Happy Birthday!

So, nun isses amtlich: gestern-nacht-im-taxi.de ist heute genau ein Jahr alt. Wenn ich so in meine Statistiken sehe, dann dürfte ein Großteil von euch die Geburt nicht mitbekommen haben. Es hat schon so ein bisschen was von Kindheitserinnerungen, wenn ich darüber nachdenke, wie damals die Kommentarschlacht beim Abschieds-Artikel auf sashs-blog.de verlaufen ist. Meine erste Blog-Auskopplung, hach! 😉

Dass es schon so lange her ist, dass ich diesen Willkommens-Text hier geschrieben habe…

Aber es ist auch verdammt viel passiert in diesem einen, im Grunde lächerlich kurzen Jahr.

Heute vor genau 365 Tagen hab ich gespannt gewartet, was passiert. Wie groß würde der Ärger sein? Oder die Freude? Wie gefällt das Design, wie viele Besucher werden es werden? So eine wirkliche Neugründung hatte ich ja noch nie durchgezogen davor.

Naja, und jetzt? Wenn ich aufstehe, werde ich mich mit einem Journalisten vom Tagesspiegel treffen. Der will ein Interview für ein Portrait haben. Abgebrüht genug, um das alltäglich zu finden, bin ich zwar noch nicht – aber gerade die letzten Tage haben bin ich ja gleich mehrfach in der Presse erwähnt worden, was letztlich alles auf den Artikel von Daniel Bouhs von der dapd zurückzuführen war.  Aber auch Jörg Schieb bloggte eine gnadenlos positive Rezension. Meine 15 Minuten Ruhm hatte ich im Endeffekt damit, immerhin erreichte der dapd-Artikel mit den Stuttgarter Nachrichten sogar meine alte Heimat. Für einen kleinen Taxiblogger in Berlin gar nicht schlecht 🙂

Vor einem Jahr hab ich Twitter noch nicht genutzt, um gelegentlich mal von der Schicht aus Meldungen abzugeben. Ich war auch noch nicht bei Facebook angemeldet, wo inzwischen nicht nur einige Leser meine Freunde sind, sondern ebenso einige meiner GNIT-Seite dort schon den Gefällt-mir-Status zuerkannt haben. Und Google+ gab es damals noch gar nicht, also konnte ich damals auch noch nicht schreiben, dass ich da auch dabei bin 😉

Inzwischen kann ich hier nicht einmal mehr eine kurze Unfallmeldung raushauen, ohne dass es in irgendeiner Form Feedback gibt. Das ist echt eine prima Sache, und ohne das viele Zutun von euch Lesern würde es mir nicht so leicht fallen, die gar nicht so wenige Zeit hier in das „Projekt“ zu stecken. Mal abgesehen davon, dass ihr mir ja auch immer wieder sehr nette Geschenke über meinen Wunschzettel bei Amazon zukommen lasst oder mich regelmäßig flattrt.

Einige von euch hab ich nun auch schon im Taxi bei mir sitzen gehabt und soweit ich das sagen kann, sind wir in der Regel gut miteinander ausgekommen. OK, der Jo konnte mal nicht zahlen, aber das gilt nicht! 😉
Nach wie vor bleibe ich dabei, dass der Job Spaß machen kann. Die netten Kunden überwiegen bei weitem und ihr alle könnt ja mitlesen und mich bedauern, wenn eine der berühmten regelbestätigenden Ausnahmen ausgerechnet bei mir im Auto landet.

Im Grunde ist also eigentlich alles bestens. Von Beginn an gewinnt GNIT im Schnitt ein bis zwei Leser täglich, und wenn ich mir eines wünschen würde, dann dass das noch ein bisschen so weiter geht. Ich werde nicht zum Geburtstag das Betteln anfangen, aber ich freue mich über jeden Feed-Abonnenten, jeden neuen Leser, jeden Link und jede Empfehlung. Natürlich auch über jedes Geschenk und jedes Treffen, alles was irgendwie dazu beiträgt, dass ich mich auch am zweiten, dritten, fünften oder vielleicht sogar zehnten Geburtstag von GNIT ein wenig freuen kann. Denn wenn es nach mir geht: Ich hab noch ein paar Jährchen bis zur Rente 😉

34 Kommentare bis “Happy Birthday!”

  1. micha sagt:

    Simple HAPPY BIRTHDAY und viel Spass und Motivation fuer die kommenden Jahre

  2. gala sagt:

    Na dann Prost und herzlichen Glückwunsch.

    LG Gala, die gerade mal merkt, wieviel Zeit sie im letzten Jahr hier verbracht hat

  3. Bin ja erst seit kurzem hier, aber von mir auch alles Gute zum Einjährigem 🙂

  4. Bobo sagt:

    Happy Birthday!
    Ich bin zwar erst seit 1-2 Monaten mit dabei, aber ich lese nun mittlerweile täglich, morgens beim ersten Kaffee Deine Geschichten. Vielen Dank dafür!

    Auf noch viele weitere Jahre!

    Viele Grüße von der Insel Föhr

    Bobo

  5. Ylva sagt:

    Na dann: herzlichen Glückwunsch und weiter so!

  6. Petra sagt:

    Häppi Börsday, wie der gewöhnliche Deutsche sagt. Seid der Verlinkung auf den Bildblog bin ich ja auch dabei. Und falls es Dir Berlin irgendwann mal zu viel wird – Hier in der ländlich sittlichen Heide sind auch nachts die Taxis unterwegs.

  7. Michael sagt:

    Als stiller Mitleser, der tatsächlich die Gründung/Ausgliederung der Seite damals mitbekommen hat (und im ersten Moment zugegeben ebenfalls skeptisch war), gratuliere ich dann auch mal recht brav und herzlich zum Einjährigen. Ich lese Deine Artikel nach wie vor sehr gerne und freue mich, dass die Rente noch ’ne Weile hin ist!

  8. Hannah sagt:

    Glückwunsch! Möge sich die Zahl deiner Leser, Kommentatoren und Kunden stetig mehren! 😉

  9. Unterdosis sagt:

    Na dann… herzliche Glückwunsche und viele weitere erfolgreiche Jahre!

  10. Flusskiesel sagt:

    Danke für Dein schönes Blog!
    Ist immer interessant, meistens sehr unterhaltsam und man bekommt einen guten Einblick in den Alltag der taxifahrenden Zunft.
    Seitdem ich Dein Blog lese, gebe ich übrigens in Taxen mehr Trinkgeld. 🙂

  11. Jo sagt:

    Verleumdung! alles Lüge! 😉
    Dein Geld hast du bekommen, vergiss das nicht 😛

    Dennoch, gratulerer med dagen!

  12. Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn ich nach wie vor die Trennung doof finde. 😉 Aber der Erfolg gibt dir Recht.

  13. Nick sagt:

    Glückwunsch! Auf die nächsten 527.358 Jahre!

  14. Cliff McLane sagt:

    Happy Birthday GNIT, dem mehr als nur 15 Minuten Ruhm vergönnt sein sollen, verteidigt doch dieser Sash oder wie er heißt tapfer und stetig die Ehre der zugezogenen Berliner. Und heiraten will er auch noch, hab‘ ich gehört. Das riecht förmlich nach einem zweiten Blog-Fork: GNEB (Gestern Nacht im Ehebett). Aber da sollte dann wohl Ozie schreiben…

  15. MsTaxi sagt:

    Auch von mir alle guten Wünsche für den Blog.

    @Cliff McLane Müsste dieser andere Blog dann nicht GTEB heißen? Gestern-Tags-im -Ehebett? 🙂

  16. Cliff McLane sagt:

    @Miss Taxi, du hast Recht.

    Hier ein Youtube-Link zum besten Taxifahrer-Song aller Zeiten, Melinda Schneider. (Aus Australien, also Ozie, sozusagen.)

  17. scf sagt:

    Alles Gute fürs weitere Bloggen hier! 🙂 Für mich gehört GNIT auch schon quasi zum Alltag – morgens beim Frühstück erstmal gucken, obs was neues gibt..ist doch immer wieder schön und interessant. Aufhören zu essen musste ich bisher auch nur ein mal dabei (ich erinnere an das Taxi-nach-gepflegtem-Rückwärtsessen-Foto) – das ist eine gute Quote. 😉

  18. Lutz Siebert sagt:

    Na dann,alles Gute! Man liest sich…

  19. ednong sagt:

    Also ich muß ja sagen, diese Trennung dieses Blogs vom Andreren – so richtig gut ist das nicht. Wäre doch alles viel besser, wenn es so ist wie früher. Damals, also damals …

    Herzlichen Glückwunsch.

    Trotz des Erfolges fand und finde ich die Trennung noch immer nicht gut. Und ja, auch nach einem Jahr vergeß ich das nicht 😉

  20. Maik aus Wilhelmshaven sagt:

    Herzlichen Glückwunsch auch aus dem hohen Norden!
    Bin noch nicht solange dabei, damals auch eher durch Zufall und über den Blog eines anderen Kollegen hier gelandet. Und nicht nur, weil im anderen Blog nichts mehr passiert, bin ich hier hängen geblieben.
    Für mich ist es tägliches Abend-Pflichtprogramm, zu schauen was es Neues gibt. Und sowohl die Geschichten, wie die Art, wie Du erzählst, gefallen mir sehr gut! Und wie Du auch schreibst, im Blog ist auch Leben drin…
    Bei vielen Geschichten kann man sich dann als Taxifahrer auch verdammt gut in Dich hinein versetzen! Weiter so!

    Alles Gute, Maik

  21. Anne sagt:

    Auch ich schließe mich den vorangegangenen Glückwünschen an.
    Ich lese schon seit einiger zeit Täglich auf beiden Blogs und finde beide sehr unterhaltsam.
    weiter so.

    Gruß Anne

  22. Bernd sagt:

    OK, Sash! Nach einem ganzen Jahr Bestehen kann ich ja mal meinen Verlinkungstext „Sashs neuer Blog“ ändern. Eines werde ich aber auf keinen Fall tun: Mich in irgendeiner Form an dem Schwachsinn von twitter und Konsorten zu beteiligen! Das ist für mich ein absolutes ´No Go´.

  23. Ben sagt:

    Auch von mir (dem „a gode rosch Ben) alles Gute, auch wenn auch von mir ein wehmütiges „früher war alles besser“ zur Trennung kommt. Habe deinen „normalen“ blog seitdem so gut wie gar nimmer angeschaut, und finde das sehr schade…
    Ist ein bisschen so wie bei Apfelschorle, seit einem Jahr gibt es nur noch Wasser oder Apfelsaft pur… und da Apfelsaft allein zu süß ist, trink ich halt nur noch Wasser… 🙁 (das schmeckt mir allerdings nach wie vor gut…)

  24. mm. sagt:

    Schon wieder ein Jahr her der Fork?! Kinder, wie die Zeit vergeht, um mal meine Lieblingsband (zu deren 20.) zu zitieren 🙂
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!
    und @ Maik aus Wilhelmshaven: ist doch schön, wenn Torsten ein „neues Leben“ hat und es ihm gut geht 🙂 Gibt ja einige wirklich tote Blogs, wo man nichts (positives) gehört hat bevor Funkstille war…

  25. Sash sagt:

    @all:
    Danke 😀

    Zu den Einzelmeinungen: Puh, viel Zeit (und Lust, zugegeben) hab ich grad nicht, also alles auf einen Haufen!
    Einen GTEB-Blog wird es nicht geben und ich nehme es zur Kenntnis, dass manche immer noch gerne einen Blog hätten. Man kann es nicht allen Recht machen – dazu gibt es die Feedreader 😉
    Dass so viele Leute GNIT einfach täglich lesen, klingt in den Ohren des Autors natürlich besonders nett. Für eine Namensänderung des Links bin ich auch! (Hat Torsten eigentlich noch den „Frischling“ da stehen. Naja, das hab ich immer als Kompliment gesehen)
    Ich muss mich gerade erst mal wieder ans Arbeiten gewöhnen und bin ein bisschen platt 🙁
    Euch allen einen schönen Morgen jedenfalls!

  26. idriel sagt:

    WAS? Das ist schon ein Jahr her?! Unglaublich…. Alles Gute zum Jubiläum! ^_^

  27. Sash sagt:

    @idriel:
    Ja, die Zeit vergeht. 🙂
    Und Danke!

  28. Petra sagt:

    Endlich habe ich den Artikel über Dich gelesen. Gefällt mir gut.
    Allerdings sind der eher martialische Kerl auf dem Foto aus dem GNIT und das „Babyface“ aus dem Interview doch nicht derselbe??? (und dazu mindestens 3 Smilies, ein LOL, damit Du den Kommentar nicht allzu ernst nimmst!!)

  29. Sash sagt:

    @Petra:
    Ist ja alles eine Frage der Perspektive 😉
    Ich weiss schon, warum ich das Bild hier im Blog so gerne hab.

  30. Nils sagt:

    Ich bin seit der Auskopplung dabei. Doch leider schaffe ich es seit einiger Zeit nicht mehr, täglich hier reinzugucken. Eher so alle zwei Wochen, was ich sehr schade finde, denn so sind manche Diskussionen bereits vorbei, bei denen ich gerne mitgemacht hätte. Sieht man jetzt ja auch gerade, wo ich viel zu spät auf diesen Beitrag „reagiere“. Glückwunsch jedenfalls von mir zum Einjährigen! Auch wenn ich hier nicht mehr so viel kommentiere, wie noch vor einiger Zeit, so lese ich doch noch genauso viel und gerne hier mit wie vor einem Jahr. Wollte das nur nochmal betonen und das hier ist ein geeigneter Beitrag dafür, denke ich. 🙂

    PS: Wie haben sich denn die Besucherzahlen beim alten Blog entwickelt?

  31. Sash sagt:

    @Nils:
    Ich kenne das. Ich bin so sehr mit diesem und jenem beschäftigt, dass ich auch vielen Blogs die ich mag gar nicht die Beachtung zukommen lassen kann, die ich für richtig halte. Das nehme ich niemandem krumm – wir haben schließlich alle entweder ein Reallife, oder andersweitig online zu tun 😉
    Danke jedenfalls für den netten Kommentar!

    Die Besucherzahlen im alten Blog sind auf etwa 2/3 bis 1/2 abgesunken und dann stagniert. Im Prinzip genau so, wie ich es erwartet hab. Ich hab ja auch weniger geschrieben dort im letzten Jahr.

  32. kySc sagt:

    Und mit was? Mit Recht!

  33. Sash sagt:

    @kySc:
    Ich kann dir nicht folgen. Worauf beziehst du dich?

  34. […] könnte jetzt den ganzen Artikel vom Vorjahr hier runterbeten, fast ohne Veränderungen. Muss ja aber auch nicht sein. Ein paar von euch kennen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: