Ja, ganz recht: Ich hab Post von der Thüringer Polizei bekommen…
Natürlich keine Gratulationen zur Hochzeit, keine Wünsche für ein frohes neues Jahr, sondern die Antwort auf mein verkehrswidriges Verhalten auf der Fahrt nach Stuttgart im November. Richtig klassisch hab ich damals auf der Autobahn einen langsameren Fahrer überholen wollen, hab gar nicht aufs Tempolimit geachtet, bin dann aber doch besser in die Eisen, weil plötzlich ein Blitzer am Straßenrand auftauchte. Es blitzte, ich ärgerte mich und am Ende stand bis jetzt die Frage: Wie schnell war ich eigentlich und wie schnell hätte ich eigentlich sein dürfen?
Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass wegen der Baustelle irgendwo in der Nähe noch Tempo 80 gegolten hat, dass ich etwas über 100 gefahren bin, wusste ich. Aber mit Punkten hab ich vorsichtshalber gerechnet – denn ich hatte wirklich mal ausnahmsweise nicht aufgepasst. Aber gut, mein P-Schein wurde gerade verlängert, einen besseren Zeitpunkt für Punkte gäbe es kaum – wenn man schon welche kriegt!
Aber weit gefehlt. Zunächst mal das Foto:
Den Anlagen entnehme ich dann, dass ich bei 100 erlaubten Stundenkilometern 114, abzüglich Toleranz 110 gefahren bin. Puh! Noch dazu verlangen sie nur ein Bußgeld von 10 €, was ich – wenn es mich nicht so freuen würde -, schon wieder für zu niedrig halten würde. Da die Cops diesmal von links geblitzt haben, ist mein Gesicht auch leider nicht komplett hinter dem Rückspiegel verschwunden, allzu viel Hoffnungen mache ich mir also auch bei einer Anfechtung nicht…
Wobei es wirklich schon vorteilhaftere Fotos von mir gab als das hier:
Ganz ehrlich: Das ist ok so. Ist ja nicht so, dass ich nicht zu schnell unterwegs gewesen wäre – also was soll ich mich aufregen? Das war der nunmehr dritte Blitzer (mit Ergebnis) in 10 Jahren Führerschein, davon ca. 8 als beruflicher Fahrer. Da kann man mit leben und da kann man auch noch nicht behaupten, dass ich allzu selbstmörderisch unterwegs bin…
wow nen zehner, da geht ja noch, musste fürs falsch parken schon 15 bezahlen und hab noch nicht mal ein tolles foto bekommen.
hab bisjetzt (toitoitoi) noch keine teuren Passfotos bekommen, wurde nur angehalten wegen beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung, weil sich sonst niemand daran hält und weil ich nachts auf ner freigegebenen Bundesstr. mit 100 gefahren bin statt zu rasen ( nachts um 3 nichts los, und zu faul unnötig mehr auszugeben als ich musste)
A9 Richtung Berlin am Hermsdorfer Kreuz?
Ganz mieser Blitzer 🙂
Mach das bloß nicht in Frankreich, da kostet die gleiche Knolle 75 Euro…
Ich habs hinter mir, weil in Südfrankreich jemand mit meinem Kennzeichen rumfährt, und gern mal ein bißchen schneller als erlaubt. Riesenärger noch dazu. Die Fotos hab ich allerdings nie gesehen.
Muß das nicht „Quelle: Polizei Thüringen“ heißen? Hihi …
Wo war denn das? So viele stationäre Blitzer gibts nicht hier in Thüringen. Den einzigen „Links-Blitzer“ den ich kenne ist am Hermsdorfer Kreuz. Aber das wäre ein komischer Weg von Berlin nach Stuttgart 😀
Achso, Thüringen… ich hatte erst an BaWü gedacht, weil du von Blitzern auf der Autobahn und deinem Weg nach Stuttgart schreibst 😉 Jedes Mal wieder ist es ein Graus, wenn man aus dem schönen Bayern über die A8 nach Stuttgart fährt… kaum kommt die Landesgrenze, stellen die alle paar Kilometer solche Starenkästen auf die Autobahn! Ist ja entsetzlich… also in Bayern hab ich sowas noch nicht gesehen. Das höchster der Gefühle ist da, dass mal die Blitzanlagen in den Verkehrsüberwachungsanlagen eingeschaltet werden… aber auch das äußerst selten. So lässt sichs leben (bzw. fahren) 🙂
Hehe,
die haben dich ja um einen Kopf fast gekürzt 😉 Kann man doch eindeutig nicht erkennen, wer da gefahren ist.
Und die weißen Balken auf dem Foto – sind die auf dem Original so drauf?
Profis wären mit Skimaske gefahren!
Würde ich mir sparen .. da kommt sonst direkt das SEK:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/11/18/vermummungsverbot-im-straenverkehr/
Es sei denn, man steht drauf 😉
Bei nem Zehner verdient die Saatskasse ja nicht wirklich was 😉 und solange es keine Punkte gibt. Hab mir auch schon ne ordentliche Sammlung an solchen Fotos zusammen gefahren. Bei Dir sieht mir das so aus wie das Hermsdorfer Kreuz. Von da fehlt mir aber noch so ne fahrdynamische Aufnahme 😉
@gala:
Ich bin auch ziemlich überrascht. Hatte bei 10 km/h eher mit 30 gerechnet…
@Wolfram:
Ja, in anderen Ländern wird gröber zugelangt…
@buntklicker.de:
Mist, Macht der Gewohnheit! Hast natürlich Recht!
@Max:
Naja, über die A8 fahre ich ja nicht 🙂
@ednong:
Hatte vor Ewigkeiten mal Polizisten vor der Tür, die mich versucht haben, anhand des Bartes zu identifizieren. Hätte ich es damals drauf angelegt, hätte ich mich wohl extra fürs Verfahren rasiert 😉
@Panama Jack:
Na gut, war ja nur eine erste Idee… 🙁
@woopper:
Ich versuche eigentlich, diese Sammlung klein zu halten.
@Chris und Frank:
Ich hab keine Ahnung, kann schon sein, dass es bei Hermsdorf war. Aber auf jeden Fall nicht in Richtung Berlin 😉
Naja, 10 Flocken kann man ja noch bezahlen…
Ich war vor kurzem mal mit zwei weiteren Autofahrern in einer norddeutschen Großstadt. Nach der Hinfahrt hatte ich die Lacher auf meiner Seite – hab mich mal fotografieren lassen 🙁
Am Ende war ich allerdings noch günstiger dran als die anderen beiden mit ihren Parkzetteln 😛
@Michi:
Klingt ja, als hättet ihr eine Abrisstour durch die StVO gemacht 😀
@Sash: Nöö, jeder ein Zettelchen und gut war 😉 Trotzdem fand ich es bemerkenswert, dass Falschparken teurer ist als 10 Sachen überm Limit…
@Michi: Na dann 🙂
Mich hats auf eine reichliche halbe Million Kilometer nur 2x erwischt. Und das erste Foto hab ich mir stolz wie Oskar eingerahmt (ich hatte meine 601-Limousine auf 138).
Übrigens sind die Fotos weitaus besser als man laut Briefchen glaubt.
@Zero the Hero:
Na, ganz soweit gehe ich nicht. Auf der anderen Seite ist die Weltöffentlichkeit auch ein recht exponierter Platz 😉
Was mich an dem Blitzerfoto irritiert ist dass da auch noch „LT LKW“ draufsteht… .
Warum irritiert Dich das? Das Blitzdingens kann nicht zwischen LKW und PKW entscheiden, deswegen werden die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen (Limit, LT — vermute ich) in herrlichem deutsch-englisch-Mischmasch für beide Fahrzeugklassen angezeigt.
@buntklicker:
Dann müsste aber das „Blitzlimit“ für LKWs bei 95 km/h eingestellt sein, nicht auf 100 km/h. Und die meisten LKWs sind per Begrenzer auf 90 km/h gedrosselt.
Huhu 🙂
Ein gesundes fröhliches 2012.
Du hast garantiert kein Bußgeld von 10 Euro zahlen müssen. Das ist in D so nicht vorgesehen. 😉
@Martin:
Ja, war natürlich nur ein Verwarngeld 🙂
Nicht jeder Sünder wird hier auch zum Büßer… 😉
Jaja, das gute alte Hermsdorfer Kreuz. Da hat es mich auch genau EINMAL erwischt… Seitdem erinnere ich mich rechtzeitig an die Blitzer dort (stehen in beide Richtungen jeweils am Ende der kurzen Unterführung), bremse und genieße die roten Blitze für andere Verkehrsteilnehmer.
Dann haben sie mich aber noch mal bekommen… da war ich dort tanken und hab ich auf der Parallelfahrbahn nicht exakt an die 60 gehalten, weil ich mir dachte, dass die stationären Blitzer den Bereich ja nicht erfassen. Natürlich hatten die genau an dem Tag dort einen mobilen Blitzer aufgebaut…
[…] *Beim letzten Blitzer hab ich sogar nicht einmal gebremst, obwohl ich ihn gesehen habe. Was sind schon 10 € gegen einen Unfall? […]