Noch mehr Wechselgeld…

Wo wir heute morgen schon beim schönen Thema waren: Mir ist da noch ein Typ eingefallen.

Besagter Typ schlich am Ostbahnhof auffällig unauffällig am Taxistand herum. Ganz offensichtlich wollte er ein Taxi nehmen, aber irgendwas hielt ihn zurück. Ich hab meinen Blick in die Runde schweifen lassen und eine ziemlich bunte Auswahl an Taxen vorgefunden: Vier oder fünf verschiedene Marken, von der Limousine bis zum Bus. Von 2 Kollegen wusste ich, dass sie Kartenzahlung anbieten und wer weiß – vielleicht war das sogar einer der raren Momente, in dem wir eine Babyschale hätten auftreiben können.

Aber der Typ war alleine und ohne schweres Gepäck unterwegs – was sollte also sein?

Irgendwann, nach 15 Minuten vielleicht, hat er sich an ein Auto herangewagt und ist danach wieder verschwunden. Ich bin mit einem ebenfalls interessierten Kollegen zu dem Auto und hab den Fahrer gefragt, was er wollte.

„Der hat jefracht, wer hier von uns ’n Fünfhunderter kleenmachen könnte…“

„Wo wollte er denn hin?“

Ich meine, bei Touren über 450 € kann man ja zuschlagen 😉

„Der wollte nirjends hin. Der wollte nur Kleenjeld für irjendwat in’n Bahnhof. Hab ick jesacht, braucht er jar nich erst die annern fragen!“

Vielleicht nicht sonderlich freundlich. Aber verständlich.

10 Kommentare bis “Noch mehr Wechselgeld…”

  1. Mocca sagt:

    Ist aber auch die reinste Sauerei, dass 500er überhaupt noch von den Banken rausgegeben werden – die nimmt ja NIEMAND

  2. Mocca sagt:

    …mehr an. Nicht mal Banken machen die noch klein (außer für Kunden)!

    — Oopsa, technische Komplikation

  3. SaltyCat sagt:

    oO dieser post in kombination mit meinem kommentar unter dem letzten ist mir jetzt irgendwie unheimlich 😀

  4. Lifthrael sagt:

    Das kenne ich, auch wenn nicht in so extremer Form, aus der Gastro auch.
    Bei einem Kunden bin ich immer bemüht auch größere Scheine noch irgendwie wechseln zu können (ich arbeite in einem sehr kleinen Café mit nur 150 Euro Wechselgeld + Umsatz in der Kasse). Auch wenn mich danach der Gang zur Chefin erwartet um nach Wechselgeld zu bitten. Aber wir haben auch immer mal wieder Menschen, die von der Straße reinkommen und dann einen 50er oder 100er gewechselt haben wollen. Die muss ich dann wieder wegschicken. Auch wenn dann jedesmal das Argument kommt, dass der Kiosk gegenüber ja auch nicht wechseln würde. Tja…

  5. impetrare sagt:

    @Mocca

    Jeder Laden dessen durchschnitlicher Umsatz pro Kunde >>100EUR ist nimmt auch 500er. Ist ja auch Unsinn bei einem Juwelier ein paar tausend EUR in Hundertern zu zahlen. Allerdings wechseln viele nicht da die Gefahr auf einen Wechseltrick reinzufallen zu groß ist.

  6. Sash sagt:

    @SaltyCat:
    Ich kann dich beruhigen: Er ist schon heute morgen geschrieben worden 😉

    @Lithrael:
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass viele Kunden auch wesentlich höheren Umsatz beim ein oder anderen Dienstleister vermuten…

  7. Michi sagt:

    Ihr hättet ja zusammenlegen können. Jeder gibt einen Fuffi und um den großen Schein pokert ihr/prügelt ihr euch/veranstaltet ein Wettrennen/etc.

    Wie kommt man denn bitte auf den Gedanken, dass ein Taxifahrer >500 Euro an Bord hat?!

  8. Missac sagt:

    Guck mal Sash, da freut sich jemand über nen Taxifahrer: http://instagr.am/p/KLdxllILyu/

  9. Paul sagt:

    Mal was anderes: Leute, die sich am Taxistand rumdrücken und sich nicht für eine Taxe bzw. einen Fahrer entscheiden können, sind erstmal verdächtig! Es besteht die Möglichkeit, daß sie sich den wehrlosesten ausgucken.

  10. Sash sagt:

    @Missac:
    Och nee, wie süß 😉

    @Paul:
    Ja, das stimmt natürlich. Bei besonders hilflosen Kunden rücke ich von dem Verdacht aber gerne mal ab…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: