Kaum eingestiegen, beäugte er fachmännisch den Kilometerzähler meines Autos:
„Oh, ok, hätte nicht gedacht, dass ein Opel überhaupt so lange hält …“
„Das? Das ist nix. Die letzten beiden hab ich über 400.000 gebracht.“
„Sind wohl praktisch, wa?“
„Sicher: Geringe Kosten, geringer Verbrauch, günstiger Service, bis zu sechs Leute … haben halt auch ihre Vorteile.“
„Verstehe, da bleibt mehr unterm Strich. Egal, früher hätte es das trotzdem nicht gegeben!“
Mag sein. Früher hätte Dich ein Taxifahrer vermutlich aber auch aus dem Auto geschmissen, wenn Du außer zu meckern nix zu sagen gehabt hättest. Hab ich natürlich nicht gesagt, lustigerweise gerade, weil wir heute nicht mehr „früher“ haben.
Das Problem mit „Früher“ ist halt, dass jeder es sich zurechtbiegen kann, wie er will. Da war vielleicht mehr Lametta, andererseits war das Wort Dienstleistung noch kaum erfunden – und der dazugehörige Gedanke wurde noch mit Worten gebrandmarkt, die man heute insgesamt aus der Sprache zu drängen bemüht ist.
Und, wie ich gerne völlig emotionslos anfüge:
„Wer so schwer unter dem Auto leidet, das ich tagtäglich fahre, der soll sich halt die Minute gedulden und auf einen Mercedes warten. Oder drei oder fünfzehn. Oder extra einen Mercedes bestellen oder oder oder. Ich bin mit meinem Job beschäftigt genug, ich hab wirklich kein Interesse daran, mir künftig auch noch auszumalen, in welchen Vierteln ich Leuten damit auf den Fuß treten könnte, dass ich schneller vor Ort bin als jemand, der ein anderes Auto fährt.“
Ich muss ja zugeben, wenn ich die Wahl habe und alleine Taxi fahre, dann setz ich mich auch in eine der Stern-Taxis. Bei uns hier tief im Westen ist es aber auch üblich vorne zu sitzen, und ich find dieses schön tiefe in den Ledersitz fallen einfach herrlich. Rein subjektiv. Und wenn ich Taxi fahre habe ich meist auch die Zeit mir in Ruhe eins auszusuchen, dabei guck ich zuerst auf den Fahrer, denn ich will mich gerne gut unterhalten und dann auf die Marke, aber unwichtig ist es nicht. Ist wohl mein persönlicher Tick. Kann aber sein, dass die interesannteren Fahrer in den anderen Taxen sitzen. Sollte ich mal ausprobieren.
Nach einer Fahrt in München auf den Notsitzen in einem Touran weiss ich einen Zafira Notsitz sehr zu schätzen! Das ist noch für die Stadt ok. Ansonsten selektier ich ehrlich gesagt auch. Wenn ich zwischen nen Mercedes oder einem Passat oder Dacia usw. wählen kann kommt mir als Schwabe auch nur der Stern in die Auswahl. Presafe und Co. sind auch Argumente.
Mich hat ein Taxifahrer mal gefragt, warum ich ausgerechnet ihn ausgewählt hätte und nicht die Benze vor ihm. Er versäumte nicht, festzustellen, dass ich das natürlich dürfe. Die Antwort: Sein japanisches Auto war gefühlt 10 Jahre jünger als die beiden Benze und oberflächlich im besten Zustand. Ist ihm anscheinend noch nicht so oft passiert.
Hmm, ich bin da ganz einfach gestrickt: Ich nehme das erste Taxi, das da ist. Auf die Marke achte ich meistens gar nicht, und ich kann mich nicht erinnern, dass sie schon mal meine Wahl beeinflusst hätte.
Früher sagte man ja auch: „Wenn ich Mercedes fahren will – dann ruf ich mir ein Taxi.“
Spricht nicht unbedingt für die Marke. 😉
Das was Jens sagt, unterschreibe ich. Es ist mir nichts egaler als die Marke. Ich merke es selbst im Auto sitzend nur nebenbei. Es gibt Wichtigeres und das lässt sich von außen leider nicht erkennen (Stadtplankenntniss bspw.), hat aber bei den vielen Fahrten bisher nur selten gefehlt.
Das Einzige was mir komisch vorkäme, wäre in ein Großraumtaxi alleine einzusteigen. Aber das kostet auch extra, wa?
Für eine 10-minütige Stadtfahrt ist es doch herzlich egal, von welchem Hersteller das Auto kommt, sofern man halbwegs Platz darin findet.
Bei meiner letzten Fahrt neulich wusste ich schon kurz nach dem Aussteigen nicht mehr, was das für eine Karre war. Aber mit dem griechischen Fahrer hatte ich mich super unterhalten. (Zitat: „…wollte mir in GR bei einer Bank Geld für eine solide Hausfinanzierung leihen. Meinten die, ‚Sie können von uns Traktoren, Olivenbäume, auch Häuser bekommen, aber kein Geld‘ „).
Im Prinzip gibt es ja diesen Ansatz: Wie hoch sind die Betriebskosten der Taxe / km? Werden höhere Betriebskosten (neue E Klasse)/ km vom Markt honoriert, heißt habe ich mehr Kundschaft / Jahr?
Das kann u.U. schon aufgehen, wenn man Stammkundschaft etc. hat die ausschließlich neue E Klasse bestellen, z B einige Hotels, Firmen etc. bestellen nur E Klasse über Funk.
Ich persönlich würde wohl auch eher einen Großraum fahren, da ich neben 8 Personen auch viele Transporte (Umzug, IKEA, Bands etc..) abwickeln kann.
Bei mir kommt es ganz darauf an, welchen Zweck die Fahrt erfüllt.
Nach ner Bar-/Clubnacht isses mir völlig egal, wer mich in was für einem Auto welcher Marke auch immer nach Hause bringt, hauptsache ich komme an.
Anders sieht es schon nach ner Flugreise aus (2-3/Jahr). Ankunft ist zu 100% SXF. Gerade da schaue ich immer, egal zu welcher Tageszeit, ob mir Fahrer und Fahrzeug passen. Was ich mir da schon anhören durfte von den „Einweisern“ in ihren schicken Leuchtgelben Westen, warum ich denn nicht das erste Taxi nehme, warum ich nicht dieses oder jenes Taxi nehme… Auf die Frage, ob denn freie Taxiwahl besteht, kommt jedes mal nur ein gerauntes „ja“…
An dieser Stelle nehme ich nehme auch gerne ein „neueres Modell“(was für mich neuer erscheint :P) mit dem Stern oder rundem/blau-weißem Emblem … einfach weil ich mal das Fahrzeug mal von innen kennenlernen möchte. Privat ist das mit Sicherheit nichts für mich, da ich praktisch/günstig brauche, aber einfach mal schauen, was die anderen so machen, kann man ja mal, wenn man schon dafür bezahlt 😉
Ich fahr in Köln schon mehrere Jahre mit dem gleichen Fahrer (der eine Art Vertrag mit der Firma hat, bei der ich arbeite), aber ich kann nicht spontan sagen, welche Marke der fährt 😉
@ Donngal
Kann deinen Ausführungen nur zustimmen: Mercedes- Taxen sind herrlich
Jetzt im Winter besonders zu empfehlen: Die Sitzheizung!
Weiß vovon ich rede: Fahre seit 13 Jahren 5 x die Woche Taxi als Fahrgast……
Ich lese gerade die Kommentare und möchte mal kurz eine Situation schildern.
Berlin, ZOB.
Wir kamen aus Bayern mit nem Bus, waren, bevor wir mit einem Taxi nach hause wollten noch ein Steak essen, Nun kommt man vom Steakhaus zur Taxihalte von der „falschen“ Seite und will in das „so glaubt man“ erste Taxi
Der Wagentyp war uns wirklich egal aber immer wieder wurde hier geschrieben, dass man sich jedes Auto nehmen kann was man will.
Stimmte aber nicht. Eine Art Aufseher und ca. 4 freie Fahrer verboten es uns, auch nach meinem Einwand, ich dürfe doch… Kein Pardon. Einer der freien Fahrer nahm unseren Koffer und und meine Frau (sie ging freiwillig mit während ich noch diskutierte) und brachten sie zu dem 10 Wagenlängen enfernten „ersten“ Wagen.
Natürlich musste ich auch mitfahren aber geärgert hat es mich sehr. Ich habe bei der 18 Euro Fahrt kein Wort mehr gesprochen aber um unserem Fahrer nicht das Gefühl zu geben er wäre Schuld habe ich zu dem 20er noch 3€ dazugelegt.
Sauer bin ich aber immer noch.
@Volker:
Da ich mich am ZOB noch nie angestellt habe, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob die ständig einen Einweiser dort haben oder nicht. Denn natürlich gibt es auch Ausnahmen von der freien Taxiwahl. Bei Großveranstaltungen (Messe z.B.) wird der Andrang oft mit solchen Einweisern reguliert und eine verbindliche Reihenfolge festgelegt. Ebenso gilt die freie Wahl (logischerweise) dort nicht, wo eine Abfahrt von der Mitte der Reihe baubedingt nicht möglich ist. Das dachte ich zunächst auch beim ZOB, aber ich hab die Halte bisher nur als Fußgänger zweimal gesehen und das ist Jahre her, da bin ich mir einfach unsicher.
Dementsprechend kann ich dir jetzt leider nicht verbindlich sagen, ob es falsch war, was da passiert ist – aber es könnte schon sein, dass sich die Taxen da der Organisation vom ZOB unterwerfen müssen oder so.
Weißte, früher[tm] habe ich mir mal einen Austauschmotor gekauft fur 200 Mark (West) für, ich gestehe reumütig, einen Ford. Der hatte was-weiß-ich wie viele Kilometer drauf, aber der Privatschrauber hat mir mein Auto übers Wochenende wieder fahrbereit gemacht. Genau wie es sein soll.
Heute[tm] wartet ein Kumpel von mir immer noch, seit drei Wochen, auf ein Austauschteil für ein Automatikgetriebe für einen Audi, was weiß ich, Zahnrädchen oder so. Wird wohl von kleinen Chinesen irgendwo handgeschnitzt. Interessanter Aspekt dabei, der Kumpel hat eine Metallwerkstatt und fräst sich so ein Ding auch mal schnell selber, nur die Pläne sind nicht „open source“.
@ Edgar Ladwig
Ich fahre das gleiche Modell wie Sash, nur zehn Jahre jünger 😉
Und ich kann Dir sagen, der Zafira hat auch ne Sitzheizung, jedenfalls vorn.
@ Volker
Das ist echt Quark. Natürlich kann man sich auch am ZOB das Taxi aussuchen. Ich stehe öfter dort und habe mal eine Dame von der KV gefahren, die täglich nach Westend rein fährt. Die nimmt sich immer das letzte Taxi, weils so ne kurze Fahrt ist. Die einzige Ausnahme die ich kenne ist der Fluchthafen Tegel, aber auch dort hast Du an der Leiste mit den 20 Taxis die Auswahl.
Dein Schmollen war also berechtigt.
@Aro:
Danke für die Hinweise. Ich hab bei dem Stand wie gesagt keine Ahnung.
PS: „Zehn Jahre jünger“? Mein Zafira hat vorne auch Sitzheizung! Im Gegensatz zum noch neueren Zafira Tourer in meiner Firma im Übrigen …
Ich bestelle immer Taxen ohne Stern. Das oben beschriebene „in den Sitz fallen“ kann ich mit dem Rücken nicht und ich begreif nicht, warum eine Marke, die schon aus Kostengründen eher von der älteren Generation gekauft wird, das nicht hinkriegt. Ich fahr mit meinem hässlichen Meriva A regelmäßig meine Großeltern und deren Bekannte privat. Mehrere davon haben mittlerweile ihre Sterne abgeschafft, weil sie nie mit einem anderen Auto unterwegs waren und gar nicht wussten, dass man auch bequem einsteigen kann. Die haben unterschiedliche Hersteller beglückt, aber alle was mit nem einfacheren Einstieg gewählt.
Außerdem ist Mercedes in meinem Umfeld bei keinem ganz fehlerfrei. Die haben alle Ellektronikmacken. Beim Abschließen gehen die Fenster ein Stück auf oder sowas.
Ansonsten trauere ich ja immer noch meinem Lupo nach. Das Ding ist ein Rucksack, man kann trotzdem auch als langer Mensch mit kaputtem Rücken super einsteigen, aber schluckt nix und hat bei 300.000 nicht mal gezuckt. Der wurde mir leider geklaut.
Sash, so wie du das geschrieben hast, waren das eigentlich nur (subjektive) Feststellungen deines Fahrgastes. 😉
Bei der Sache mit der früher noch „kaum erfundenen Dienstleistung“, kann ich Cliff nur zustimmen. Das ist für mich nicht vor allem freundliches Dauergrinsen und allgegenwärtiges Schönen-Tag-Gewünsche, sondern kompetente Hilfe bzw. Auskunft.
Beim öffentlichen Personenverkehr (Taxis ausgenommen) wird es doch deutlich. Das Personal wurde soweit reduziert, dass kaum noch jemand für schnelle Auskünfte da ist. Ruft man an, hängt man in der Warteschleife. Heute wird dir freundlichst angekündigt, dein Zug hat 5 oder 50 Minuten Verspätung. Früher gab es mehr Personal, das Verspätungen oft schon im Ansatz verhindern konnte.
Oder: früher gab es ein halbes Dutzend Werkzeughandlungen in der Stadt, da fand man immer einen kundigen Mitarbeiter. War der pampig, ging man in den nächsten Laden. Heute hast du zwei Baumärkte und (manchmal/oft) flüchten die Mitarbeiter bevor du ihrer habhaft werden kannst. Insofern war früher schon mehr Lametta…
@hrururur: Ich kenne von meiner Familie eher das Aussteige-Problem. Also rein würden sie in so einen unbequemen (selbst für mich als relativ junger und gesunder Mensch) Wagen schon, nur raus kämen sie nicht wieder. Wenn ich die Wahl habe, umgehe ich Mercedes-Taxis auch, weil es sich einfach nicht gut sitzt. Allerdings fahre ich vielleicht 2 mal im Jahr Taxi.
Ich finde auch immer spannend, das einige anscheinend überhaupt keine Ahnung haben, welche Ausstattung auch deutlich günstigere Wagen haben (können). Vor nicht ganz 10 Jahren war eine Freundin von mir ganz überrascht, dass der Citroen meiner Eltern Parksensoren, automatisches Licht/ Fensterwischer usw. hat. Sie dachte, sowas fortschrittliches hätten nur die Deutschen.
Also bei uns in den südlicheren Gefilden, dazu zählen ich Klagenfurt in Kärnten mal aus eurer nördlichen Perspektive 😉 , sind mittlererweile Sterne fast nicht mehr anzutreffen bei Taxis. Hier hat vor zwei bis drei Jahren witzigerweise Skoda das Feld fast 90%ig übernommen. Superb’s in allen Ausführungen sind da mit gelber/weißer Leuchtreklame unterwegs. Und die spielen so ziemlich alle Stückeln. Und Sitzkomfort gab es nie einen besseren sag ich aus meiner subjektiven Perspektive. Mich hat es im Gegenteil immer gegraust, in ein Stern-Taxi reinzuhüpfen, diese speckigen angegriffenen Ledersitze haben immer etwas abgeschreckt. LG Stefan
@ Aro:
ich habe beim Zafira (bin schon zwei Mal mit einem gefahren worden) ein behinderungsbedingtes Einsteigeproblem (muss mich da furchtbar abmühen beim Einsteigen). sonst wäre mir das Fabrikat egal
@ Edgar Ladwig
Ja, der Zafira ist etwas höher, was aber zumindest beim Aussteigen auch von Vorteil sein kann.
Wenn ich die Chance habe als Taxi einen W124 zu bekommen, dann steig ich in den ein.
Ich mag die alten Mercedese einfach, die W123 sieht man ja leider kaum noch. und mein eigenes auto (W201) den hab ich als Taxi leider noch nie gesehen.
Aber im prinzip ist es mir egal welche Marke das Taxi ist.
sauber soll es aussehen, und es sollte Beule bzw schrammenfrei sein.