Kurzstrecke x 2

Viele Kunden träumen ja davon, mal zwei Kurzstrecken hintereinander zu fahren. Blödsinnigerweise. Ja, es wäre immer noch günstiger als der Normaltarif – allerdings ist es weniger Ersparnis als bei einer Kurzstrecke. Bei dreien hintereinander egalisiert es sich langsam wieder, ab vieren könnte ich das Spiel mitspielen, weil es mir ein Umsatzplus beschert* … 😉

Aber meine Kundschaft hatte sogar Grund zu fragen, denn sie hatten eine Fahrtunterbrechung. Kurz vom Suicide Circus in die Simon-Dach-Str. und nach dem Holen des geliebten aber vergessenen Handys schnell wieder zurück. Hätte von der Strecke vielleicht mit einer Kurzstrecke gereicht, aber Wartezeit is da ja nicht. Ich hab aber gesagt, dass wir – wenn sie sich mit dem Holen beeilen – unter den 8,00 € für zwei Kurzstrecken landen würden.

Und dann standen wir da, das Mädel war das Handy holen und sie kommt und kommt nicht …

Ihr Freund hat sie dann versucht anzurufen, ist aber bei einem Kumpel gelandet, der genauso verpeilt war wie er. Am Ende ist es jedenfalls wider Erwarten noch ziemlich knapp geworden. Aber dann hab ich sie letztlich doch bei 7,80 € entlassen können. Großartig! 20 Cent gespart – immerhin hab ich die als Trinkgeld bekommen. Nicht viel, aber eben besser als null, ne?

Ach ja, warum hatte es eigentlich so lange gedauert. Handy nicht gefunden?

„Nee nee, wusste ja, wo es war. Aber wo ich schon mal im Bad war, hab ich mich gleich nochmal frisch gemacht …“

OK, dafür war es dann wieder recht schnell!

(Hab das jetzt sehr grob überschlagen, vielleicht liege ich um ein paar Cent falsch.)

12 Kommentare bis “Kurzstrecke x 2”

  1. ednong sagt:

    Wie kann man sein Handy nur im Bad vergessen … 😉

    Nee nee, wusste ja, wo es war. Aber wo ich schon mal im Bad war, hab ich mich gleich nochmal frisch gemacht …

    Frauen …

  2. ednong sagt:

    Hm,
    du solltest für den Tag blockquote vielleicht noch mal einen Rahmen oder ne Grauunterlegung definieren …

  3. SischaDatt? sagt:

    Wenn der Kumpel ans Handy der Freundin geht und verpeilt klingt, könnte es auch sein, dass die Freundin den Kumpel gerade … aus dem Konzept gebracht hat. *eyebrow wiggle* Das würde auch erklären, warum sie länger weg war. Und ein Badezimmer böte sich sicherlich dafür an – Spaß haben und danach gleich wieder frisch machen…

  4. Sash sagt:

    @ednong:
    Hmm … manche baden ja heutzutage nicht einmal mehr ohne zu twittern 😉
    Was Blockquote angeht: Gute Idee. Ich hab aber keine Ahnung, ob ich mal dazu komme. Ist jedenfalls vermerkt!

    @SischaDatt?
    Naja, in 3 – 4 Minuten inklusive Frischmachen? Und der Kumpel wäre auch dreist gewesen, denn der hat noch weiter mit ihm geredet, bis die Freundin wieder am Auto war – mit Handy. Das scheint mir also auch nicht zu passen 😉

  5. Apotheker-Typ sagt:

    Also eigentlich erwarte ich ja jetzt ein Diagramm mit Grenzwertberechnung, bei welcher Kilometerleistung die mehrfache Kurzstrecke günstiger ist, und bei welcher nicht. Das sollte doch nicht all zu schwer sein, oder? 😉

  6. elder taxidriver sagt:

    Theoretisch ja, nein, nicht allzu schwer. Aber praktisch geht das so fix mit dem Taxameter, dass man kaum Zeit hat zu reagieren..

  7. Sash sagt:

    @Apotheker-Typ:
    Hmm, ein Schaubild fände ich anschaulicher. Aber selbst da fehlt mir die Muße, eines zu erstellen. Aber wenn Du Lust hast – die nötigen Daten findet man im Anhang der Taxitarifordnung Berlin 😉

  8. TomTom sagt:

    Ich habe mal auf die Schnelle ein passendes Diagramm gemacht: Bitteschön

  9. Sash sagt:

    @TomTom:
    Wow, vielen Dank! Aber kann es sein, dass Du vergessen hast, dass der Preis ab Kilometer 7 sinkt? 😉

  10. Apotheker-Typ sagt:

    @Sash: TomTom hat es korrekt gemacht, ich habe gerade genau das selbe Ergebnis herausbekommen. Du erkennst es daran, dass ab km 7 die Preisintervalle der „Kurzstrecke“ kürzer werden. Ich vermute, TomTom hat OpenOffice benutzt (genau wie ich gerade), OOCalc stellt die X-Achse leider nicht linear dar (und ist dazu auch nicht zu überreden). EXEL könnte das machen, habe ich aber nicht auf meinem privaten Rechner.

    Lustig finde ich, dass bei km 7,9 die Preise sich nochmal genau kreuzen. Heißt für den Kunden: Ob er bei (genau) 7,9km Fahrstrecke Normaltarif oder 4x Kurzstrecke nimmt, kommt aufs selbe raus. Ab >km 8 dreht sich das Verhältnis komplett, und die Kurzstrecke ist immer teurer….

  11. Sash sagt:

    @Apotheker-Typ:
    Damn, darauf hab ich natürlich nicht geachtet. Muss man ja auch erstmal drauf kommen …

  12. […] meinem Artikel mit der “doppelten Kurzstrecke” neulich kam in den Kommentaren mal wieder die Frage auf, wie und wann sich das rechnerisch lohnen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: