Grid-IT: Hält, was es verspricht.

Die Grid-IT-Organisationshilfen von Cocoon scheinen gerade so eine Art Trend zu sein – und mit der Variante für die Sonnenblende (Amazon-Partner-Link) ist selbst mir unordentlichem Menschen ein Einsatzgebiet eingefallen: Das Taxi natürlich. Ich hab insbesondere in der Frühzeit des Blogs gelegentlich mal gejammert, dass im Auto so wenig (für private Sachen nutzbarer) Platz ist – woran sich nicht viel geändert hat. Ich bin inzwischen besser organisiert und fast jedes Teil von den Bonbons bis zum Quittungsblock hat seine Ecke gefunden – aber natürlich gibt es nichts, was sich nicht noch optimieren ließe. Ich hab das Grid-IT auf meine Wunschliste gepackt und es gehörte zu den Dingen, die dort am schnellsten jemals gekauft worden sind. Danke!

Und folglich fährt es seit einiger Zeit im Taxi mit.

Alles wesentliche dabei. Quelle: Sash

Alles wesentliche dabei. Quelle: Sash

Und es macht sich verdammt gut. Eine Halterung für die Tankkarte haben wir zwar ohnehin an der Sonnenblende gehabt – aber wie das Foto zeigt, bietet das neue Gadget dann doch noch ein wenig mehr Spielraum. Und auch wenn das mit der Tabasco-Flasche ein Gag fürs Foto ist (normalerweise trinke ich die gleich leer), der beim Einklappen wirklich stören würde, klappt das mit anderem Zeug ziemlich gut. Außerdem passt das Grid-IT super auf die Sonnenblende – wobei eine Befestigung an einer noch größeren unproblematisch wäre, da die Klettgurte, die das Ding halten, absolut ausreichend dimensioniert sind – da ist noch Spielraum. Überhaupt muss ich mal sagen, dass das ganze Ding ziemlich robust und gut verarbeitet wirkt. Allerdings sind die paar Schichten bisher natürlich für einen Langzeittest etwas kurz …

Nachteile gibt’s eigentlich keine – wenn einem in eingeklapptem Zustand nicht die zwei schwarzen Klettgurte rasend machen, weil man das seinem inneren Monk nicht klarmachen kann – wobei dann evt. ein zweites Grid-IT auf der Beifahrerseite die nötige Symmetrie wieder herstellt. Und auch wenn man die Sonnenblende nicht mehr ganz bis zum Anschlag einklappen kann: Selbst mich mit meinen 2,03 Metern stört das nicht, da geht’s um 3 cm weniger Raum – aber das muss man natürlich auch je nach Auto  und persönlicher Sitzposition für sich selbst erörtern.

Das für mich unschlagbar praktische an dem Teil ist, dass ich es (abgesehen von der Tankkarte, die brauchen die Kollegen ja auch) einfach so, schon vorbestückt, von Zuhause mitnehmen kann, im Taxi kurz ranmachen und danach wieder mitnehmen. Da hab ich schon in der Tasche weniger Chaos als vorher. Ein Problem gibt’s natürlich, das sollte ich nicht verschweigen: Wenn man das Ding mal versehentlich vergisst, wieder mitznehmen, hat man seinen halben Hausstand im Auto gelassen. Ich hoffe, mein Kollege klaut mir nicht alle Bonbons, während Ihr das hier lest …

Haben irgendwelche Kollegen auch Erfahrungen mit dem Teil – oder eine anderweitig coole Alternative an ihrer Sonnenblende zum Raumgewinn?

17 Kommentare bis “Grid-IT: Hält, was es verspricht.”

  1. Coffeintabletten für den Taxifahrer? Ich trage sicher Bären nach Berlin, wenn ich anmerke, dass der Wach-Schub durch die Coffeintablette sehr schnell wieder abflaut, und dann die Müdigkeit um so heftiger zuschlägt.

    Die Tabasco-Soße und den Löffel finde ich allerdings witzig – gabs da nicht neulich erst einen Betrag über taxigeeignetes Essen? Kann man die Sollenblende mit der kleinen Flasche noch normal hoch klappen?

  2. Harry sagt:

    HuHu!

    Iss der der Ablageplatz im Opel so knapp kalkuliert??

    Ich kann mich noch an mein Letztes Dienst-Taxi erinnern, ein VW Caddy, da wäre rein technosch neben allem anderen möglichen und unmöglichen Kram (Termoskanne, Wasserflasche,2 Aktenodrner A5, Telefonbuch, Visitenkartenmappe, Kaugummidose, Stange Knoppers, Hausschlüssel, privater Autoschlüssel, Visitenkartenmappe, Privathandy, DB-Ortskursbuch, Portmonnaie, Stifteköcher, MagLite, Kästchen mit Büroklammern, Deospray, …) sogar aufgrund des fehlenden Funks (alles über Handy, wozu gibts die Flat!?) auch noch Platz für ne Senseo gewesen. Da man die aber nicht auf 12V Bordspannung runtertransferieren kann, lag da noch der Tüdelkram den ich oben vergessen habe… 🙂

    Wenn ich hier nicht bald nen neuen Job finde, werd ich auch wieder in ein RAL1015-lackiertes Auto einsteigen…

    Harry

  3. Aro sagt:

    „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch…“
    und dann werden sechs weitere von den Dingern angepriesen. Warum aber kaufen diese Kunden dann angeblich weitere davon, sooo viel Sonnenblenden hat man doch im Auto gar nicht. Merkwürdig.
    Ebenso wie der Löffel, der doch ohne Feuerzeug und Spritze gar keinen Sinn macht. Oder hat.

  4. Sash sagt:

    @gedankenknick:
    Dass das mit der Flasche nicht wirklich klappen würde, hatte ich doch angemerkt. 😉
    Und zum Koffein: Das wirkt, wie Koffein eben wirkt. Nicht besser oder schlechter als die drei Tassen Kaffee, die so mancher Kollege während der Schicht trinkt. Ich muss dafür einmal weniger Pinkeln. (Meine Boxenstop-Strategie aus der Formel 1)

    @Harry:
    Ich glaube nicht, dass die Ablagefläche übermäßig knapp kalkuliert ist. Aber eine der Seitentaschen ist von den Kollegen schon mit dem Stadtplan belegt. In die andere kommt bei mir Geld, Deo, ggf. ein Handtuch für heiße Tage. Dann ist da voll. In der Mittelkonsole ist Platz für meine anderthalb Liter Getränk + Bonbons. Da ließe sich mehr unterbringen, aber das ist zu nahe an der Kundschaft, darf als nix wichtiges oder interessantes sein. Die Ablagefläche auf dem Armaturenbrett nutze ich für Quittungsblock, mein eigenes Notitzheft und ggf. ein Buch. Im Handschuhfach landen dann so Sachen wie CD’s, die zweite Schachtel Kippen. Ansonsten ist das aber recht voll mit Tankbuch, Ersatz-Quittungen und -Abschreibern, dem Kartenleser, Kugelschreibern, Auszug aus dem Tarif und sicher auch ein bisschen Müll. Alles technische ist in den Fächern im Kofferraum untergebracht. Was begrenzt ist, ist halt vor allem der Raum, auf den ich relativ schnell direkt vom Fahrersitz aus Zugriff hab. Aber das hängt eben davon ab, was man alles mitnehmen will …

    @Aro:
    Sicher, dass die anderen alle fürs Auto sind – da gibt’s ja zig Varianten als Tasche und und und.
    Und den Löffel verwende ich, um unartigen Kunden auf den Kopf zu hauen. Nicht was Du wieder denkst … 😉

  5. Roichi sagt:

    Ah. Jetzt wissen wir, wer dahinter steckt. 😉

  6. mathematikos sagt:

    die tabasco_flasche, austrinkbar auf einen schluck, ist schon ein hammer.
    da wird der gute sash bald mehr löcher im magen haben als einen solchen, hehe!
    egal.
    ich brauch das zeux auch,aber in altherrengerechter dosis, immerhin bin ich in 2 jahren schon mal 70.
    servus,
    werner aus der hochsteiermark

  7. Bernd sagt:

    Ich habe lange auf das Bild geschaut, weil ich spontan fühlte,daß etwas fehlt… Jetzt ist es mir eingefallen: Nich schlecht wäre ein Kondom! Natürlich nur für absolute Notfälle bei den Kunden! 😉

  8. MsTaxi sagt:

    Das sind echte Männer, die Tabasco trinken und Bienen kauen. Du und Chuck Norris, wie? *gg*

  9. Dolch sagt:

    Genau, wer im Osten fährt, hat auch Pfeffis bei.

  10. Würst. sagt:

    Da ließe sich auf der Beifahrerseite ein kleiner Shop mit Waren des täglichen Bedarfs einrichten, falls die Berliner Taxiordnung Koppelgeschäfte nicht ausdrücklich verbietet.

  11. @Würst:
    Bei West-Konsumgütern im Osten werden aber nur Forum-Schecks akzeptiert!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Forumscheck

  12. Panama Jack sagt:

    Und, schon mal aus Versehen die Tankkarte mit nach Hause genommen?

    Das wäre bei mir der erste Gefahrenpunkt 😉

  13. Bernd K. sagt:

    @Dolch: danke für den Hinweis, die gibt es ja tatsächlich noch (hatte ich auf dem Foto von Sash hier oben nicht identifiziert).

    @gedankenknick: ich hatte bei wiki meine Erinnerung bzgl. Forumscheck mal schnell aufgefrischt und dabei noch diesen Hinweis gefunden:
    „Nach Einführung dieser Schecks am 16. April 1979[1] war es den DDR-Bürgern verboten, frei konvertierbare Devisen zu besitzen“
    Das dürfte eine der am häufigsten übertretenen Devisenvorschrift gewesen sein.

  14. E&M sagt:

    Viel Spass damit und schöne Grüsse aus Ba-Wü

    E&M —> die edlen Spender 😉

  15. Sash sagt:

    @mathematikos:
    Du darfst das alles nicht zu wörtlich nehmen. 🙂
    Wobei: Ein Freund von mir trinkt Tabasco und Spritessig. Die Geschmäcker sind verschieden und gerade an Capsaicin kann man sich gewöhnen.

    @Bernd:
    Natürlich. 😉

    @MsTaxi:
    Bienen? Ich mag den Pelz nicht, ich nehme lieber Wespen, die knacken noch so richtig! 😉

    @Dolch:
    Sind aber nur für den Notfall. Ich bevorzuge dann eigentlich doch eher die Fischerfreunde.

    @Würst.:
    „Waren des täglichen Bedarfs“? Bei meiner Kundschaft also vor allem Drogen. Ich vermute, da wird die Taxiordnung nicht mein Hauptproblem sein. (Btw: die verbietet das wirklich nicht)

    @Panama Jack:
    Ich warte auch darauf, bis mir das erstmalig passiert. Aber da hab ich noch einen gut, denn immerhin hat einer meiner Kollegen die zweite Tankkarte nicht nur mitgenommen, sondern verloren – und wir haben seitdem nur noch eine. 🙂

    @E&M:
    Ich danke gleich doppelt!
    Sowohl für die Grüße als auch das Grid-IT. Ich hab ja oben nicht gelogen: Es hilft dann doch sehr alltagstauglich – ganz wie es soll. Obwohl ich ehrlich anmerken muss, dass ich beim Setzen auf die Wunschliste noch skeptisch war und es mir folglich wohl eher nicht selbst besorgt hätte. Oder erst deutlich später. Ich kann Euch also ganz ehrlich sagen, dass Ihr mir das Leben vereinfacht habt und mich sehr darüber freue! 🙂

  16. ThorstenV sagt:

    @Sash: „Dass das mit der Flasche nicht wirklich klappen würde, hatte ich doch angemerkt.“

    gedankenknick kennt viellleicht die codes for old men nicht und weiß daher nicht, dass dort in Wirklichkeit die Hämorrhoidensalbe für die extreme lange Schicht hingehört.

  17. […] Mund „Mhhhmmmmm, mhhhmmmmm!“ zu rufen. Da hab ich kurz meine einzige Tüte von der Sonnenblende gepflückt und sie nach hinten gereicht. Und gleichzeitig gebremst. Noch bevor ich stand, spürte […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: