Velotaxen?

Hangerhuken hat sich mittels des Formulars rechts unten in der Seitenleiste bei mir nach Folgendem erkundigt:

Moin!

Was hältst du von Velotaxen? Gibt es die häufig in Berlin? Könntest du dir vorstellen mal eins zu fahren? Glaubst du, die nehmen euch die Kunden weg, oder bist du der Meinung die Velotaxen sind sowieso nur für eine Stadtrundfahrt gut?

Was halte ich von Velotaxen? Mir tun vor allem die Fahrer leid 🙂
Also selber fahren will ich eher keines…

Über die Anzahl von Fahrrad-Taxen in Berlin bin ich nicht informiert, vor allem denke ich, dass die meisten eher tagsüber unterwegs sind. Von einigen touristischen Schwerpunkten und besonderen Großveranstaltungen abgesehen, schätze ich ihre Anzahl allerdings als sehr niedrig ein. Also auf jeden Fall deutlich weniger als die derzeit zugelassenen über 7.000 Taxen.

Ich denke nicht wirklich, dass sie uns merklich Kunden wegnehmen. Berlin ist eine riesige Stadt, über ein bestimmtes Gebiet kommt man mit dem Fahrrad in einer erträglichen Zeit kaum heraus. Für eine kurze Rundfahrt zwischen dem Alexanderplatz und dem Brandenburger Tor sind sie sicher keine schlechte Alternative zum Taxi, und wahrscheinlich wenn man was sehen will sogar besser. Ich glaube aber nicht, dass ein Velotaxi noch von Interesse ist, wenn es stattdessen zum Zoo gehen soll. Insofern schätze ich sogar ihren Wert für Stadtrundfahrten nur sehr niedrig ein. Einzelfälle mag es geben, aber in der Regel sind es doch eher sehr kurze Touren. Als Nachtfahrer kenne ich vor allem die, die z.B. nach Großveranstaltungen in der O2-World die Leute zum Ostbahnhof fahren. Weder vermute ich, dass viele als Alternative ein „normales“ Taxi genommen hätten, noch glaube ich, dass sich irgendein Fahrer um diese 500m-Tour gerissen hätte.

Insofern halte ich sie nicht für eine Konkurrenz und mir wäre das auch von keinem anderen Fahrer bekannt. Ich halte sie für kurze Wege ehrlich gesagt für eine gute und vor allem auch umweltfreundliche Alternative. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie in kleineren, aber dennoch touristisch geprägten Städten einen anderen Stellenwert haben. Berlin ist wahrscheinlich wirklich einfach zu groß.

7 Kommentare bis “Velotaxen?”

  1. Klaus sagt:

    Die Velo-Taxis fahren normalerweise nur im Sommer und auf festen Routen. (pdf) Und es gibt für Berlin insgesamt nur 40 davon. Keine ernstzunehmende Konkurrenz.

    Sind die tatsächlich auch als Abholer an der O2-World?

  2. Kommentator sagt:

    Mein Senf dazu:
    1. Das PDF ist vermutlich fehlinterpretiert: Auf den gezeigten Strecken „werben“ die Fahrzeuge dieses Anbieters, aber man kann sich prinzipiell „überall“ (in einem gewissen Radius…) hinfahren lassen. Tatsächlich lehnen die Fahrer keine Tour ab, ich habe das mal gemacht und mich 1,5 Stunden „quer durch die Stadt“ kutschieren lassen (Richtung Kreuzberg).
    2. Es gibt noch mehr Anbieter solcher „Fahrradtaxis“ und „Rikschas“, der Anbieter „Velotaxi“ ist nicht der einzige in Berlin. Die Gesamtzahl zu ermitteln ist mir jetzt zu langweilig – aber das weiß doch bestimmt irgendeine Zulassungsbehörde 😉 Hier in Hamburg gibt es auch mindestens zwei Anbieter, die mit solchen Dingern rund um die Innenstadt im Einsatz sind.
    3. Die Preise sind nicht ganz so spottbillig, wie das Transportmittel auf den ersten Blick vermuten lässt: Mit ca. 30 – 40 Euro pro Stunde muss man rechnen… Wenn das nicht ins Urlaubsbudget passt, kann man halt immer noch eine kurze Strecke für ein paar Euro fahren.

  3. Sash sagt:

    @Klaus:
    Ich denke auch, dass Velotaxi hier als Sammelbegriff gemeint war. Die Rikschas von der O2-World sind von denen direkt betrieben, haben zumindest einen entsprechenden Werbeaufdruck. Ob die jetzt feste Touren fahren oder auch frei, kann ich gar nicht einschätzen.
    Aber auch wenn es mehr wären, sehe ich von den unterschiedlichen Reichweiten, Komfort- und Platzverhältnissen keine wirkliche Konkurrenz.

    @Kommentator:
    Interessant. Aber im Grunde, wie ich vermutet habe. Preise kannte ich bis dato auch noch gar nicht. Das ist ja richtig ordentlich.

  4. Der Maskierte sagt:

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die eine Konkurrenz sind. Ein beheiztes und klimatisiertes Auto ist mir in jedem Fall – auch für wenige Meter – deutlich lieber.

    Und daran merkt man, dass man alt ist.

  5. Aro sagt:

    Vielleicht fahren die Rikschas von der Mehrzweckhalle Friedrichshain ja nur zum Ostbahnhof. Diese kurze Tour will man den Taxifahrern evtl. nicht zumuten.

  6. Sash sagt:

    @Der Maskierte:
    Ja, die Zielgruppe stimmt wahrscheinlich wirklich nicht überein. Ob das am Alter auszumachen ist oder nicht 😉

    @Aro:
    Das kann schon sein. Wobei ich bezweifel, dass jemand dabei an uns gedacht hat…

  7. […] natürlich sofort eine Leseranfrage vor Ewigkeiten in den Sinn gekommen, damals wurde ich gefragt, ob ich “Velotaxen” als Konkurrenz sehen würde. Ich hab das damals verneint, wollte nun aber von den beiden natürlich gerne wissen, wie das aus […]

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