„Ey sag mal: Taxifahren in Berlin ist doch Todesstrafe, oder?“
Man wird als Taxifahrer mit einigen Leuten konfrontiert, die eigenwillige Ansichten von diesem Beruf haben. Soo schlimm ist es dann allerdings auch nicht…
„Ey sag mal: Taxifahren in Berlin ist doch Todesstrafe, oder?“
Man wird als Taxifahrer mit einigen Leuten konfrontiert, die eigenwillige Ansichten von diesem Beruf haben. Soo schlimm ist es dann allerdings auch nicht…
Keine ähnlichen Artikel gefunden
Wie kommt der denn auf so einen Klopps ?
Was ich allerdings vor ein paar Jahren festgestellt habe,als ich in Berlin war und einen wirklich netten,ortskundigen Fahrer hatte, dass Eure Prüfung wesentlich schwieriger und umfangreicher ist,als unsere hier.
Ich hab echt seitdem großen Respekt vor den Berliner Kollegen 🙂
@Sigrun:
Ja, die Prüfung soll eine der härtesten in Deutschland sein. Gibt’s bei euch etwa auch nur eine bestimmte Zahl an Strecken zu lernen – so wie in Stuttgart anscheinend vor ein paar Jahren noch?
Ach ja: Danke für den Respekt! 🙂
Muß als treuer Verfolger dieses Blogs an dieser Stelle, wo es grade so gut passt, meine Freude loswerden, da ich heute, also inzwischen gestern (Freude,Freude) meine mündliche Prüfung bestanden habe!!!
Wir sind also in Kürze ganz offiziell Kollegen, Herr Kollege!
Freu mich schon auf das über die Stadt verteilte gemeinsame Absitzen der Todesstrafe…
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie das war. Boah, mein Abi war’n Scheiß dagegen!
Jetzt hab ich aber auch noch Fragen:
Wie lange hats gedauert? Wievielter Anlauf? Wo sitzt deine Firma? Verdammt, ich hab so lange nicht mit Prüflingen gesprochen: Welche Strecken?
Und zu guter Letzt:
Die erste Fahrt läuft immer scheisse! Und wenn nicht, dann die zweite! Nimm’s nicht so hart, das wird schon…
@Django,
herzlichen Glückwunsch auch von mir 🙂
@Sash,
also wir hatten damals glaub ich 10 Fragen,5 oder so innerhalb unserer Stadt,wo ich mich überhaupt nicht auskannte,jedenfalls überhaupt keine Straßennamen,und fragen,wie man nach Bielefeld und so kommt. Das konnte ich dann im Schlaf. Innerorts wußte ich eine Strecke nicht,aber dafür dann die nächste und hab echt beim ersten Mal bestanden. Man war ich aufgeregt und danach haben wir gefeiert 😉
Ach ja,ich hatte damals auch so eine Horrorfahrt. Ich hab mich mit der Straße sowas von vertan und mich nicht getraut,dass über Funk zuzugeben und zu fragen . War ganz schrecklich aufgeregt. Also Django,frag,wenn Du was nicht weißt,es reißt Dir keiner den Kopf ab deshalb 😉
@Sigrun:
Wie sah bei euch die (mündliche) Prüfung denn aus?
Wir müssen ja derzeit etwa bei 600 Objekten die Lage genau kennen und dann in der Prüfung von einem dieser Objekte zu einem anderen auf dem kürzesten Weg auswendig alle Straßennamen und Richtungswechsel runterbeten. Und dann muss man 2 von 3 Fahrten richtig haben. Bei Grenzfällen gibt es Zusatzfragen…
Meine erste Tour ist trotz Navi etwas unheimlich gewesen, weil ich selbiges noch nicht so recht bedienen und lesen konnte. Autsch! Aber immerhin gab es Trinkgeld und aufbauende Worte…
Vielen Dank!
Angefangen hab ich irgendwann im Frühjahr und es war jeweils mein erster Anlauf… War aber auch (ein klitzekleines bischen) Glück, ich hab dann irgendwann einfach beschlossen, daß sie mich was fragen, was ich weiß und sie habens dann brav auch so gemacht:
die erste strecke ging vom Hotel Concorde zum Hauptbahnhof (Washingtonplatz), die zweite (bei der ich mich total verfranzt hab und zu weit abgedriftet bin…) vom Kollwitzplatz zur Columbiahalle und die dritte, die ich zum Glück gleich wußte vom Fernbahnhof Wannsee zum Hotel Senator…
Ich freu mich natürlich tierisch, gleichzeitig ist es auch total fies, ein Mitlernender ist jetzt schon zweimal wegen Kleinigkeiten durchgerasselt, obwohl er sich meines Erachtens viel besser vorbereitet hat und garantiert mehr Objekte präsent hat als ich… Achso, meine zukünftige Firma sitzt im Prenzlberg, ich brauch aber noch die ärztliche Untersuchung und den Funkschein, also wird’s noch ein wenig dauern, aber die große Hürde ist auf jeden Fall gemeistert… Auf die ersten Fahrten bin ich auch schon gespannt, na man wird sehen…
@Django:
Dann hab ich ja im selben Zeitraum 5 Prüfungen gemacht. Ist auf jeden Fall gut, beim ersten Mal durchzurocken. Ende des Jahres sollten wir dann ja Kollegen sein.
Und ganz ehrlich: Mit allen Straßennamen auswendig hätte ich keine deiner Strecken heute auf Anhieb geschafft… aber inzwischen darf ich sie ja selbst fahren 🙂
Und: Man braucht Glück bei der Prüfung! Ganz klar. Sei froh, dass du es geschafft hast.
Ich hab neulich mal was davon gehört das Berlin angeblich die Stadt mit den meisten Baustellen (und damit einhergehend natürlich auch mit den chaotisten Verkehrsbedingungen) sein soll… ich schätze mal das die Aussage darauf bezogen war.
Allerdings kenn ich jetzt auch den Verkehr in Berlin nich, um sagen zu können ob an seiner Aussage was dran ist. 😉
@Mi-Go:
Wenn man nur Deutschland betrachtet, dann hat Berlin sicher die meisten Baustellen, das größte Straßennetz, die größte Anzahl Bekloppter… man findet sicher eine Menge Gründe.. 😉
Und das mit dem Verkehr: Mich nervt er gewaltig. Tagsüber…
Was bin ich froh, dass ich nachts arbeite.