Super geklappt…

Manchmal läuft es. Die Kunden kraxelten ins Auto, dabei hatte ich nicht damit gerechnet, auf meinem kurzen Weg noch Fahrgäste für mein schnuckelig warmes Taxi zu finden.

„Das is ja toll. Sie sind ja genau pünktlich. Voll geil mit der App!“

„Ähm, sie haben also ein Taxi bestellt? Dann war ich das sicher nicht.“

„Doch, Mensch! Da stand: In 3 Minuten. Und genau 3 Minuten später biste hier. Geil!“

„Ja, aber ich nutze die App nicht. Ich bin also nicht ihr Taxi. Sehen sie doch mal nach. Können sie da nicht schauen, wo der Kollege gerade ist?“

„Ist doch egal, nu biste ja hier.“

„Nein, das ist nicht egal. Überlegen sie doch mal: Der Kollege fährt jetzt extra wegen ihnen hier her. Es ist unfair, wenn ich sie jetzt mitnehme. Er müsste ja gleich da sein, schauen sie doch noch mal auf ihr Handy. Dann warten wir eben kurz.“

„OK, aber… OH! Da steht: Der Fahrer kann die gewünschte Fahrt leider nicht…“

„Eine Absage?“

„Äh… ja!“

„Dann war es ja wirklich super, dass ich vorbeigekommen bin. Also: wo soll es hingehen?“

😀

Ich wollte aber mal bei den Kollegen mit Funk und App nachfragen, weswegen so viele Fahrten von Fahrerseite aus storniert werden. Nehmen manche tatsächlich unterwegs Winker mit, wenn sie welche finden?

7 Kommentare bis “Super geklappt…”

  1. Vielleicht auch eine Schutzbehauptung, weil sie nicht länger warten wollten?

  2. Jules sagt:

    Ja das war auch mein erster Gedanke, dass sie nur behauptet haben der Kollege hätte storniert, damit sie jetzt sofort dein Taxi nehmen können.

  3. Jan sagt:

    Was ist denn eigentlich Deine Meinung zu diesen Apps? Ich habe auch eine auf meinem Handy, habe die aber erst einmal genutzt.

    Ich sehe Vor- und Nachteile. Wenn ich bei meiner Stammnummer anrufe, dann konnte ich mich bisher immer darauf verlassen, daß ein sauberes Taxi mit einem akzeptablen Fahrer gekommen ist. Und wenn es doch mal Probleme gab, hatte ich einen Ansprechpartner für Beschwerden.

    Auf der anderen Seite habe ich mit der App ein Taxi bekommen als alle Zentralen besetzt waren oder angeblich keine freien Taxis hatten (war ziemliches Sauwetter). Ich sehe, wo das Taxi ist, kann Bewertungen lesen und kriege schon vorab ein paar Infos zum Auto und zum Fahrer. Dafür ist das Bewertungssystem natürlich leichter zu beeinflußen und es fällt die Stelle des Vermittlers weg, der für Qualität bürgt.

    Was denkst Du als Profi?

  4. Sash sagt:

    @Der Maskierte und Jules:
    Ich hab auch drüber nachgedacht. Mit letzter Sicherheit ausschließen kann ich es nicht – allerdings ist das Gespräch hier auch etwas verkürzt wiedergegeben. Ich hatte in diesem Moment keinen Grund für diese Annahme. Zumindest kam in dem Moment eine SMS-Benachrichtigung oder dergleichen an, dass es ggf. sehr gut geplant oder sehr schnell und spontan reagiert gewesen sein müsste. Und danach sahen die eigentlich nicht wirklich aus.

    @Jan:
    Vor- und Nachteile sehe ich auch. Grundsätzlich sind es fantastisch einfache Möglichkeiten. Ich bewerte es als großes Plus, dass man seinen Fahrer gleich mit Namen und Standort kennt. Da bleiben gerade solche „Ist doch egal, welche Taxe…“-Meinungen weg. Außerdem ist es auch wie eine nette Spielerei, zumindest Anfangs macht es noch Spaß und geht schnell. Außerdem bin ich selbst z.B. kein großer Freund vom Telefonieren.
    Die Nachteile hast du gut erkannt: Es fällt ein wenig die Kontrollinstanz weg und im Einzelfall kann das natürlich auch mal miese Fahrer begünstigen. Aber realistisch betrachtet, mogeln sich auch einige schwarze Schafe durch die Landschaft der Zentralen.
    Eine eindeutige Meinung hab ich also auch nicht, zumal ich den Funktionsumfang keiner App bisher komplett kenne. Aber ich denke, es ist auf jeden Fall eine gute Idee und vor allem eine gute Ergänzung. Ob die Dinger die Zentralen mal überflüssig machen oder trotz ihrer Mängel ersetzen, kann man jetzt noch nicht einschätzen, da würde ich sagen: Abwarten.

  5. anonym sagt:

    Im aktuellen (also gedruckten) „Spiegel“ ist ein Beitrag dazu (1 Seite). Darin wird ja so getan, als ob der Untergang der Taxizentralen bereits übernächste Woche stattfindet. Das würde ich auch nicht so begrüßen, denn man möchte ja auch zukünftig mal telefonisch ein Taxi rufen, z. B. von zu Hause aus – und nicht jeder benutzt ein Mobiltelefon und die damit verbundenen Spielereien (ich jedenfalls habe da keinerlei Bedarf).

  6. Mariha sagt:

    Das ist ja ne witzige Behauptung, und was machen die Leute ohne Smartphone?

  7. Sash sagt:

    @anonym und Mariha:
    Ich würde auf diese Behauptung nicht viel geben. Natürlich setzen sich die Apps nur soweit durch, wie sich Smartphones durchsetzen. Das muss aber zugegebenermaßen nicht zwingend heißen, dass die Zentralen überleben. Könnte auch gut sein, dass die Vermittlung wieder auf die Unternehmen zurückfällt. Wer weiß das schon…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: