Ich sehe gerade, dass Torsten sich über den Verbrauch seines Autos auslässt. Und ich will auch ehrlich eines vorweg anmerken: Hut ab! Es war mir vorher nicht bewusst, dass die E-Klasse inzwischen derart sparsam unterwegs ist!
Das freut mich ernsthaft zu hören, denn schließlich sollte uns allen an der Umwelt was liegen. Dass ein niedriger Verbrauch logischerweise auch unsere Chefs begünstigt (bzw. wenn wir Taxifahrer selbständig sind, uns selbst), das werte ich mal nebenbei als positiv.
Es wird aber kaum überraschen, dass ich Torstens Werte dennoch unterbieten kann. Zumindest während meiner Schichten verbraucht die gute alte 1925 fortweg fast unveränderliche 6,5 kg Gas auf 100 km. Ich weiß, mein Auto ist „nur“ ein Opel. Aber hey, immerhin ein Sechssitzer. Und er braucht weder gute Schichten mit vielen Überlandfahrten für solch einen Verbrauch, noch frisst er Diesel. So gesehen liege ich weit vor Torsten 🙂
Warum meine Chefs auf den Opel Zafira als Taxi setzen, hab ich im Blog unserer Firma schon breitgetreten, das muss ich hier nicht noch weiter tun. Es geht auch nicht darum, jetzt auf Teufel komm raus rumzuzicken. Nur erwähnen wollte ich es mal.
Und dennoch meinen Hut ziehen vor Mercedes, die offensichtlich auch ein bisschen dazulernen.
Bleibt nur die Frage, was ein Gas-Zafira mit Start-Stopp-Automatik wohl für Werte hätte…
Doofe Frage: was kostet derzeit das Kilo Gas? Da gibt es doch verschiedene Sorten, oder?
Ich finde es immer wieder klasse, dass ein achtsitziger Sprinter/Ducato/whatever mit knapp drei Tonnen Gewicht kaum unter zehn Liter zu prügeln ist (aber problemlos auch 14 Liter schlucken kann), aber ein Dreißigsitzer mit acht Tonnen nur zwischen 12 und 13 Litern braucht und ein acht Jahre alter Reisebus mit 50 Personen und Gepäck überladen mit einem Gesamtschnitt von 21 Litern von Norwegen heimfuhr…
das Kilo Erdgas liegt in Ostbrandenburg zwischen 106,9 und 111,9 €cent. Erstaunlicherweise ist es bei der Tanktstelle mit dem blauen Viereck am günstigsten. Und meinen alten Schweden bewege ich mit ca 6 kg auf 100KM überwiegend auf der Autobahn.
Tjoah, nen Sprinter gibts aber genau so auch als 16/19-Sitzer, das wäre dann auch die richtige Busvariante.
die dürften dann beim pro-sitz-verbrauch auch wieder günstiger sein.
Sash: vielleicht gibts dann im nächsten Zafira nen spritsparendes Doppelkupplungsgetriebe mit Start&Stop. Und vielleicht sogar nen Downsizing-Motor, bei VW gibts ja auch 150 Erdgas-PS aus 1,4l Hubraum. Kann alles nur von vorteil sein…
Auch den Zafira B gab/gibt es mit einem 1,6l großen Erdgastrubo und 150PS!
@Daniel und Marius:
Ja, je höher man bei der Sitzplatzanzahl geht, desto sinniger wird es auch im Verbrauch. Ich denke aber, dass die Grenze von 8 (Passagier-)Plätzen bei Taxen auch nicht grundlos gezogen wurde. Auch wir fahren ja einige Zeit leer durch die Gegend.
@Daniel:
Ja, man darf Erdgas nicht mit Autogas verwechseln. Letzteres kostet irgendwas um die 70 – 80 Cent, davon braucht man in der Regel auch mehr. Erdgas hat eine wesentlich höhere Energiedichte, kostet derzeit hier in Berlin zwischen 1,10 und 1,21 € pro kg.
Der Opel Zafira ist doch ein tolles Auto, superschöner geräumiger Van mit vielen Sitzen und dafür auch wenig Verbrauch, ist doch super gerade für ein Taxiunternehmen…