Und die Taxifarbe! \o/
Definitiv etwas, an dem sich die Geister scheiden. Muss es eine einheitliche Farbe sein und wenn ja, warum dann diese? Entsprechend unterschiedlich sind die Antworten der Parteien, ich habe eigentlich keine Meinung aus dem Spektrum vermisst:
Vielerorts sind durch Ausnahmeregelungen Taxis in verschiedenen Farben zu sehen. Bestehen Sie auf hellelfenbein oder haben Sie vor, auch in Berlin andersfarbige Taxis zuzulassen?
CDU:
Hierzu Teilen wir die Auffassung der meisten Taxiverbände in Berlin, die uns immer darauf hinweisen, dieses Wiedererkennungsmerkmal (RAL 1015) nicht zu Disposition gestellt werden sollte.
FDP:
Wir wollen auch andersfarbige Taxen zulassen und es auch ermöglichen, verschiedene Qualitätskategorien von Taxis zu definieren und diese (z.B. farblich) zu kennzeichnen.
SPD:
[Keine Antwort]
Die LINKE:
Nein. Wir halten es für sinnvoll, dass die BSR orange, die BVG gelb ist und die Taxis ebenfalls eine einheitliche Farbe haben. Das erleichtert auch weithin die Sicherbarkeit und Erkennbarkeit.

Ronald Gläser, AfD:
Meine Einschätzung: hat sich bewährt. Wenn wir das ändern, werden viele Fahrgäste irritiert sein.
Die PARTEI:
Eine einheitliche Farbe ist sinnvoll, beige muß es aber beim besten Willen nicht sein. Diese Farbe ist ekelhaft. Ansonsten siehe Frage 2 [Anmerkung: Gemeint ist der Vorschlag, schwarzarbeitende Taxifahrer zu schwarzen Autos zu zwingen, s. hier]
Für eine Freigabe der Taxifarbe sprechen sich grundsätzlich immer nur unternehmernahe Organisationen aus, da der (in meinen Augen sehr sehr überschaubare) Vorteil im Wesentlichen der Wiederverkaufswert des Autos sein soll. Ein weiterer Grund wäre eine Unterscheidung verschiedener Arten von Taxis, wie es offenbar der FDP vorschwebt; in anderen Gegenden spielt natürlich noch die Erkennbarkeit einzelner Zentralen/Unternehmen eine Rolle, was aber auf absehbare Zeit in Berlin wegen der schieren Größe des Gewerbes und der Entkopplung von Vermittlung und Fahrdienst keine Rolle spielen wird. Sprich: Wozu die eigenen 10 Autos lila färben, wenn niemand einem speziell die lila Taxis vermitteln wird?
Ein bisschen lustig finde ich die klare Zuordnung der Farben und damit die Gesellschaft, in die uns Taxifahrer die Antwort der LINKEN so stellt, aber das nur nebenbei. Die Anmerkung der PARTEI, eine andere Farbe würde es auch tun, ist ja durchaus nicht aus der Luft gegriffen. Ich persönlich finde die Lösung nach wie vor nachvollziehbar: Im Gegensatz zum ehemaligen Schwarz ist sie in Sachen Sommerhitze gut, sie ist auch nachts erkennbar und lustigerweise gerade aufgrund ihrer fast schon sprichwörtlichen Hässlichkeit eigentlich ein super Wiedererkennungsmerkmal, da sich niemand privat das Auto so lackieren würde. Mit etwas Pragmatismus kann man’s also wirklich mögen. 😉
PS: Ein Fleißbienchen für die CDU fürs Googeln von RAL1015!





