Neu

Wie schon beim Fünfer ging es auch beim Zehner schnell: der erste neue Schein war binnen weniger Arbeitsstunden im Portemonnaie:

Geld (Symbolfoto), Quelle: Portemonnaie

Geld (Symbolfoto), Quelle: Portemonnaie

Ob er wie Monopoly-Geld aussieht oder nicht … ach, der Fünfer kam uns auch komisch vor. Und der Euro an sich erst. Von der letzten Generation der D-Mark ganz zu schweigen! Mal ehrlich: klar sehen sie komisch aus, aber das gehört bei Neuerungen nunmal dazu. Spannend heute war also nicht das Aussehen des Scheins. Noch nicht einmal die Fahrt, bei der ich ihn bekommen habe. Spannend war der wirklich erste neue Zehner, den ich gesehen habe.

Das war bei der ersten Tour heute nacht und der Kunde hat ihn mir mit Absicht nicht gegeben, sondern nur gezeigt. Wie einen Schatz. Ich hab ihm vorsichtig nahebringen wollen, dass er das Ding nicht ewig behüten muss und wir bald alle genug von den Teilen hätten. Seine Antwort war erstaunlich ehrlich:

„Ach, keine Sorge! Den hab ich – sagen wir: morgen früh! – doch eh schon verjuxt.“

24 Kommentare bis “Neu”

  1. Uwe sagt:

    Du schaffst doch gar keine 10 einzufahren…… Lach!

  2. Der Banker sagt:

    Monopoly-Geld, nee is klaaa.
    Ich müsste jetzt schon anfangen, im Gedächtnis zu kramen, um nachzuzählen, wie oft es in meiner Berufslaufbahn nun schon neue Scheine gegeben hat, und jedes Mal dasselbe: „Monopoly-Geld!“
    Ich hab hier meinen ersten auch noch herumliegen, und ich werde wohl auch den einen oder anderen in meiner Kasse zurücklegen dafür, falls mal ein Kunde fragt. Zum normalen Alltag werden die früh genug 🙂

    Und auch immer dasselbe: „Die neuen Scheine sind fälschungssicher!“ Naja, so die ersten Jahre vielleicht.
    Was nützt es überhaupt, wenn die fälschungssicher sind, wenn das Volk teils schon auf viel primitivere Kopien und sogar Fantasiescheine reinfällt?

  3. Oni sagt:

    Alles, was nicht von Hand gestempelt und vom Bankpräsidenten persönlich unterschrieben ist, ist Monopoly-Geld!

  4. highwayfloh sagt:

    Auf dem Oktoberfest sind offenbar schon die ersten Fälschungen aufgetaucht!

    Dürfte in Berlin auch nicht anders sein… .

  5. highwayfloh sagt:

    @Oni:

    konkrekt gesagt:

    Alles „deutsche“ Geld ist „Spielgeld“ … unsere nationalen Währungsreserven liegen ja immer noch auf dem Hoheitsgebiet in den USA (Gold) … . Oder wurde schon was bekannt, dass unsere SÄMTLICHEN Goldreserven wieder im Tresor der Bundesbank eingelagert wurden? Ich wüsste nicht!

  6. ednong sagt:

    @highwayfloh:
    Nein, die Rückführung wurde doch abgebrochen. Es wurde nur ein sehr, sehr kleiner Teil zurückgeführt. Der Rest liegt immer noch doch – sofern es die Barren dort noch gibt. Das weiß ja keiner so genau.

  7. highwayfloh sagt:

    @edong:

    da haben wir es ja schon! Was ist z.B. wenn die Amis auf einmal auf die Nato pfeiffen? Die haben dann alles Gold von den Bündnispartner und alle anderen sind dann die Doofen … nur das kapiert unsere Ami-hörige Politikerkaste ja ums verrecken nicht!

  8. Sash sagt:

    @highwayfloh:
    Dir ist schon bekannt, dass das ursprüngliche System des Goldstandards seit Jahrzehnten nicht mehr up to date ist, oder?

  9. highwayfloh sagt:

    Sash:

    per politischer Definition? Dies mag zutreffen…

    ABER: wenn es „hart auf hart“ kommt, dann zählt hier auf unserer Erde nur wieder einmal Gold als reale Währungsgrundlage…. .

  10. highwayfloh sagt:

    @Sash:

    Unser „modernes“ Papiergeld beruht ja eben gerade auf den Rückhalt realer Werte (Gold) … ansonsten hätte dieses nie eingeführt werden können!

  11. Sash sagt:

    @highwayfloh:
    Natürlich. In erster Linie ist modernes Geld aber inzwischen eine gesellschaftliche Übereinkunft.

  12. highwayfloh sagt:

    Dies aber auch nur aufgrund aktueller politischen Einkünften….

    Was ist, wenn die USA auf einmal auf „stur“ schalten und sagen:

    „alles Gold“ was auf unserem Terretorium lagert ist „unser“? Die USA haben alle anderen schon oft genug verarscht und auch die Zeit wird kommen, wo die das so handhaben werden was die realen Goldvorkommen anbelangt…. . .

  13. Sash sagt:

    @highwayfloh:
    Aber genau das isses doch: so lange keinen das Gold juckt, passiert … quasi nichts. Und wenn die politische Landschaft soweit am Arsch ist, dass die USA Deutschland ein paar hundert Tonnen Gold klauen, dann ist das ohnehin die kleinste Sorge, würde ich vermuten.

  14. highwayfloh sagt:

    Sash:

    sieh Dir doch nur man die banalsten Erbstreitigkeiten hierzulande an, wo es „nur“ um vermeintlich wertvolle Sachen geht…. da wird auf Zeter und Mordio bis ums Blut drum gestritten auch wenn der Wert der Sache völlig belanglos ist…. .

    Da glaubst Du dass die USA dann „freiwillig“ die entsprechend TREUHÄNDERISCH verwalteteten realen Goldbarren rausrücken werden? Die haben dann immer noch ihre ganze Atomflotte …. Uboote, Flugzeugträger etc.

    Einziger Trost:

    Auch die USA können Gold nicht „fressen“ sondern sind auf reale Lebensmittel und Trinkwasser angewiesen und werden letztendlich ebenso „verrrecken“ … sie können es nur hinauszögern…. . Ich weiss .. ein schwacher Trost, aber immerhin ein kleiner… .

  15. highwayfloh sagt:

    Und Sash:

    kam grade gestern auf Pönix TV … wegen Trinkwasser …. hierzu auch eine Empfehlung :

    „Bottled Live“! oder wie der Film hies …..

  16. highwayfloh sagt:

    der auf Phönix TV hies aber anders und deren Recherche war schon auch ein paar Jahre alt und DAMALS! wurde schon inoffizell im Raum Tibet-Indien-Pakistan zugegeben dass Pläne existieren, wie das Militär vorzugehen hat, sobald die Kämpfe um das Trinkwasser ausbrechen!

  17. highwayfloh sagt:

    Von daher ist es völlige Makulatur, über was hierzulande derzeit gestritten wird …meiner Meinung nach…

    die ECHTEN Probleme sind die Kriege, die JETZT aktuell geführt werden und auch zukünftig geführt werden! Es geht längst NICHT mehr um religöse und politische Gründe …. diese werden nur offiziell so genannt damit die Weltbevölkerung still hält!

    In Wahrheit SIND dies schon die Endzeit-Recourcen-Kriege ums Trinkwasser, was derzeit abgeht! Öl interessiert doch in Wahrheit keinen mehr….

  18. highwayfloh sagt:

    Sash:

    gerne mal live per IRC-Chat, muss jetzt in die Falle …
    meine email kennst Du und kriegst auch die Daten für den IRC-Chat.

    Seriöses Programm – kostenfrei: mirc ist sowohl für Linux als auch für Windoof zu haben.

  19. Tim sagt:

    Du widersprichst dir… 2013 meintest du dass es lange gedauert hätte bis du den 5er bekamst… 😉 http://gestern-nacht-im-taxi.de/wordpress/2013/05/12/der-erste-neue/#comments

  20. Sash sagt:

    @Tim:
    Um ehrlich zu sein: ich hatte den Artikel gesucht, um nachzusehen – ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden. 🙂

  21. ELP sagt:

    Wenn ich als Betriebswirt lese, was hier zum Thema Goldreserven geschreiben wird, rollen sich mir die Fußnägel hoch.
    Echte Goldbindung gibt es schon sehr sehr lange nicht mehr, selbst die „Goldmark“ war nur zu einem Drittel gedeckt.
    Und seit dem Zusammenbruch von Bretton Woods sind die Goldreserven der Notenbanken nicht viel mehr als volkswirtschaftliche Folklore.
    Wenn Fort Knox morgen in einer Erdspalte verschwinden würde, es würde gar nichts ändern.
    Die Deckung unserer Währung ist unsere Wirtschaftskraft, nichts sonst.

  22. Aro sagt:

    Zum Thema internationale Währungsreserven, US-amerikanische Außenpolitik und Goldstandard:
    Ach nö, doch nicht.

    Aber schön bunt isser, der neue 10er. Und hat auch ne ertastbare Leiter am linken Rand, wie schon der 5er. Gut für uns Nachtfahrer.

  23. highwayfloh sagt:

    ELP:

    eben …… ich hinke diesbezüglich hinterher, was die Entwicklung des Goldmarktes anbelangt , aber danke dass Du mich im Grunde nach bestätigst!

  24. highwayfloh sagt:

    Aro:

    Ja… und meine zufällig neu bekommen 10er wurden erstmal ganz misstrauisch beäugt! Super! Und die ersten Fälschungen von denen sind schon auf dem Oktoberfest in München im Umlauf … soviel zu dem Thema… .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: