„Fährst mich zur Lichtenberger 36?“
„Klar. Ist die Nummer am Besten über die Holzmarkt- oder die Singerstraße anzufahren?“
„Über die, äh… ja! Singer! Ist auf der Rückseite, verstehste? Zeig ich dir!“
Eigentlich war alles soweit ok. Mal abgesehen davon, dass die Tour mit knapp 5 € nach einer halben Stunde etwas mau war.
„Das ist auf der Rückseite, das würdeste nie finden!“
„Deswegen bin ich froh, dass sie mir das zeigen können.“
„Ja, ist echt blöd, dass man da von hinten ran muss. Von hinten, verstehste?“
„Jaja, kann es mir vorstellen…“
„Wenn du da von vorne… da kannste lange suchen. Ist auf der Rückseite!“
„Hab ich verstanden.“
„Vorne gibt es die Nummer nicht. Kannste nur von der Rückseite aus ran.“
„OK.“
„Ich sag den Taxifahrern immer: Vorsicht, ist auf der Rückseite! Unbedingt von hinten ranfahren!“
„Ist wahrscheinlich besser so…“
„Jaja, da suchste dir’n Wolf vorne. Musste auf der Rückseite…“
„Ich hab schon verstanden, keine Sorge…“
„Guck mal, hier auf der Vorderseite brauchste nicht suchen. Ist hinten.“
„…“
„Das ist ja quasi so ’ne Art Hintereingang, wo du quasi nur von hier, also gleich da hinten, von der Rückseite aus rankommst. Muss man erstmal wissen, nicht einfach hier mit der Rückseite!“
„Ja…“
„Jetzt hier links! Das ist – da guckste, wa? – die Rückseite. Nur so kommste hier ran! Nicht vorne! Musste hinten langfahren, weil is ja die Rückseite von dem Haus. Hab am Anfang auch gedacht: Mensch, warum kommste denn da nicht von vorne… geht aber nur von hier! Was kriegste?“
„5,40 €.“
„Machste mal sieben. Ist ja nicht einfach hier. Jetzt mussteste hier über die Rückseite, weil anders geht das ja nicht. Manchmal denk‘ ich mir auch: Mensch, blöde Rückseite, blickt ja keiner! Aber is numal so: Ich lebe auf der Rückseite. Jetzt haste wieder was gelernt, wa?“
Ja. Dass ich das Wort Rückseite dieses Jahr eindeutig schon jetzt zu oft gehört habe…