Immer zu Diensten

Eine Winkerin. Gar keine schlechte Fahrt, wenn auch nicht herausragend. Aber hey, 17 € sind 17 €.

„Jetzt … wow, schön, dass Sie angehalten haben. Ich wollte da gerade über die App … und dann kamen Sie aber schon.“

„Schneller als die App, da können Sie mal sehen!“

Da ist Berlin natürlich ein spezielles Pflaster, schon klar. Rund 8.000 Taxis können die wenigsten Städte vorzeigen. Natürlich klappt das mit dem Winken nicht überall so wie hier in der Innenstadt. Aus Sicht der Kunden: Leider. Natürlich.

Andererseits muss ich an der Stelle auch mal wieder anmerken:

Alle Firmen, die in den letzten Jahren mit schneller Fahrtvermittlung Werbung gemacht haben – und da schmeiße ich, ohne sie gleichstellen zu wollen, sogar MyTaxi und Uber in einen Topf – bieten ihre Dienste in genau den Städten an, in denen es so viele Fahrer und so viele Kunden gibt. Aus deren Sicht verständlich, keine Frage. Mehr Umsatz, mehr Gewinn. Kenne ich so aus meinem Alltag auch. Die eigentliche Kunst wäre trotzdem, eigentlich unausgelasteten Fahrern Kunden und lange wartenden Kunden einen Fahrer zu vermitteln.

Insofern auch mal: Danke an all die Kollegen auf dem Land und in kleinen Städten, die den Job auch ohne all das gemeistert kriegen!

11 Kommentare bis “Immer zu Diensten”

  1. ELP sagt:

    Naja, bei uns „auf dem Land“ haben wir da jetzt was ganz Geiles: Da gibt es eine App auf dem Handy, die kann man aber nur über einen Zahlencode erreichen. Und dann ist da am anderen Ende eine Stimme und der sagt man, dass man ein Taxi möchte. Und das kommt dann. Und das obercoole daran ist: Das geht sogar mit einem Festnetztelefon, auch da kann man den geheimen Zahlencode eingeben. Die Insider nennen es „anrufen“ oder „ich ruf dir ein Taxi“. Voll cool.
    8=)

  2. Sash sagt:

    @ELP:
    Tja, die total hilfreiche Digitalisierung lässt sich halt nicht abwenden! 😉

  3. SaltyCat sagt:

    Elp: diese app ist GOLD wert!! Hier auf dem Land haben wir bisher rauchzeichen benutzt, aber die Kommunikation War sehr fehlerbehaftet. In 4 von 5 Fällen kam zwar sehr schnell ein Fahrzeug, aber sehr laut und viel zu groß.
    Und rot.

  4. Cliff McLane sagt:

    @Sash,
    > Danke an all die Kollegen auf dem Land und in kleinen Städten, die den Job auch ohne all das gemeistert kriegen!

    Volle Zustimmung! Und danke auch an die Mietwagenfahrer auf dem Land, die immer beim besch…eidensten Wetter ausrücken, wenn die Omnibusfahrer ihre Karren stehen lassen. Ich wohne jetzt seit mehr als zehn Jahren auf dem Land, und ich weiß, wenn nix mehr fährt, ein Taxi bekommst du immer irgendwie. Auch nachts um zwei.

    Anstatt einer App (sowas kann mein altmodisches Telefon sowieso nicht) habe ich unter dem Buchstaben T zahlreiche Rufnummern eingetragen: Taxi x-Dorf, Taxi y-Stadt, Taxi Hintertupfing, Taxi vordere Einöde, Taxi am Berg, Taxi untere Odelgruam, etc.

  5. Aro sagt:

    Taxi auf dem Land? Du meinst bestimmt ihn hier: https://is.gd/SuiNV0

  6. Cliff McLane sagt:

    @Aro, sowas haben wir im Notfall auch. Aber nur im Sommer, wenn die Bauern ihre neuen Bulldogs spazieren fahren. Im Winter dürfen sie ja nicht, wegen grünem Nummernschild. Steuerbefreit, nur zur Bewirtschaftung der Felder. Kann man im Sommer schwer nachweisen, aber im Winter bei zwei Meter Schnee kauft dir keiner ab, dass du mit deinem grünen Nummernschild gerade zum Acker umpflügen fährst.

  7. Bernd sagt:

    Mein Gott, bin ich ein glücklicher Mensch! Woran das wohl liegt?! Ich glaube, das kommt daher, daß Fremdvermittlungen bei uns in der Stadt überhaupt kein Bein auf die Straße kriegen! Ob das etwa damit zu tun hat, daß wir nur eine einzige Vermittlung in der Stadt haben, weswegen jeder Kunde alle 520 Taxis der Stadt im Angebot hat?
    Die Menschheit hat samt ihren Tätigkeiten Tausende Jahre Geschichte hinter sich und trotzdem glauben immer noch einige wenige, sie seien ganz besonders schlau und dadurch viel leistungsfähiger als andere! Der Fakt aber ist, daß sie nur wesentlich krimineller sind als andere und dadurch anfangs höhere Einnahmen verbuchen. Aber glaubt mir: Alles kommt zu einem Ende!

  8. Sash sagt:

    @Ulf:
    Interessant. Danke für den Link!

  9. Ulf sagt:

    @Sash: Und der nächste Artikel der Berliner Zeitung unter http://www.berliner-zeitung.de/berlin/allygator-shuttle-neuer-fahrdienst-lockt-mit-guenstigeren-preisen-als-taxis-und-die-bvg-24526098 Du sollst ja immer auf dem laufenden Stand sein 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: