Fump, weg ist das Licht!

Die Sonnenfinsternis hatte es nicht geschafft, die Nacht dann doch.

Stromausfälle sind jetzt an sich nichts überragend berichtenswertes, würde ich eigentlich sagen. In erster Linie sind sie furchtbar nervig für alle Betroffenen. Als Autofahrer jedoch mal einen von außen zu betrachten, hat dann aber wiederum einen erstaunlich eigenen Flair. Es hat so ein bisschen was von Naturschauspiel. Und ich stand wirklich an geeigneter Beobachterposition heute Nacht.

Ich hatte einen Kunden an Bord, der in die Voigtstraße nach Friedrichshain musste, und wir näherten uns seiner Heimat vom Alex aus. Am Frankfurter Tor stand ich an der Ampel Richtung Osten, als plötzlich auf der linken (nördlichen) Seite der Frankfurter Allee alle Lichter ausgingen. Fump. Da ich mich im Verkehr nicht unbedingt auf die Straßen- und Hausbeleuchtung konzentriere, hab ich erst einmal auch nur so ein What-the-Fuck-irgendwas-hat-sich-gerade-verändert-Gefühl gehabt – aber nach ein paar Metern war klar: Da liegen mehrere Hausblöcke im Finsteren, unter anderem der meines Fahrgastes.

Und mal ganz ehrlich: Die Dunkelheit einer Neumondnacht bei völlig ausgeschalteter Beleuchtung innerhalb der betroffenen Viertel ist schon beeindruckend dunkel für Stadtgemüse wie mich. Aber Berlin wäre nicht Berlin, wenn es als Reaktion nicht gleich ein spontanes Feuerwerk, angeblich auch noch eine Spontandemonstration und – das war das einzige was ich letztlich mitgekriegt habe – eine Menge behelfsmäßiges Blaulicht gegeben hätte. Diese Stadt könnte man sich nicht ausdenken, wenn es sie nicht bereits gäbe. 😉

Mein fotografisches Zeugnis ist zwar ausgesprochen mangelhaft, aber immerhin etwas:

Die Frankfurter Allee gen Osten, 21.3.15, 3:50 Uhr. Quelle: Sash

Die Frankfurter Allee gen Osten, 21.3.15, 2:50 Uhr. Quelle: Sash

12 Kommentare bis “Fump, weg ist das Licht!”

  1. Cliff McLane sagt:

    > Diese Stadt könnte man sich nicht ausdenken, wenn es sie nicht bereits gäbe

    Nein, Sash, das könnte man wirklich nicht. Genieße die Zeit, die dir noch bleibt, in dieser wunderschönen Stadt; Gerüchten zufolge soll sie ja demnächst abgerissen und neu gebaut werden, irgendwo, wo es einen Flughafen gibt.

    Ich mache jetzt hier gleich mal unverschämte Schleichwerbung für einen Engländer, dessen Youtube-Videos ich sehr mag, und der letztes Jahr (2014) wunderschöne Berlin-Videos gedreht hat. Da du ja die Sprache verstehst, interessiert es dich vielleicht:

  2. Cliff McLane sagt:

    Boah, fuck, ey! Seit wann bindet dein Blog Youtube-Videos direkt ein? Sorry, war keine Absicht von mir!

  3. Sash sagt:

    @Cliff McLane:
    Das liegt irgendwie an WordPress. Aber hey, ich sehe mir gerade die ersten Minuten an und das ist echt geil! Insofern eher: Danke!

  4. hrururur sagt:

    Cliff: das ist Kairo was sie neu bauen wollen

    Sash: bei euch kommen die Uniformierten wegen nem Stromausfall? Hui!

    Was übrigens wirklich beeindruckend ist mit Stadt und Licht und so ist, wenn man bei Stromausfall bei uns auf dem Deich steht (ja, wir haben hier schon Strom und Straßenbeleuchtung) und Richtung Stadt guckt. Das ist sonst schon beeindruckend, aber dann sieht es wirklich so aus, als würde die Stadt brennen

  5. exts sagt:

    @hrururur:
    Nein, sie kommen nicht wegen nem Stromausfall. Sondern weil paar Leute das gleich mal genutzt haben: http://www.berliner-zeitung.de/polizei/-krawall-in-der-dunkelheit-randale-bei-stromausfall-in-berlin-friedrichshain,10809296,30184508.html

  6. hrururur sagt:

    Exts: nur Bekloppte da draußen…

  7. elder taxidriver sagt:

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer

    ( alter Berliner Spruch)

  8. Da Na sagt:

    Bei uns war also der Strom weg & ich hab’s verpennt 😀

  9. Cliff McLane sagt:

    @elder,

    > Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer

    *lachmichweg*

    Den hab‘ ich in meiner Berliner Zeit wohl verpennt, oder es gab den Spruch noch nicht.

    Aus München kenne ich noch einen Spruch mit Nummernschildern:
    Gott schütze uns vor Eis und Schnee,
    vor DAH und EBE. (Dachau und Ebersberg)

  10. Edgar sagt:

    @ Cliff McLane Das Video ist geil

  11. Bernd K. sagt:

    @Cliff: Danke fürs verlinken/einstellen hier! Ungewöhnlich professionell und kenntnisreich – eine sehr kurzweilige Stunde.

  12. Wahlberliner sagt:

    Ich schließe mich an: Der Youtube-Kanal von Andrew Bossom (rewboss) ist wirklich sehr empfehlenswert, ich hab den sogar abonniert. Und ja, seine Destination Videos sind immer sehr sehenswert, professionell gemacht (zumindest für jemanden, der das alles alleine macht: scriptet, filmt, spricht, schneidet usw – ohne Filmcrew dahinter!), aber auch die anderen. Die Serie zu Berlin hat mir auch sehr gefallen, und ich habe einiges gelernt, was ich noch nicht wusste.

    Ansonsten fällt mir beim Thema Stromausfall noch ein, dass es die „früher“ (also in der Zeit von 2002 an, seit ich hier lebe) nur mal so eher im Kurzformat gab, meist sogar tagsüber, aber seit ungefähr irgendwann in den frühen 10er Jahren kommen die etwa einmal im Jahr vor, und dann auch noch meist abends, gerne im Winter, wo es wirklich stört. Ich beleuchte mein Zimmer in meiner Wohnung dann mit meiner LED-Lenser Taschenlampe, ist zwar etwas dunkler, als gewohnt, aber wenigstens gibts überhaupt Licht. Für Internet wird dann das Handy auf WLAN-AP umgeschaltet, und die Laptops haben auch alle einen Akku drin. Man muss heutzutage aber auch echt für alles gewappnet sein…! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: