Blöde erste Schicht (2)

So eine kaputte Zentralverriegelung beim Zafira ist eine kritische Geschichte, die bisweilen auch komische Komponenten aufweist. Nach einem knappen Stündchen zwischen Kofferraum und Sicherungskasten im Motorraum können Ozie und ich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Geht nicht. Das, was da an  diesem Auto passiert, geht nicht.

Heute Morgen noch kämpften wir damit, das Auto zuzubekommen. Die Türen haben wir manuell verriegelt und die Heckklappe ging eh nicht auf. Im Grunde lag der Verdacht nahe, dass das Auto eingeschränkt nutzbar ist (halt ohne Heckklappe). Diese Situation hat sich ziemlich gewandelt.

Mein Tagfahrer hat einen deprimierenden Kurzbesuch beim Schrauber von Cheffes Gnaden hinter sich und so wie das Auto jetzt bei mir vor der Tür steht, dürfte es nicht sein:

Die ZV tut nach wie vor nicht. Mit noch nicht gänzlich geklärtem Ursprung lässt sich die Heckklappe mal öffnen und mal nicht. Momentan nicht, und das ist – so lange die Kiste steht – ja auch ok. Die Türen lassen sich nach wie vor manuell verriegeln – was immerhin selbst den Technikbeauftragten aus der Firma überrascht.

Aber was haben wir noch vergessen?

Gibt es vielleicht noch eine interessante Verriegelung an einem Auto?

OK, ich mache es kurz: Klar! Mein kleines Taxi, so wie es vor der Türe steht, hat gerade einen Riegel vor der Futterluke! Der Tankdeckel ist verschlossen, ist unter keinen uns bekannten Umständen zum Öffnen zu bewegen, der Tank neigt sich dem Ende zu und ich könnte gerade bei dem Wetter Samstag Nachts gut und gerne eine Tankfüllung verfahren…

Fuck!

Der Zafira ist ernstlich nicht darauf ausgelegt, dass man den Tankdeckel manuell entriegeln kann. Wie auch bei der Heckklappe. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Heckklappe wenigstens bockig ist…

Autos mit Charakter sind ja ok, aber muss es gleich der Charakter eines Kleinikindes sein, das die Nahrungsaufnahme verweigert?

    Ähnliche Artikel:

    Keine ähnlichen Artikel gefunden

8 Kommentare bis “Blöde erste Schicht (2)”

  1. Matthias sagt:

    Na ja, es ist halt ein Opfail.
    Da lob ich mir meinen Volvo, denn was für Schweden gebaut ist, kann für Deutschland nur Recht sein 🙂

  2. Sash sagt:

    @Matthias:
    Zumindest sollte er die Kälte überstehen 😉

  3. Jo sagt:

    Hmpf. „Mein“ Audi zickt momentan auch tierisch rum. Erst die Wischwaschanlage, dazu kommen: eine defekte Einparkhilfe (bei dem unübersichtlichen Auto ärgerlich, dazu kommt ein obligatorisches Rückwärtsgang-einleg-PIIIIIEEEEEEEEP!!!! – ja, mit Ausrufezeichen), ein Wackelkontakt im Standlicht (ZündungsPIIIIIIIIIIEEEEEEEEP!!!#1) und ein weiterer Wackler im Bremslicht (ZündungsPIIIIIIIIIIEEEEEEEEP!!!#2). Es ist eine Wonne… (hoffntlich wird die neue Karre bald geliefert *grml*)… aber wenigstens die ZV geht noch^^

  4. Sash sagt:

    @Jo:
    Ja, irgendwie sind die Kisten nicht für das Wetter gemacht. Versteh ich ja auch. Warum sollte man in unseren Breitengraden auch erwarten, dass die Temperaturen mal bis auf -10°C fallen. Und wenn, wer will denn mit einem Auto für ein paar tausend Euro tatsächlich jeden Tag fahren. Ist ja irgendwie auch voll unrealistisch…

  5. Mi-Go sagt:

    Vielleicht solltet ihr mal überlegen eurer Bordelektronik ’n Heizelement zu verpassen… 😉

    Ok. Mir is schon klar das sich der Aufwand für 2 (dazu noch hypothetische, wenn ich die aktuellen Wetterberichte so höre) Wochen im Jahr schwerlich rechnen mag. Is halt ne frage was einen ein paar gesparte Nerven (und der ‚Verzicht‘ auf den einen oder anderen unfreiwilligen Urlaubstag 😉 ) Wert sind.

  6. Sash sagt:

    @Mi-Go:
    Ja, ich persönlich bin ja auch für eine Standheizung. Vielleicht reicht die ja auch weit genug 🙂
    Was so Heizelemente kosten, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, aber dass das Auto keines hat, scheint an der falschen Stelle gespart zu sein…

  7. […] Schlag weg gehabt – was mein Tagfahrer jetzt hat richten lassen. Noch ist es nicht so schlimm wie letztes Jahr, aber wir mussten die rechte hintere Tür immer von Hand abschließen, da die ZV das nicht […]

  8. […] zumute. Dann aber musste ich an die wesentlich dämlichere Macke meines kleinen Opels denken: Wenn die Zentralverriegelung spinnt, lässt sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: