„Lass ma‘ Videothek geh’n!“

Bei dem Satz hat es mir die Zehennnägel hochgerollt. Gar nicht wegen der fortschrittlichen Grammatik, sondern eher weil ich ein paar Sekunden zuvor eine Kurzstrecke ins Taxameter gehauen habe. Es ist noch nicht lange her, dass ich die Problematik geschildert habe: Wenn man während einer Kurzstrecke anhält, dann läuft die Uhr nicht weiter. Genau deswegen ist es auch nicht erlaubt. Oder die Uhr läuft nicht weiter, weil es eh nicht erlaubt ist. Ist wahrscheinlich so eine Huhn-Ei-Problematik.

Und ich hab so meine Erfahrungen, wie es laufen kann, wenn zwei Jungs um die zwanzig „mal kurz einen Film ausleihen“ wollen. Vielleicht ist das ja etwas, über das sachma was schreiben möchte, er hat mit mir zusammen die legendärsten und längsten Aufenthalte in Stuttgarter Videotheken zustandegebracht, meist mit einem ausgesprochen banalen Endergebnis 🙂

Und nun saßen die beiden, jeder mit einem Sixer  bewaffnet bei mir im Taxi und wollten eigentlich nur kurz zum schlesischen Tor. Wenngleich die Wartezeit mich überlegen ließ, ob ich nicht einfach sagen sollte, dass das nix wird, würde die Tour auf der anderen Seite mit Umkehren und dem Zwischenstopp am Ende über die Kurzstrecke hinausgehen – und über die Kurzstrecke hinaus sind ja binnen knapp 800 Metern der doppelte Umsatz …

Also hab ich sie diplomatisch darauf hingewiesen, dass ich das eigentlich nicht dürfte – sogar das mit der Uhr hab ich angesprochen – und um Eile gebeten. Die legten sie auch tatsächlich an den Tag! Als Pfand behielt ich ihre komplette Party-Ausrüstung und die war ihnen wohl wichtig genug, um bereits nach anderthalb Minuten wieder vor dem Taxi zu stehen. Außerdem waren sie jetzt so erfreut, dass sie sich doch gleich bis ganz nach Hause bringen ließen, was am Ende knapp über 10 € Umsatz für mich bedeutete und die Sache wert war. Noch viel besser aber war, dass sie sich tatsächlich noch überschwänglich dafür bedankt haben, obgleich mein Verlust reell gesehen rund 40 Cent betragen hat 😀

8 Kommentare bis “„Lass ma‘ Videothek geh’n!“”

  1. Cliff McLane sagt:

    Jungs um die 20 gehen in eine VIDEOTHEK? Ja ham die denn kein Internet??? *erstauntguck*

  2. gasthier sagt:

    Die jungen Leute fahren heutzutage mit dem Taxi zur Videothek?
    Dafür hätte ich früher kein Geld gehabt
    …und heutzutage läd man sich doch Filme aus dem Internet runter

  3. Basti sagt:

    Also wir(alle um die 20) gehen auch noch oft in die Videothek und leihen uns dort Filme aus besonders 3D
    Allerdings machen wir das net mit em Taxi

  4. Dicker Mann sagt:

    Was die fortschrittliche Grammatik angeht: Das ist eindeutig Neuhirnideusch. Höma!

  5. Poah … ich hab das letzte Mal mit 15 was aus der Videothek ausgeliehen.

  6. Rike sagt:

    @Cliff und gasthier

    Kommt immer drauf an, was ihr sucht. Wenn der Film etwas obskurer oder älter ist oder man z.B. Fan des asiatischen Films ist, dann ist eine gut sortierte Videothek Gold wert.

  7. Sash sagt:

    @all:
    Ja, es soll noch Leute geben, die Videotheken besuchen. Kann ich im Grunde gut verstehen, denn mein grandioses Internet verlangt bandbreitenbedingt in der Regel auch bei Youtube schon Vorpuffern und wenn ich mir mal ansehe, wie groß Dateien für Filme in HD so sind … da bin ich aber locker 10 Stunden mit Laden beschäftigt. Da ist ein Euro Gebühr plötzlich echt ein gutes Angebot.

  8. Cliff McLane sagt:

    > da bin ich aber locker 10 Stunden mit Laden beschäftigt

    Na, das geht ja… 😉

    So fast aus unserer gemeinsamen Heimat (Erlangen):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: