Neues Scheinchen: Done!

So, heute war ich dann beim LABO, um meinen P-Schein abzuholen, bzw. erstellen zu lassen. Wie schon die Bearbeitung des Antrags ging das Ganze auch wieder ziemlich flott, ich hab gerade mal 10 Minuten gewartet und war 20 Minuten nach Betreten des Gebäudes schon wieder auf dem Heimweg durch den Berliner Herbstregen.

Dieses Mal hab ich sogar wirklich einen neuen Schein bekommen, durfte den alten aber als Erinnerungsstück mitnehmen. Tada:

Der P-Schein. Zwei Generationen, ein Foto. Quelle: Sash

Der P-Schein. Zwei Generationen, ein Foto. Quelle: Sash

Kleines PS nach ein paar Stunden (also einmaligem kurzen Überlegen):

Müsste nicht eigentlich irgendwo auf dem Schein vermerkt sein, dass ich nur mit Brille fahren darf? Weil …

*geht pfeifend ab*

8 Kommentare bis “Neues Scheinchen: Done!”

  1. Blebbi sagt:

    Ist im neuen auch wieder Stuttgart eingetragen?

  2. Sash sagt:

    @Blebbi:
    Jepp.

  3. der Schwob sagt:

    Aber man merkt, dass du den Schein eigentlich nie vorzeigen musst….der sieht deutlich besser aus als mein Person und hey….der ist eingeschweisst!
    Das mit der Brille müsste eigentlich draufstehen aber eben auch auf deinem „normalen“ Lappen…aber wie die das auf diese Kärtchen schreiben wollen ist mir auch schleierhaft!

  4. AGo sagt:

    Brillenträger bekommen auf EU-Führerscheinen auf der Rückseite ganz unten einen Zahlencode eingetragen (01.01 für Brille und 01.02 für Kontaktlinsen IIRC),

    Grüße von AGo
    … der mit -16/-9 Dioptrien nie im Leben einen P-Schein besitzen wird 😉

  5. Sebastian sagt:

    Hmmh, danke. Wusste garnicht, dass das noch immer eingetragen wird.

    Auf dem grauen Lappen hatte mein Vatter sogar noch stehen, dass er Brille tragen muss und keine Nachtfahrten machen darf.

  6. Brillenträger sagt:

    @ AGo: Oder einfach 01, wenn die Art der Sehhilfe egal ist (also der Regelfall).

  7. Paule sagt:

    Auf meinem Scheinchen (ausgestellt 26.02.16 in MG) steht hinten drauf: Sehhilfe erforderlich. Aber ich habe auch noch nie seit 2011 meinen P-Schein vorzeigen müssen, ist also ………!

  8. Sash sagt:

    @Der Schwob:
    Naja, wenn man den neuen betrachtet, hat der alte Schein über die Jahre schon gelitten. 😉

    @AGo:
    Aber meinen normalen Führerschein bringe ich ja nicht zum Amt, der läuft ja nicht so schnell ab. Zudem würde ich den Sehtest für selbigen vermutlich auch heute noch bestehen, ich habe ja nur ganz explizit den Sehtest für den P-Schein ohne Brille versiebt und trotzdem einen bekommen, auf dem nix, auch keine Ziffer vermerkt ist.

    @Sebastian:
    Wird’s ja scheinbar auch nicht mehr. 😉
    Die Frage ist ja nur: Ist das jetzt einfach nur beim LABO gespeichert und wird via Funkabfrage bei Kontrollen ermittelt? Oder isses einfach nur bei mir übersehen worden?

    @Paule:
    Ach, dass ich deswegen mal wirklich erwischt werden könnte, ist schon unwahrscheinlich, da ich meine Brille ja trage. Von der gleichen Kontrollstatistik wie bei Dir (nun seit 10 Jahren keine einzige) mal ganz abgesehen. Mich würde nur interessieren, wie das gehandhabt wird. Also jetzt auf rein technischer und rechtlicher Ebene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: