz an der Sache ist nun aber gar nicht, dass das natürlich richtig ist. Witzig ist vielmehr, dass das LABO in dieser Werbung politische Werbung sieht – was im Sinne der BOKraft rechtswidrig wäre. Ebenso wie beinahe alles im bundesdeutschen Leben ist natürlich auch geregelt, was für Werbung auf oder in Taxen gemacht werden darf.

Selbst Udo Vetter vom Law Blog hat diese Info nur zu einem heiteren Schmunzeln angeregt. Was das nun bedeuten wird, ist unklar. Im schlimmsten Fall verschwindet die Werbung gegen das LSR nun halt schnell wieder aus den Fahrzeugen. Eine absurde Posse ist es natürlich trotzdem. Das Anliegen von Google ist zwar zweifelsohne hochpolitisch, ein tatsächliches Problem kann, nein: will ich eigentlich nicht darin sehen.

Das ausgesprochen linke Blatt taz wirbt auf Taxen, die BZ-Werberlinge provozieren allerlei Leute mit ihren Hitler-Headlines und wer glaubt, dass die Standard-Werbung für die neuen Apps der Funkzentralen unpolitisch sind, der weiß eben nur nichts davon, wie schamlos die Steinzeitritter hinter den Kulissen gegen Vorreiter-Apps wie MyTaxi und co. vorgehen, um bloß nicht ihre Marktanteile zu verlieren.

Ich weiß, es ist durchaus ein Unterschied, ob man direkt für ein politisches Anliegen oder eine Weltanschauung Werbung macht – oder eben nur für ein Produkt, eine Institution oder dergleichen, die etwas derartiges mehr oder weniger offen unterstützen oder propagieren. Aber was politisch ist oder nicht, das liegt oftmals dann doch im Auge des Betrachters. Ich jedenfalls spreche mich explizit – aus politischen Gründen – FÜR die Werbung von Google aus!*

*Was natürlich – bla bla, Strohmannargumente! – nicht heißt, dass Google deswegen unwiderruflich und allumfassend gut ist.

17 Kommentare bis “Google ist das Taxi!”

  1. tom sagt:

    Selbst wenn sie damit juristisch verfolgt werden, generiert das doch am Ende mehr Pressewert, als sie das Verfahren / die Strafe am Ende kostet…

  2. Sash sagt:

    @tom:
    Vor allem stellt sich auch noch die Frage, wer da am Ende juristisch den schwarzen Kater erhält, oder?

  3. Nietnagel sagt:

    „Ebenfalls nicht sicher ist, ob der Spruch der kontroversen Situation überhaupt gerecht wird. Denn die Verlage, soviel Fairness muss sein, beschweren sich ja nicht über die bloße Tatsache, dass das Google-Taxi ihnen Kunden bringt, sondern dass Google bereits im Taxi Teile des Menüs serviert, das die Gäste erst im Restaurant verzehren sollen.“

    http://www.lhr-law.de/magazin/mit-der-gleichen-logik-konnte-ein-restaurantbesitzer-von-taxifahrern-geld-verlangen-die-ihm-gaste-bringen

    Kann man also auch anders sehen.

  4. Klaus sagt:

    @Nietnagel:
    Wie ich im verlinkten Blog schon schrieb:
    Eigentlich ist es eher so zu sehen, dass im Google-Taxi Flyer der Restaurants ausliegen, sodass der Gast sich dort entscheiden kann zu welchem Restaurant er gebracht werden will. Und genau das ist der Service des Google-Taxis: Übersicht über Restaurants anbieten und dorthin bringen. Menschen, die schon wissen in welches Restaurant sie wollen, nehmen ein anderes Taxi.
    Und die Restaurants wollen jetzt für die Flyer Geld vom Google-Taxi. Die Alternative ihre Flyer nicht mehr im Google-Taxi auslegen zu lassen, gefällt ihnen nicht.

    Ja. Auch diese Analogie ist nicht perfekt. Ich finde aber, dass sie besser passt, als das Servieren von _signifikanten_ Teilen des Menüs.
    Vielleicht könnte man auch sagen, dass die Restaurants Essproben ans Google-Taxi liefern, die die potentiellen Kunden bei der Auswahl unterstützen sollen. Manche essen sich dann vielleicht daran schon satt. Aber wäre das die Schuld von Google?

  5. SpinatVogel sagt:

    @Nietnagel
    Ein einziger Satz ist ja wohl kein Teil des Menüs, höchstens ein Appetitanreger…

  6. Martin sagt:

    Hallo Sascha,

    auch wenn ich es sehr begrüßen würde, denn dieses Gesetz ist mit ein Schlag gegen Pressefreiheit und Free-Content allgemein, aber: Wo hast Du das her, dass es „wie ein Kartenhaus“ zusammenfällt“? Finde da nichts, bzw. ist an mir vorbeigegangen….merci schonmal im Voraus für nen Tip.

    Beste Grüße, Martin

  7. Sash sagt:

    @Martin:
    Nach den derzeitigen aktuellen Entwicklungen kann man da wirklich nicht mehr von sprechen. Leider. 🙁
    Ich hatte nur nach der Unsicherheit Kauders beispielsweise die Hoffnung, dass jetzt selbst in Koalitionskreisen langsam Vernunft einkehrt. Hmm, nun ja. Werde das wohl ändern müssen …

  8. Lyra sagt:

    Gerade über eine Taxi Doku gestolpert.

    http://www.ndr.de/fernsehen/typisch565.html

  9. Sash sagt:

    @Lyra:
    Danke. 🙂
    Ich konnte mir die Ruckelorgie vom NDR leider nicht bis zum Ende antun. So lange die keine Player mit vernünftiger Buffer-Funktion anbieten, ist das leider kein Spass für mich. Aber von den ersten paar Minuten sah es ja mal nach einer recht netten Doku aus.

  10. Taxi 123 sagt:

    Ich weiß ja nicht, wer bei Euch in Berlin persönlich zuständig ist, aber bei uns wurden vor einer Reihe von Jahren noch die silberblauen Streifen einer Fordwerbung, die sich über die Kotflügel erstreckten, verboten und mußten entfernt werden. (Werbung ist nur auf den Türen zulässig).
    Zu MyTaxi habe ich übrigens eine etwas andere Meinung. Die Zentralen sind durchaus nicht nur rückständig, sie bieten eine ganze Menge Mehrwert, als eine reine App leisten kann. Ich würde deshalb eindeutig die Lösung von taxi.eu bevorzugen, durch die die Zentralen mit eingebunden werden.

  11. Sash sagt:

    @Taxi 123:
    Ich hab auch schon gehört, dass das relativ strikt gehandhabt wird. Bin da aber auch nie wirklich dran interessiert gewesen, muss ich zugeben.
    Ich will übrigens den Wert der Zentralen nicht bestreiten – aber wenn die irgendwo anfangen, Fahrern das parallele Nutzen der App zu verbieten, weil sie keine Marktanteile verlieren wollen und deswegen ihr Noch-Monopol ausnutzen, dann geht’s nicht mehr um Qualität oder sowas.
    Abgesehen davon ist der Markt mit den Apps noch völlig neu. Wer weiß schon, was MyTaxi und co. in 5 Jahren für Optionen anbieten. Vielleicht werden sie ja wirklich in allen Punkten besser als die Zentralen. Ausschließen würde ich das ebensowenig wie darauf wetten.

  12. Wahlberliner sagt:

    @Sash: Um die ruckeligen Player des ÖR zu umgehen, gibt es die nette Java-Anwendung Mediathekview hier: http://zdfmediathk.sourceforge.net/
    Wichtig ist nur, dass die openjdk-7 Pakete installiert sind, damit das Programm läuft, mit der Standardmäßig bei Precise/Maya mitgelieferten 6er Version läuft das Programm nicht. Und leider gibts auch kein PPA, bzw. die Version in den Ubuntu-Repos ist veraltet und geht auch nicht mehr, so dass man es von og. Adresse runterladen und aus dem $HOME heraus ausführen muss. Wenn Dir das nicht zu viele Sicherheitsbedenken sind, dann ist es damit aber sehr angenehm möglich, sich die Programme des ÖR anzuschauen, ohne unter ruckelige Flash-Playern leiden zu müssen.

    Zum LSR ist ansonsten allerdings alles gesagt, es ist halt der Kampf der alten Wirtschaftsstrukturen gegen die zum ersten Mal wirklich existierende Informationsfreiheit des Internet‘. Sollen sie es machen, werden sie sehen, was sie davon haben, dann sind diese Verlage eben plötzlich aus dem Google-Index draußen – hab ich kein Problem mit, wer konsumiert schon freiwillig Springermedien für Informationen? 😉

  13. Lyra sagt:

    @Sash: Komisch bei mir hatte er vernünftig geladen oO Aber der neue Player ist wirklich komisch …

  14. Sash sagt:

    @Wahlberliner:
    Hmm, ok. Klingt jetzt allerdings auch erstmal nach einem recht umfangreichen Systemcheck bei mir … 🙁
    Was das LSR angeht, hoffe ich eigentlich auch, dass sich die Verlage einfach in die Nesseln setzen. Das Problem ist, dass eine Menge kleine Blogger eventuell echt Probleme mit Abmahnungen bekommen könnten …

    @Lyra:
    Wir haben halt eine beschissene Leitung hier, da ruckelt alles. 🙁

  15. Wahlberliner sagt:

    @Sash: Kein umfangreicher Systemcheck. Wenn Du Synaptik startest, kannst Du einfach mit Ctrl-F nach „jre“ suchen, und es zeigt Dir in der Ergebnisliste alle Pakete an, die diese Zeichenkette im Namen enthalten. Da siehst Du dann beim Durchscrollen auch sofort, ob openjdk-7-jre oder wie das Paket heißt installiert ist. Wenn nicht: Einfach anklicken, die dependencies werden automatisch mit-markiert, dann auf „Anwenden“ und es wird installiert. Danach Mediathekview starten und freuen, dass Du Dir die Sachen vernünftig anschauen und auch für nach der Depublikation archivieren kannst 🙂
    Alleine schon diese Funktion ist es wert!
    Achja, und: Der Player ruckelt nicht wegen der Leitung. Vergleichbare Videos sind locker auch ruckelfrei hinzubekommen, aber das runterladen des Videos hat auch ewig gedauert, weil der NDR-Server einfach die Daten nicht geliefert bekommt.

    Und zum LSR: Ja, das mit den Zitaten ist natürlich so eine Sache – aber prinzipiell schreibt man es dann um in indirekte Rede, und schon können sie einem nichts mehr. Solange, bis dann der erste Blogger mit genügend Geld und/oder einer guten Rechtsschutzversicherung kommt, und sich das Recht auf freie Berichterstattung erklagt. Ich sehe das nicht so eng, damit lässt sich nicht mal an dieser Front dauerhaft was erreichen.

  16. Sash sagt:

    @Wahlberliner:
    Na gut, aufwändig nicht.
    Aber immerhin ein Check … 😉

    Was die Auswirkung des LSR angeht: Ich will da nicht den Teufel an die Wand malen, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt eben erstmal doch …

  17. Lyra sagt:

    Gerade auch bei YT gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=1P_7-kA-y6k

    Falls das besser geht mit deiner Leitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: