Nicht das Quiztaxi!

Ich glaube, das Quiztaxi ist das Fernsehformat, das fast allen Taxifahrern gehörig auf die Nerven geht. Nicht einmal, weil es ein schlechtes Format ist – ich fand es eigentlich recht unterhaltsam, wenn ich es (vielleicht zweimal in meinem Leben) gesehen habe.

Das Dumme ist nur, dass seitdem wahrscheinlich überall in Deutschland Taxifahrgäste ab 1 Promille aufwärts zigtausend Taxifahrer mit der Frage nerven, ob man im Quiztaxi sei, und ob man nicht eher Geld gewinnen könne als zahlen müsse. In der Regel ist das ja auch mit einem kurzen „Nein, leider nicht.“ erledigt, aber auf Dauer ist dieser Witz eben ziemlich ausgelutscht.

Am Wochenende hielt dann auch neben mir am Frankfurter Tor ein Wagen, und ein junger Mann, optisch irgendwo zwischen Skinhead, Smiley und Patient in der plastischen Chirurgie angesiedelt, und fragt mich:

„Bist du das Quiztaxi?“

Auf mein Nein fahren sie weiter, und an der nächsten Ampel möchte er mir noch etwas sagen. Ich mache das Fenster runter, und…

„Bist du das Quiztaxi?“

„Sorry, aber der war ja schon beim ersten Mal nicht überragend originell. Beim zweiten Mal wird es allerdings echt öde.“

„Wirklich?“

„Was meinst du, wie oft wir das gefragt werden?“

„Hmm, ich dachte, ich bin der erste…“

„Nee, da muss ich dich enttäuschen…“

„Ich fand den trotzdem gut!“

„Na denn… Schönen Abend noch!“

Dialoge, bei denen man sich im Nachhinein fragt, ob es den Aufwand wert war, dafür die Musik leiser zu drehen…

12 Kommentare bis “Nicht das Quiztaxi!”

  1. Ingmar sagt:

    „Sind Sie das Taxi?“
    „Nein, ich bin der Ingmar“
    Auch sehr beliebt.

  2. Klaus sagt:

    Ich gebe zu, dass ich Kunden schon angeboten habe, Quiz-Taxi zu spielen. Wenn ich allerdings die Spielregeln (wenn sie verlieren, müssen sie den doppelten Preis zahlen) erklärt habe, haben sie davon Abstand genommen. 😉

  3. Sash sagt:

    @Ingmar:
    Der Klassiker: „Nein, das Taxi ist schüchtern und wartet lieber vor der Türe…“

  4. Sash sagt:

    @Klaus:
    Keine schlechte Idee eigentlich. Ich nehme aber an, wir könnten Ärger bekommen, wenn das jemand mitkriegt.

  5. ednong sagt:

    Du bist nicht das Quiztaxi? Also, das ist ja jetzt enttäuschend! 😉

    Mach dir doch einen Aufkleber ans Taxi: „Ich bin nicht das Quiztaxi!“

  6. LostmyName sagt:

    Besser: „Ich bin nicht das Quiztaxi. Oder vielleicht doch?“

  7. Jo sagt:

    Auch lukrativ:
    „Nein, ich bin das QuizTaxi – Edition Weltwirtschaftskrise. Je häufiger Sie falsch antworten, desto häufiger verdoppelt sich der Fahrpreis.“

  8. Sash sagt:

    @ednong:
    Manchmal sind Enttäuschungen nicht zu umgehen. Vielleicht vermeide ich das in Zukunft mit so einem Aufkleber 😉

  9. Sash sagt:

    @LostmyName:
    Ich will die Leute ja eigentlich nicht zwingend zum Raten motivieren.

  10. Sash sagt:

    @Jo:
    Auch keine schlechte Idee. Dieser verdammte Tarif – da könnte man so viel Spaß haben…

  11. Altenheimblogger sagt:

    Ein,zwei Hütchenspiele kannste dir doch aus dem Ärmel schütteln…

  12. Sash sagt:

    @Altenheimblogger:
    Eher nicht, aber vielleicht sollte ich als Taxifahrer Kunden bescheissen können, was? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: