Silvester und Taxifahren

oder: Alle Jahre wieder

Seit ich an Silvester Taxi fahre, schreibe ich jedes Jahr, wie das für uns Taxifahrer ist, was es in dieser Nacht für Kunden so zu beachten gibt und versuche ein wenig zu allgemeinem Verständnis aufzurufen. Von der Sache her würde ich’s heute wieder tun, aber als ich mir den Text von letztem Jahr durchgelesen hab, musste ich anerkennen, dass ich ihn nicht nochmal besser schreiben kann. Alle, die noch so neu sind, dass sie meine Hinweise nie gelesen haben, ist hier der Link:

Taxifahren an Silvester

Wesentlich besser kam aber die kurze und etwas frechere Liste vom Jahr davor an. Deswegen hab ich diese einfach nochmal kurz (inkl. Brot-Witz) in eine Grafik gepackt, die jeder gerne teilen kann, wo immer es gerade beliebt:

So wird das mit dem Taxifahren an Silvester was! Quelle: Sash

So wird das mit dem Taxifahren an Silvester was! Quelle: Sash

Auf eine Verlinkung bestehe ich nicht, aber ich rate es Euch. Dann landet die Wut auf Taxifahrer auch dort, wo sie hingehört: Bei mir (obwohl ich natürlich auch nix für den wie auch immer gearteten Anlass kann). 😉

Wenn überdies trotz der Grafik und des hyperinformativen Links noch Fragen offen sein sollten, dann scheut Euch nicht, sie in den Kommentaren zu stellen. Ich beantworte sie nach Möglichkeit gerne – und ein paar Fahrer aus anderen Städten schauen hier ja auch gerne mal vorbei …

Für all die, die bis dahin nicht mehr hier reinschauen: Guten Rutsch Euch!

19 Kommentare bis “Silvester und Taxifahren”

  1. Cliff McLane sagt:

    12. Wohnst du auf dem Land, nimm eine Taschenlampe mit und sorge für volle Batterien. Trage festes Schuhwerk und eine warme Jacke. Taxis und Mietwagen sind erst ab 7.1. des nächsten Jahres wieder verfügbar. Da hilft dir auch kein Mobiltelefon.

  2. Bruder Tuck sagt:

    Ich hab jetzt kein Mathe studiert, aber ich zähle 11 „Tipps“.

    P.s. die Liste ist nicht frech, sie ist unverschämt. Der kleine, aber feine Unterschied.

  3. ELP sagt:

    Wobei Punkt 1 wohl eher für den großstädtischen als für den kleinstädtischen oder gar ländlichen Raum gilt.

  4. Cliff McLane sagt:

    @ELP, wobei mein Flashmob-Aufruf „Burger für Sash“ immer noch gilt. Ich spendiere mental einen, da ich gerade weit weg von Berlin bin.

  5. SaltyCat sagt:

    Bruder tuck: der Tonfall dürfte sich daran orientieren, dass der durschnittliche Silvesterpartyheimfahrttaxisucher gegen mindestens 1/3 dieser eigentlich völlig logischen Punkte verstößt. Demzufolge empfinde ich das ganze eher als realsatire denn als ernsthaft unverschämte ansage.

  6. Tomtom sagt:

    Mit welcher Brotsorte habe ich den die besten Erfolgschancen?
    Wie gut kommt Weltmeisterbrot, Kartoffelbrot an, oder bist du eher der Pumpernickel-Typ? 😉

  7. Ana sagt:

    Mein Lieblingsbrot ist das Dunkle der Milchschnitte, aber das kann mans icher nciht so prima schmeißen.

  8. Schirrmi sagt:

    Danke für das Angebot welches ich gerne angenommen habe: http://www.schirrmi.de/blog/aus-fremden-federn-silvester-und-taxifahren/

    Gute Fahrt Sash!

  9. Cliff McLane sagt:

    Ich hab‘ da mal eben was zusammengeklicjt:
    http://oi64.tinypic.com/r2ot38.jpg

  10. Kraven sagt:

    @Tomtom:
    Auf keinen Fall das Brot aus Zak McKracken. Zumindest nicht, wenn das Taxi hinterher noch fahrtüchtig sein soll. 😉

  11. Ana sagt:

    Cliff, das.. das ist.. wunderschön! ლ(◕ ヮ ◕ ლ)

  12. Arno.Nyhm sagt:

    der link auf dem pic hätte ruhig auch ein kleines bisschen größer sein können – eigenwerbung ist ja bei eigenen bildern erlaubt 😉

  13. Sash sagt:

    @Cliff McLane:
    Sinnvolle Ergänzung. 😀
    Und das Bild: WTF?

    @Bruder Tuck:
    Ach weißte, wenn ich auf jeden Trompetenvogel hören würde, der hier alle zwei Jahre reinschneit, um sich zu beschweren, aber sonst nix zu sagen hat … 😉

    @ELP:
    Ja gut, das mag sein.

    @SaltyCat:
    Vor allem ist da eine gesunde Prise Ironie dabei. Aber bemüh dich seinetwegen nur nicht zu sehr …

    @Tomtom:
    Was weiches wäre nett – schon des Lacks wegen.

    @Ana:
    Das wäre auch sehr lackschonend. Könnte man sicher sogar zum Polieren verwenden.

    @Schirrmi:
    Gerne doch! 🙂

    @Kraven:
    😀

    @Arno.Nyhm:
    Ja, aber so wichtig fand ich’s dann auch nicht.

  14. Aro sagt:

    Hallo Sash,
    hiermit bestelle ich ein Taxi, Silvesternacht um 1 Uhr. Ist aber nur ne Kurzstrecke, leider im Umland.
    Die 5 EUR habe ich auch passend.
    Danke.

  15. Cliff McLane sagt:

    @Sash, die Idee hinter dem Bild ist meine persönliche Erfahrung als Kunde in Berlin an Silvester, dass man wirklich Ewigkeiten auf ein Taxi warten kann und von der Zentrale gesagt bekommt, dass sich kein Taxler um eine Silvestertour reißt um drei Uhr morgens von Moabit nach Kreuzberg. Also, rechne mal selber nach, Huttenstraße in Moabit zur Wrangelstraße in Kreuzberg, was sind das, zwanzig Euro? Mit Trinkgeld auf jeden.

  16. Sash sagt:

    @Aro:
    Dann bist Du hoffentlich auch betrunken. 😉

    @Cliff McLane:
    Naja, an Silvester zählt der Umsatz halt nicht. Da geht’s um die Frage der Anfahrt. In aller Regel hab ich zwischen zwei Kunden 5 Sekunden bis vielleicht drei Minuten Leerlauf (Ausnahmen bestätigen die Regel). So schnell kriegst Du keinen Auftrag (Annahme + Anfahrt + tatsächlicher Einstieg des Kunden), entsprechend unattraktiv ist selbiger. Und 20€-Touren sind an Silvester zudem auch eher die Regel als die Ausnahme.

  17. Cliff McLane sagt:

    @Sash, danke für die Erklärung. Wie gesagt, bin ja nicht mwhr in Berlin, aber natürlich, ist einleuchtend und vollkommen logisch. Da wäre vielleicht eine App nützlich, die den Taxistandort mit dem Anruferstandort abgleucht und bei Bedarf auch automatisch eine Kurzstrecke vorschlägt.

  18. Sash sagt:

    @Cliff McLane:
    Ja, das könnte besser laufen. Von der Sache her ist es halt trotzdem so, wie ich letztes Jahr schon schrieb: Am meisten Kundschaft bekommen wir weggeschaufelt, wenn wir einfach immer die fahren, die jetzt direkt vor uns stehen und umgehend eingesackt werden können. Im Durchschnitt ist das die beste Lösung – auch wenn’s natürlich immer dumme Ausnahmen gibt. Aber eine der Ausnahmen abzuarbeiten, um dann zwei andere nicht zu schaffen, ist am Ende immer nur aus der Ego-Sicht fairer. Und wir schaffen halt wirklich nicht alle. Manch einer läuft dann doch bis zum Bahnhof oder gar nach Hause oder oder oder. Andererseits ist das Taxi halt das öffentliche Transportmittel, da können wir auch keine Plausibilitätsprüfung zu Silvester einführen. Und die, die wichtiger sind als der Rest der Menschheit, müssen im Notfall auf eine andere Lösung zurückgreifen – die’s dann aber wahrscheinlich nicht mehr zum Taxitarif gibt. Ist in dieser einen Nacht halt leider so.

  19. Cliff McLane sagt:

    @Sash, ich arbeite dran, mache gerade nebenbei eine Weiterbildung zum Thema „big data in social sciences“. So ein Online-Seminar, you know. Falls sich daraus irgendwelche taxirelevanten Erkenntnisse ergeben, lasse ich es dich zeitnah wissen.

    Tippfehler in Posts bitte ich vorübergehend zu entschuldigen, der Weihnachtsmann hat mir eine neue Tastatur gebracht, die noch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: