Ich kann nur immer wieder sagen, dass ein Großteil der Taxifahrer da draußen einen guten Job macht und man hierzulande wirklich keine Panik haben muss vor übler Abzocke.
Und falls man sie doch hat, dann möge man sich daran erinnern, dass unsere Autos Ordnungsnummern tragen, die man auch von innen lesen können muss und dass man auch ohne gleich mit dem Taxifahrer einen Streit anzufangen eine Quittung verlangen darf, auf der Preis und Strecke vermerkt sind. Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, dass einem damit niemals was passieren kann, aber der meiste Ärger ließe sich schon dadurch vermeiden, dass die Kunden ihre Rechte kennen und sie nutzen und ggf. einsetzen und sich beschweren.
Aber kaum dass ich derletzt so gelobt wurde, dass die Taxifahrer hier durchschnittlich übertoll wären, kamen zwei Leserzuschriften, die mich haben erschaudern lassen. Nicht Berlin, aber immerhin Deutschland, betrifft eine Fahrt, bei der mich der interessiere Leser auf Twitter gefragt hat, ob es denn sein könne, dass ein Taxifahrer Zuschläge für besonders übergewichtige Personen nehmen könnte.
Himmel, nein!
Von der allgemein ziemlich menschenverachtenden Logik mal abgesehen: entweder, das Auto hält die Fahrgäste aus – oder nicht. Aber wenn es das tut, warum dann ein Zuschlag? Ich hab im Verlauf der Diskussion geschrieben, dass ich ja noch verstehen könnte, wenn ein anderer Fahrer (anders als ich – siehe hier.) aus Sicherheitsgründen bei nicht passenden Sicherheitsgurten ablehnt, aber ein „Du bist fett, das geht auf die Stoßdämpfer, ich mach mal 3 € extra“ geht natürlich nicht. Mögen mir besser informierte Kollegen ggf. Gegenbeweise erbringen.
Nicht ganz so widerlich aber ähnlich traurig war, was Hannes mir vermeldete. Hannes ist jener Leser, mit dem ich meine bisher längsten Taxifahrten hatte (Siehe hier, hier und hier), ein durch und durch sympathischer Mensch noch dazu. Er vermietet ein Zimmer seines Hauses gelegentlich an Durchreisende, was für selbige praktisch ist, weil er recht nah am Flughafen Schönefeld (ab ca. 2054: BER) wohnt. Er holt die Leute dort sogar selbst ab, weil viele LDS-„Kollegen“ sich „natürlich“ zu fein sind, Fahrgäste für nur 10 € zu befördern.
Nun ging neulich mal was schief, der Gast kam spät in Tegel an. Nicht in Schönefeld. Hannes schlug ein Taxi als Lösung vor und nannte als Preis „ca. 55 €“.
Ich will ehrlich sein: ich hab das jetzt nicht ausgerechnet. Lasst es am Ende „ca. 60 €“ sein nach der letzten Tariferhöhung. Wie man es auch dreht und wendet: das ist eine lange Fahrt. Der Durchschnitt in Berlin liegt immer noch bei irgendwas um die 12 €, am Flughafen zwar deutlich mehr, aber Werte über 25 € würden mich überraschen. Ergo: es ist DIE Tour, die sich jeder Fahrer an jedem Tag zu jeder Stunde, die er da steht, erhofft. Die Ausnahmen nach Frankfurt (Oder) mal ausgenommen. Und was war?
Der Gast ließ Hannes wissen, dass er lieber im flughafennahen Hotel schlafe, weil der Taxifahrer 90 € gefordert hätte und sich das nicht mehr lohnen würde.
Prima, Kollegen! Nur weil Ihr gerne ein paar Euro mehr Umsatz machen wolltet, sind dem Gewerbe 60 € und vermutlich zwei Kunden beim nächsten Besuch verlorengegangen! Wenn sie das auch noch rumerzählen, werden die Verluste schnell drei- oder vierstellig. Ich schreibe den „Mist“ mit der Kundenfreundlichkeit hier doch nicht, weil ich mir dabei geil vorkomme oder Moralapostel spielen will. Kunden zu verärgern kostet uns verdammt nochmal Geld! Uns allen, egal, wie wir das persönlich mit der Ehrlichkeit halten. Und gerade Ihr Deppen mit dem schielenden Blick auf Euer verschissenes Portemonnaie (=Geldbeutel, damit Ihr’s auch alle versteht!) sorgt für schlechteres Geschäft. Vielen „Dank“ und einen saftigen Getriebeschaden mit anschließender Sackrattendiagnose euch Wichsern! Schon alleine für die paar Euro Umsatz, die ihr mich kostet und die Stunde jährlich, die ich Kunden beruhigen muss, dass wir nicht alle solche Arschlöcher wie Ihr sind.
Kenne das nur zu gut, wir haben Stammgäste die regelmäßig nach Tegel mit uns fahren. Wie befördern sie aus unserer Kleinstadt 20km östlich von Berlin für 65 euro kostendeckend nach Tegel.
Als diese Gäste sich noch in Tegel eineTaxe nehmen mussten waren da Preise von 90 bis 200 Euro zu finden! Eine Fahrt kam mitten auf dem Berliner Ring noch ein Zuschlag von 50 Euro für die Rückfahrt hinzu… das macht schon Spaß.
Hi,
Wieso regst ihr euch so auf? Auserhalb des pflichtfahrgebiets kann ich sogar 100 euro pro km verlangen, der kunde kann sich auch ein anderes taxi aussuchen der günstigere Preise macht auserhalb des Pflicht gebietes.
Da ist nicht falaches dran nach Potsdam verlange ich auch mindestens 60 euro von txl
Ja sicher, Potsdam rechtfertigt das ja auch, aber für 40-50 km solche Preise aufzurufen ist blanke abzocke. Sicherlich sind das leerkilometer, aber auch die kann man ertragen.
Wir haben in Brandenburg keine großartig anderen Tarife, aber bei jeder Fahrt die wir besetzt machen gehts die gleichen Kilometer wieder leer zurück in die Heimatstadt,selst innerhalb des Pflichtfahrgebiets, denn zum Vergleich, ich habe im Schnitt einen Winker pro JAHR! Bestellungen kommen ausschließlich per Telefon und wir dürfen nur an den Halten des Heimatortes Fahrgäste aufnehmen. Und selbst da stehen manche den ganzen Tag ohne eine Fahrt.
für 20 Kilometer 65 Euro 😮 wtf ist aber echt happig bei uns wären das um 35 Euro…
20 km bis Stadtgrenze.Bis zum Fahrtziel Flughafen sind es dann insgesamt 40-50 km quer durch die Stadt.
@Beeliner:
In meinem Fall ging es aber nicht um eine Fahrt ins Umland. Und innerhalb Berlins gibt es da nix zu handeln.
wie wärs mit einem vorschlag an deinen chef? aufkleber aufs sash-mobil „mit freundlichkeitsgarantie!“? so ein gag mit ernstem hintergrund als eigenwerbung.
man wirbt in anderen branchen auch schon mit „keinen versteckten kosten“ usw.
und/oder natürlich „faire preise nach tarif! hand drauf.“ 🙂
Mal etwas zu Mehrpreisen bei Mehrgewicht: Das Unternehmen „Air Service Berlin“ fordert Fluggäste, die mehr als 120kg wiegen auf, ein zweites Ticket zu lösen! Ab 121kg Eigengewicht zahlt man da stumpf den doppelten Flugpreis. Soviel zu menschenverachtenden Maßnahmen.. (Nachzulesen auf deren website)
Komm mal bischen runter sash oder wie du auch immer heist , du bist alles wisser und die anderen doof das kennen wir ja von euch , das was du erzählst passiert nicht nur in deutschland sondern auf der ganzen welt du vogel und was in deutschland passiert ist garnix gegenüber anderen ländern , von 1000taxifahrern gibt es vielleicht einen kranken taxifahrer und das bist du !!! Fahr mal weiter deine stammkunden du fauler sack wir sind die jenigen die am tag 40 touren machen müsssen 5euro fahrten !!! Klugscheisser , das was du ezählst ist müll so wie du aussiehst !
@leserin:
Ach, das gibt’s doch alles schon. Siehe die vielen kleinen „Kurz? Aber gerne!“-Aufkleber, die irgendwelche Taxen zieren, deren Fahrer wechseln und die damit genauso sinnvoll sind wie das notwendige Häkchen bei „freundlich“, das man bei der Funkgesellschaft setzen muss …
@Andreas G.:
Das ist in der Tat interessant. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei Flugzeugen zumindest mal mehr verstehe, dass das ein Problem sein könnte. Im Taxi kostet es immerhin nicht die Welt, mal zu versuchen, ob es passt.
@ @sash:
Ach komm, sich durch Schreibfehler als doof outen ist echt nicht sonderlich modern. Und persönliche Beleidigungen sind auch nur so mittel sinnvoll, um sich Gehör zu verschaffen.
Aber wenn ich das aus dem Buchstabensalat richtig rauslese, dann bist Du stolz drauf, deinen Job schlecht zu machen und neidisch auf mich, weil ich es mir erlaube, ehrlich und auch noch weniger zu arbeiten.
Merkst Du eigentlich noch was?
PS: Noch so ein Kommentar und ich kicke ihn. Soll ja niemand vor lachen sterben hier.
@sash: Immerhin hat der Depp sich bis zwanzig nach eins wach gehalten, um Dich anzupöbeln. Schon für diese Leistung gebührt ihm doch zumindest ein Hallowach-Bienchen.
Und zu Air-Service-Berlin: Das sind die, die mit Heli oder Wasserflugzeug über Berlin kurven – für die Teile gibt es halt klare Gewichts- bzw. Zuladungsgrenzen. Wenn die überschritten sind, dürfen die Flieger nicht starten, insofern ist das Limit zwar unschön, aber zumindest sachlich begründet.
Wenn Ryanair dagegen mit so etwas für ihre Linienflüge anfängt, würde ich das schon in den Bereich „menschenverachtend“ schieben.
Ich hatte hier ja schonmal geschrieben, dass viele Berliner Taxifahrer die übelsten Abzocker sind und ich deswegen in Berlin nicht mehr Taxi fahre. Und wenn ich zu Fuss gehen muss.
Wenn Du das aber nicht glaubst, wie ich diesem Artikel entnehmen, dann mach doch mal den Test.
Für den ersten Test brauchst Du nichtmal Geld.
Schnapp Dir ein paar schwere Koffer und gehe in Terminal A aus Ausgang 1 und versuche da mal ein Taxi zu bekommen.
Und Du darfst auch gerne Dein ganzes Wissen anwenden (freie Taxiwahl usw).
Und darüber schreibste dann mal einen Artikel.
Wenn Du das erledigt hast, machste mal ein paar Fahrten durch Berlin. Tagsüber, wenn viel los ist, am besten wenn noch irgendeine Messe ist und dann checkst Du mal die Fahrstrecken. Von 5 Fahrten ist mindestens eine dabei, die sehr viel länger ist als die kürzeste und daher mindestens 10 Euro mehr kostet. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir das passiert, steigt proportional zur Kürze der Fahrstrecke.
@BB-Kutscher:
Also, mein Haus liegt im Berliner Pflichtfahrgebiet, PLZ 12524.
Und dann habe ich mal die Kilometer gecheckt, es sind lt. maps 31,4km.
Die Wucherpreisaufrufe war sicherlich auch den Null-Orts- und deutschen Sprachkenntnissen geschuldet.
@Michael:
Naja, Bienchen für Beleidigungen muss ich aber echt nicht verteilen …
@Klaus:
„Wenn Du das aber nicht glaubst […]“ – is‘ klar! Wenn Du so was unter einen Text schreiben musst, der genau diese Negativbeispiele zum Thema hat, dann lass‘ mich raten: Die Pharmamafia will Dich mit Impfungen vergiften und die Menschheit wird von Echsen regiert?
Ich weiß um den Mist Bescheid, siehe den Bekloppten-Award-Anwärter @sash.
Aber hey, trotz allem sind Anekdoten keine fundierte Grundlage für irgendwas. Was sind „viele“ Taxifahrer? Wieso hatte ich in den letzten Wochen so viele Kunden, die gesagt haben, dass sie „nie“ schlechte Erfahrungen gemacht haben? Das sind offenbar genauso „richtige“ Aussagen wie deine. Und meine eigenen Erfahrungen sind auch überwiegend gut, immer aber wenigstens ok gewesen.
Hey, ich bin einer von denen, die versuchen, es besser zu machen als die Arschlöcher da draußen und ich positioniere mich offen gegen deren Handeln. Mit Argumenten, Erfahrungen und Wissen über das Geschäft. Was quatschst Du bitte mich blöd von der Seite an, wie schlimm dies oder das angeblich ist? Hast Du die „vielen“ Fahrer angezeigt oder zumindest gemeldet? Wenn ja: Danke! Wenn nein: Glückwunsch, dann hast Du versäumt zu ändern, was nur Du ändern hättest können! Denn ich sehe leider nicht, was die Kollegen wirklich mit den Kunden anstellen. Ich kriege die Infos nämlich maximal aus zweiter Hand.
Aber ok, mir die Welt erklären ist natürlich viel einfacher und hilfreicher!
Ich finde ja eigentlich, dass es dem Herrn @sash doch recht gut geht. 40 Touren zu je 5 Euro sollten doch ein traumhafter Kilometerschnitt sein und bei den üblichen Umsatzbeteiligungen ein akzeptables Einkommen bringen.
@Senfgnu:
Ich denke auch, dass das ein ziemlich chilliges Leben ist. Vor allem: 40 mal Trinkgeld in einer Nacht! Yeah! \o/