Beschäftigungen am Taxistand

Für gewöhnlich lese, schreibe, zocke ich irgendwas am Stand. Dieses Mal kam es etwas anders. Als ich heranfuhr, diskutierte der Kollege vor mir gerade mit einer Frau. Als er mich kommen sah, fragte er gleich:

„Hast Du Kabel?“

Starthilfe also.

„Nee, leider nicht. Ich darf mit der Erdgaskiste keine Starthilfe geben …“

„Der selbe Quatsch bei mir. Hat angeblich sofort einen Elektronikschaden.“

Was will man machen? Also hat er der Frau, deren Auto schon mit geöffneter Haube auf der anderen Straßenseite stand, die Nummer einer der Zentralen gegeben und ihr nochmal die genaue Adresse genannt, an der wir uns befinden. Damit hätte es gut sein können, doch während ich mich ins Auto verzog, kam die Frau zum Kollegen zurück. Er schloß daraufhin seinen Wagen ab, was mich zum Nachsehen animierte.

„Ich schieb ihr die Kiste jetzt kurz an, hier den Hügel runter. Der Kollege würde wohl mindestens 20 Minuten brauchen.“

Also hab ich es ihm gleichgetan. Auto abgeschlossen und beim Schieben geholfen. Im Wagen selbst nahm ab kurz vor der Steigung der Kollege Platz, weil die Frau sich unsicher war, ob sie das Auto starten könne. Ich hab das ja auch noch nie selbst gemacht und es damals, als ich in der Situation war, einem Kollegen überlassen.

So stand ich also plötzlich hinter einem Auto und neben der Frau, der dieses Auto gehörte, und schob.

„Ich weiß ja nicht …“

„Keine Sorge, das klappt eigentlich immer.“

„Naja, aber wie man sieht …“

sagte sie, als der Kollege mit ihrer Kiste lautlos den Hügel hinabrollte. Aber – großes Wunder! – der Motor jaulte kurz daraufhin auf und die Scheinwerfer erwachten. Der Kollege wendete umgehend und stieg aus dem tuckernden Kastenwagen aus. Ihr Dank war groß, der Kollege und ich jedoch beeilten uns zu unseren Autos, da vor uns nun bereits erheblich Platz in der Schlange war.

„Wir stehen hier sonst ja eh nur rum …“

meinte ich zu ihm.

„Eben.“

erwiderte er.

Während wir unsere Wagen starteten, um vorzurücken, schoß ein hupender Kastenwagen an uns vorbei. Morgen retten wir dann wieder die Welt. Für heute Nacht hat es gereicht, das mal wieder mit dem Ruf der Taxifahrer zu machen. 😉

21 Kommentare bis “Beschäftigungen am Taxistand”

  1. ein anderer Jens sagt:

    Charma-Konto aufgefüllt, dann kann dem Wochenende ja nix mehr entgegenstehen. 😀

    Ich wünsch dir viele liebe Fahrgäste, die dich mit Trinkgeld überhäufen.

  2. Perry sagt:

    hihi, eigendlich ist das einfach aber auch genial 🙂

    blöder ists wenn man aus einem kaff rausfährt mit 18% steigung und einem der sprit ausgeht auf halber strecke und dann die kiste !!alleine!! umdrehen muss mit schieben um zumindest wieder nachhause zu rollen 😀

  3. elder taxidriver sagt:

    .. und beim Vorziehen am Halteplatz die eigene Taxe immer schieben aus Bewegungsgründen. Oder ist das mittlerweile total out ?

  4. Hans OLO sagt:

    Man kann auch Starthilfe geben, ohne dass der eigene Motor läuft, wenn die eigene Batterie einigermaßen fit ist. Dann kann mit der eigenen Elektronik überhaupt nix passieren.

  5. Carom sagt:

    Darf man PKW mit Katalysator überhaupt anschieben oder anrollen lassen? Bin als Dauernutzer von Carsharing von allem Weltlichen rund ums Auto völlig ab (wenn da was nicht funktioniert, stellt man das Auto ab und aktiviert das PAL-Feld des Fahrzeugs).

  6. opatios sagt:

    @Carom: Es heißt, nein man sollte nicht, da dabei unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen und ihn beschädigen kann.

  7. Dennis sagt:

    Ist es ein Kanarienvogel? Ist es ein DHL-Fahrer? Nein! Es ist TAXIMAN! 😀

    (Aber 5 Euro Trinkgeld hätte es der Dame wert sein sollen…)

  8. Taxijule sagt:

    Wieso darfst du keine Starthilfe geben – Erdgas-Fahrzeug? Versteh ich nicht, ich fahre auch nen Opel-Zafira Erdgas – hab schon zigMal Starthilfe gegeben. Funktioniert ganz normal.

  9. stephan sagt:

    eben, ist totaler unfug kabel dran und ganz normal starthilfe geben

  10. stephan sagt:

    ps: ich mach das mit meinen v70 bifuel

  11. Sash sagt:

    @ein anderer Jens:
    Also das mit den vielen Fahrgästen hat vergangene Nacht schon mal gut funktioniert. 🙂

    @Perry:
    Ja, das ist definitiv schwieriger als mit Hilfe. 🙂

    @elder taxidriver:
    Kenne ich nur noch als theoretische Option. Macht ehrlich gesagt niemand, den ich kenne. Woran es aber liegt: Keine Ahnung.

    @Hans OLO:
    Au je, auf die Batterie würde ich mich lieber auch nicht verlassen … 😉

    @Carom:
    Ja, sollte man wohl auch eher nicht. Wie man’s macht, isses verkehrt. :/

    @Dennis:
    Ich weiß nicht, vielleicht hat der Kollege ja was bekommen.
    Und danke, ich musste schmunzeln! 😀

    @Taxijule und stefan:
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das im Normalfall keine Probleme macht. Aber es ist nicht mein Auto und ich hab auch genau deswegen keine Kabel dabei.

  12. Blogolade sagt:

    Solange sie den Motor nicht gleich wieder aus gemacht hat…

    Anrollen lassen ist auch ein kleines Trauma von mir. Wenn der Anlasser übrigens kaputt ist, wird das anschieben mit jedem Mal schwerer, man muss also immer weiter und schneller schieben bis der Motor anspringt. Ich bin ja normalerweise die, die lieber schiebt als drin sitzt aber auf dem Weg zur Werkstatt (neuer Anlasser) musste mir ein Passant helfen. Jedesmal wenn der Göttergatte die Kupplung holte, bremste die Karre so stark ab, dass ich mir fast das Gesicht polierte und von vorne anfangen musste.

  13. ein Matthias sagt:

    Zum Thema Anschieben und Starthilfe, mal noch ein, wie ich finde, recht nett zu lesender Link:

    http://asphaltfrage.wordpress.com/2014/02/12/wer-seinen-fernbus-liebt-der-schiebt-ein-erfahrungsbericht/

    Farblich schon eher zu Dennis‘ Kommentar passend.

  14. Sash sagt:

    @Blogolade:
    DAS hat sie hoffentlich nicht. XD

    @ein Matthias:
    In der Tat ein interessanter Bericht. Musste auch tatsächlich schmunzeln. Sowas will man nicht unbedingt mitmachen müssen. Wenn man Zeit hat, stelle ich es mir allerdings erheiternd vor. 😉

  15. sys sagt:

    Ich habmit meinem Erdgaszafira schon des öfteren Starthilfe gegeben, sowohl mit laufendem als auch Nonne Motor – Kaputt gegangen ist da nichts. Mit meiner alten Batterie hab ich auch selbst ein paar Mal Starthilfe gebraucht.

  16. Sash sagt:

    @sys:
    Wie gesagt: Wundert mich nicht. Aber es ist ein seltener Auftrag (vor allem ohne Funk), den abzulehnen mir nicht sonderlich schwer fällt. Deswegen halte ich mich an die Weisungen aus dem Hauptquartier. In Anspruch genommen hab ich das damals mit der 1925 allerdings auch schon.

  17. Flashbash sagt:

    Hallo Sash,
    ich bin seit ein paar Tagen erst hier am rumstöbern und hab es bis dato auch nicht für nötig gehalten, meinen Senf irgendwo dazuzugeben. Deshalb hier als erstes mal ein Hallo und ein Kompliment an deinen Blog, der rettet mich gerade aus meiner aktuellen Bücherarmut. Große Klasse! 🙂

    Anlässlich dieses Beitrags aber mal eine Anekdote meinerseits:
    Diesen Sommer waren wir in Basel am Jungle Street Groove und wollten uns danach per Auto abholen lassen, weil die letzte Bahn nach Lörrach viel zu früh fährt. Das Auto hats auch bis nach Basel geschafft, ist aber vor dem Bahnhof nicht mehr angesprungen. Ein Taxifahrer am Stand wollte dann tatsächlich 45€ fürs Überbrücken verlangen für den Verdienstausfall. Wir haben dann zum Glück normale Menschen gefunden, die das gleiche für ein Lächeln und unendliche Dankbarkeit gemacht haben. Sitzt mir aber immer noch im Bauch, wenn ich hier in der Gegend rumkommen möchte, sodass ich aus Prinzip Taxis eher meide. Lieber lauf ich 45 Minuten nach Hause.
    Es ist schön, dass es auch noch nette Fahrer wie dich gibt!

    Grüße aus dem Badischen 😉

  18. Sash sagt:

    @Flashbash:
    Danke. 🙂
    Das mit der Starthilfe ist so eine Sache. Ich find 45 € schon happig, andererseits ist es auch klar, dass das nicht umsonst geht. Dafür fährt man weg vom Stand, die Aktion kostet einen im Endeffekt Geld. Ich helfe Freunden ja auch gerne bei Computerproblemen, aber es ist völlig ok, dass da ein Fachmann während seiner Arbeitszeit Geld für verlangt. Hier in Berlin sind, so ich das bisher mitbekommen habe, 20 € eher der Standard. Das ist sicher nicht günstig – andererseits sind die Fahrer schnell vor Ort und die, die’s machen, haben das schon öfter getan und Ahnung davon. Das muss es einem nicht wert sein, das ist schon ok.
    Aber wenn Du als Taxifahrer gerade eine Viertelstunde zum Bahnhof gefahren wärst, eventuell schon ein Weilchen gewartet hättest im Wissen, dass in 10 Minuten der Zug kommt, meist mit Fahrgästen nach XY, mit Umsatz ABC – und dann fragt dich wer, ob Du nicht einfach mal „für ein Lächeln“ darauf verzichtest, um dich danach wieder einzureihen und erst vom nächsten Zug einen Fahrgast abzubekommen … das handhabt man als Mensch, der einfach in einer Viertelstunde seine Freundin vom Bahnhof abholen will und die Wartezeit überbrücken (hihi) muss, dann halt anders, das ist doch verständlich, oder?

  19. Flashbash sagt:

    @Sash:
    Das ist definitiv verständlich und ich bin gerade nach der Lektüre dieses Blogs mehr als bereit, das auch anzuerkennen und den Fahrer dafür bezahlen, nur fand ich eben den Preis eben unrealistisch hoch. Basel ist ja nicht Berlin, da stehen dann 2-3 Taxis, vermutlich hätte er so oder so Fahrgäste aus dem nächsten Zug bekommen. Das ist auch das, was an mir so ein bisschen nagt, nicht die Tatsache, dass der Fahrer Geld wollte.
    20€ hingegen hätten wir ihm ohne zu zögern hingeblättert, wir waren ja auch 5 Leute, da wären auch 30 Tacken drin gewesen.
    Ich hab aber den Spieß umgedreht und mir von dem Geld, welches wir dann nicht ausgegeben haben, ein Kabel gekauft und helfe seitdem für ein Lächeln anderen Menschen in der gleichen Misere. Kann ja nie schaden, ein bisschen am Karma zu arbeiten 🙂

    … will und die Wartezeit überbrücken (hihi) muss,…
    hehe, I see what you did here!

  20. Sash sagt:

    @Flashbash:
    Das sieht doch nach einem versöhnlichen Ende aus. 🙂

  21. Flashbash sagt:

    @Sash
    Ist es ja auch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: