Igitt, wie neumodisch!

Ich bin wirklich froh, dass ich ein Auto fahre, das halbwegs aktuell ist. Wenn ich schon 10 Stunden während einer Schicht das Innere meines Taxis hüte, dann bin ich doch froh um die Klimaanlage, den mp3-CD-Player und die Tatsache, dass mich nicht jeder Kunde fragt, warum ich immer noch den 60ern nachhänge.

Aber wenn das Wetter so richtig mies wird, mag ich es wieder nicht. So langsam müsstet ihr wissen, dass ich auf Schnee und Eis stehe und dass ich ein bisschen Umsatzverlust wegen langsamen Fahrens verkraften kann, wenn es dafür draussen wenigstens eine kleine Herausforderung für Fahrer gibt.

Ich war da schon immer so. Das Auto muss entweder zu groß für die Straße oder die Straße zu rutschig für das Auto sein! Das bringt Abwechslung in den Alltag. Und solange man nicht suizidal veranlagt ist, bringt einen das auch nie ernsthaft in Bedrängnis.

Mein Bruder wird bestätigen können, dass mein Leitmotto im Behindertenfahrdienst war „Wenn da ein Smart durchkommt, komme ich auch mit dem Sprinter durch!“ und wir dabei nie nennenswerte Kollisionen zu melden hatten. OK, es gab da mal ein Verkehrsschild, aber das war auch vorher schon schief…

Gestern Abend habe ich also (nachdem ich dank ausgefallenem Scheibenwischer sonst schon keinen Spaß haben konnte) mal wieder ausgereizt, was der Winter so hergibt. Ich hab an einer Kreuzung beim Linksabbiegen einfach mal die Handbremse angezogen, um einen schönen Drift hinzulegen. Die eigene Seele muss ja mit irgendwas befeuert werden, wenn schon keine Einnahmen zum Kauf von Drogen animieren. Im Grunde hat diese Sache ja auch hervorragend funktioniert, aber während ich über die Kreuzung geschlittert bin, meldete sich irgendein verblödetes Sicherheitsprogramm mit einem lästigen „MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄP!“.

Irgendwelche Elektromotoren haben versucht, mich als spaßorientierten Fahrer auf meinem Weg zur Glückseligkeit zu bremsen und dies – das ist das Traurige – nicht einmal geschafft.

Hey, ein Dank an alle Konstrukteure, die die Welt mit Systemen versorgen, die das Leben sicherer machen! Ganz im Ernst! Wahrscheinlich habt ihr mehr Leben gerettet als ich, der ich nur Betrunkene bei kaltem Wetter heimfahre. Aber sorgt doch in Zukunft dafür, dass eure Systeme erkennen, dass bei angezogener Handbremse im Fahrbetrieb eine gewisse Absicht vorliegt! Angeblich war es ja Mark Twain, der gesagt hat, dass auch das Recht auf Dummheit zur freien Entfaltung der Persönlichkeit zählt. Und wenigstens auf einer menschenverlassenen Kreuzung mit genug Auslaufzone möchte ich doch gerne einmal dumm sein dürfen. Einfach, weil es Spaß macht!

13 Kommentare bis “Igitt, wie neumodisch!”

  1. Jo sagt:

    Kenn ich. Der Audi heult mich auch immer voll, wenn ich einen 180 auf der Stelle mache…

  2. Matthias sagt:

    Also bei unserem 3er BMW (E46) und dem neuen Golf kann man diese Helferlein abschalten. Dann klappt auch der Handbrems-Drift…

  3. Nihilistin sagt:

    Ich oute mich als Weichei und geniesse grad mein ESP und ABS auf zugeschneiter Strasse 🙂

  4. Matthias sagt:

    @Jo: Was gibt es denn bei nem 180er so zu beachten?

  5. blauerblubb sagt:

    Da bin ich froh, dass es diese tollen Wippschalter im Daimler gibt. ESP aus und fertig. Ist bei unseren Fahrzeugen übrigens Pflicht. Weil wer will schon bei trockener Straße, Kurve auf dem Autobahnzubringer (zweispurig, 100km/h Zone) vom ESP auf 60km/h gebremst werden? ^.^

    Deshalb bei Schnee: Voller Lenkeinschlag und ab aufs Gas! Herrlich, diese Hektriebler…

  6. Sash sagt:

    @Jo:
    Ist doch irgendwie assig, oder? 🙂

  7. Sash sagt:

    @Matthias:
    Würde mich nicht mal wundern, wenn das beim Zafira auch geht. Ich wollte ja nur mal ein bisschen meckern 😉

  8. Sash sagt:

    @Nihilistin:
    Kann ich gut verstehen. Ehrlich gesagt: Die meiste Zeit bin ich ja auch froh drüber, dass es sowas gibt. Bei meinem Sprinter beim Behindertenfahrdienst konnte ich das (ASR glaub ich) auch einfach ausschalten und dann hat man schon gemerkt, dass das Anfahren im Schnee recht schwierig wurde. Muss man ja auch nicht immer haben.

  9. Sash sagt:

    @blauerblubb:
    Ja, mit einem Hecktriebler haste natürlich besonderen Spaß, das glaub ich gerne. Und gelegentlich muss das einfach mal sein – sonst ärgert man sich wirklich noch mal übers Wetter, und das wäre echt peinlich 😉

  10. Jo sagt:

    @Matthias Nicht viel, zumindest bei Fronttrieblern. Handbremse hoch, Lenkrad voll einschlagen, Gas geben (Je nach Untergrund mehr oder weniger) und hoffen, dass sich keiner in der Nähe des Autos aufhält 😉

  11. PM sagt:

    Und genau aus diesem Grund fahre ich seit einigen Tagen fast nur noch mit ausgeschaltetem ASR und ESP rum. Macht Spaß. 🙂

    Gruß
    PM

  12. Sash sagt:

    @PM:
    Das glaube ich. Irgendeinen Spaß muss man sich ja gönnen. 🙂

  13. […] Auto mal eine Vollbremsung testweise gemacht und nach einem eisigen Winter voller waghalsiger Experimente zu tiefer Nachtstunde kann man das Verhalten eines Autos ganz gut einschätzen. Dass ich das bisher […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: