Abdeckklappen im Großraumtaxi

Die freie Fahrzeugwahl der Kunden treibt ja mitunter bunte Blüten. Da werde ich mal einer E-Klasse vorgezogen, weil mein Wagen „4 Sitzplätze“ hat, ein andermal werde ich mit meinem Opel-Zafira als Taxi 3 Runden lang verschmäht, bis der erste Kollege mit Daimler schon wieder vor mir weg fährt. Dann steigen Kunden bei mir ein, die auf eine C-Klasse zeigen und meinen:

„So einen Großen brauch ich nicht!“

Besonderes Leid widerfährt natürlich den Fahrern von „richtigen“ Großraumtaxen, will heissen: Bussen. Da laufen etliche Leute dran vorbei, weil sie sich alleine nicht rein trauen. Doch auch mein gut getarnter 7-Sitzer war neulich Anlass für eine Nachfrage:

„Sagen sie, dürfen wir hier auch einsteigen, wenn wir nur zu zweit sind?“

Man kann nur immer wieder sagen, dass wahrscheinlich alle Taxifahrer froh um jeden einzelnen Kunden sind. Sicher ist ein Großraumfahrer froh um die Zuschläge, die er hier und da mal kriegt, weil er mehr Leute mitnehmen kann – alleine davon lebt er nicht! Wenn er nämlich dafür nur 4 Fahrten täglich hat, bringt ihm das auch nicht viel.

Und für Berlin ganz speziell: Ein größeres Taxi kostet nicht mehr Geld als ein kleines, solange man alleine ist!

Aber ich möchte die freie Taxiwahl keinesfalls kleinreden. Sie ist wichtig, auch wenn sie in Einzelfällen zu kuriosen Ergebnissen führt! Manchmal steckt hinter seltsam anmutenden Erklärungen ja durchaus auch ein vernünftiger Wunsch der Kunden (was bei den „4 Sitzplätzen“ z.B. ja der Fall war).

Deswegen will ich die Dame auch gar nicht allzu sehr lächerlich machen, die mich am Ostbahnhof vor 2 Tagen gefragt hat:

„Sagen sie, sind das alles Kombi-Taxen?“

„Äh, schauen sie sich um. Wenn sie sich Sorgen wegen des Preises machen: Der ist immer der gleiche. Und aussuchen dürfen sie sich eines.“

„Ja, weil bei den Kombis, da will ich eigentlich keinen, weil die ohne Abdeckklappen immer so, wegen dem Motorengeräusch!“

Ich hab mich gewundert. Nicht nur wegen der Piet-Klocke-Grammatik, sondern ich konnte mir tatsächlich nicht so recht vorstellen, um was für „Abdeckklappen“ es jetzt speziell bei Kombis gehen soll. Aber gut, sie hat sich dann für eine E-Klasse (Kombi) entschieden. Muss den Kollegen beizeiten mal fragen, was er so für fesche Abdeckklappen hat. 😉

8 Kommentare bis “Abdeckklappen im Großraumtaxi”

  1. In der irrigen Annahme, der Motor sei hinten, könnte die — bei einem Kombi eben nicht vorhandene — Abdeckung des Kofferraums gemeint sein. Wobei die meisten Kombis ja immerhin ein Rollo oder sowas Ähnliches haben.

  2. Sash sagt:

    @buntklicker.de:
    An sowas hatte ich auch gedacht. Gäbe letztlich aber – wenn man sie beim Wort nimmt – trotzdem kaum Sinn 🙂

  3. Christian sagt:

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich als Einzelperson auch keine Großraumtaxe genommen hätte, eben weil ich immer dachte, der Zuschlag würde immer berechnet. Gut, dass es Sash gibt…da lernt man immer was dazu! 😉
    Das mit der Abdeckklappe ist mir auch schleierhaft, aber buntklicker’s Ansatz klingt plausibel.

  4. Sash sagt:

    @Christian:
    In den meisten Städten ist es auch so. Aber da hilft im Zweifelsfall Nachfragen!

  5. irgendwer sagt:

    Ich habe vor einiger Zeit in Bremen ein Taxi für mich allein bestellt. Gekommen ist dann ein riesiger amerikanischer Van – ein wenig zu viel des Guten, aber der Preis war der ganz normale.
    Das lokale Taxiunternehmen, das sich getraut hat diverse Ford Crown Victoria und Lincoln Towncar nach Bremen zu importieren, macht zumindest mit mir ein gutes Geschäft – ich sage immer dazu, dass ich was amerikanisches haben möchte 😀

  6. Sash sagt:

    @irgendwer:
    Das klingt doch nach einer guten Sache!
    Freut mich immer, wenn es mal passt mit der Dienstleistung! 🙂

    Falls Bremer mitlesen: Gibt es da gar keinen Großraumzuschlag? In meiner Lieblingstabelle steht das so – das Dumme ist aber: Das steht auch für Berlin da… und wir nehmen ja – wenn auch pro Person – durchaus einen Zuschlag.

  7. Der Lüder sagt:

    Ich vermute einfach mal spontan, das buntklicker schon richtig liegt. Und je nach Modell (und Alter) hört man in Kombis (trotz des Nichtvorhandenen Heckmotors) diverse Fahrgeräusche von hinten deutlich, wenn man auf die (nervige und platzfressende) Gepäckraumabdeckung verzichtet.

  8. Sash sagt:

    @Der Lüder:
    Ja, kann schon sein. Ich bin dennoch immer wieder erstaunt, über was sich andere Leute so Gedanken machen. Das ist auch nicht böse gemeint. Da wundern sich sicher auch viele über mich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: