„Bring sie mich in Sarinstraß!“
Ziemlich überzeugt davon, dass in Berlin keine Straße nach einem Giftgas benannt ist, hab ich mich also vergewissern müssen:
„Könnten sie den Straßennamen noch einmal wiederholen?“
„Sarinstraß!“
OK, so kommen wir nicht weiter. Ich hab mir den Namen mal buchstabieren lassen. Das hat mein Fahrgast auch verbockt, was allerdings daran lag, dass der Name in seinem Stadtplan falsch geschrieben war. Immerhin stimmte da dann der Anfang. Aber bevor ich auflöse, würde ich gerne ein paar Vermutungen der Kollegen hören, welche Straße es gewesen sein könnte. Als Tipp: Sie liegt eher im Westen und wird nicht mit S geschrieben.
Marienstr.?
Blogeintrag mit Cliffhanger – grrrr.
Sarrazinstraße? 😉
Magdeburger Str. 🙂
Hm, ohne jetzt die Berliner Geographie genauer zu kennen (bin ja kein Taxifahrer und auch noch frisch in der Stadt), hier ein paar wilde Vermutungen.
Theresienstraße?
Tauentzienstraße?
Zietenstraße?
Pariser Str.?
Boah, alles falsch 🙂
Naja, ist ja auch nicht so einfach. Ich kümmer mich heute Nacht um die Auflösung.
Wenn sie nicht im Westen liegen soll, hätte ich ja auf Bersarinstraße gesetzt.
..hmm… Saarstr. beginnt auch mit S und Franklinstraße ist zu abgefahren, oder?
Sarinstr? Hm, vielleicht Darwinstraße, falls es so eine gibt (bestimmt, wenn es die Namen schon mehrfach gibt in B 😉 ). Oder auch Marienstr, aber die is ja falsch. Oder Barinstr bzw Baringstr.
Schätze die Samariterstraße, gell?
Denn „Unter den Eichen“ ist es ja eindeutig nicht…
OK, dann wollen wir mal:
Also der Fahrgast hatte in seinem Stadtplan „Zähringstraße“ stehen, tatsächlich heißt sie jedoch „Zähringerstraße“. Das hat im Übrigen auch nochmal für ein bisschen Diskussion gesorgt, weil er mir nicht glauben wollte, dass das dann trotzdem stimmt.
Normalerweise bin ich doch derjenige der auf den kleinen Unterschieden bei den Straßennamen rumhackt 🙂
Sarinstraß = Zähringerstraße
Klar, da hätte man drauf kommen können (WTF?).
Menno, hab den Artikel grade erst gelesen, und richtung Zarinstraße oder Zahringstraße gedacht… Da wärs Richtung Zähringerstraße nicht mehr soo weit weg, vor allem weil hier in Konstanz einer der wichtigsten Plätze der Stadt benannt ist…
Wollte gerade die Frage stellen, warum nach einem Freiburger Stadteil sowohl in Berlin als auch in Wiesbaden, Pforzheim uvm Städte benannt sind, dann habe ich aber den Artikel zu Ende gelesen, und siehe da: Es gibt ein Adelsgeschlcht dass so hiess…Wieder was gelernt 🙂
War wahrscheinlich ein türkischstämmiger Kunde, oder? Da wird das „Z“ ja wie unser weiches „S“ ausgesprochen.
Ich dachte beim ersten Lesen auch gleich wie „TM“ an Sarrazin-Straße … ROFL
@Ben:
Danke!
Ich war bisher zu faul, nachzuschlagen 😉
@Jens:
Könnte sein. War jedenfalls aus südlicheren Gefilden.
Da hätte ich auch sehr rumgerätselt.
@Jens: In fast allen lateinisch geschriebenen Sprachen wird das z als weiches s gesprochen. Deutsch ist da eine ziemliche Ausnhme.
[…] In den letzten Wochen sind wieder vermehrt kuriose Anfragen aufgetaucht. Heute lasse ich euch mal mitraten, was die Kunden eigentlich genau von mir wollten. Wie damals bei der Sarinstraße […]