Top 3 Verkehrssünder 2012

OK, es ist zu früh, bereits jetzt diese Bestenliste zu schreiben. Aber ich könnte sie umbenennen in

Die Top 3 der Stoffel, die dieses Wochenende mindestens 3 Punkte eingefahren haben

Fehler machen wir alle mal, auch ich. Meine Schadenfreude hält sich meist in Grenzen, zumal ich ja auch schon einmal zu Unrecht 3 Punkte an einer Ampel kassiert habe, weil ein paar Cops das aus einer unmöglichen Perspektive so gesehen haben wollen. Über kleine Unachtsamkeiten brauchen wir nicht zu reden, nobody’s perfect! Aber 3 Leute haben sich während der Samstagsschicht in mein Gedächtnis eingebrannt. Kommen wir also zur Preisverleihung:

Platz 3

geht an den Fahrer eines Autos von außerhalb, das als vorderstes vor mir und einem A-Klasse-Fahrer am späten Abend am Tempelhofer Damm vor DER Ampel stand. Die Ampel (vor der Autobahnbrücke) ist deutlich sichtbar (!) mit zwei Ampelblitzern versehen, die keine 15 Meter vor der Haltelinie fast auf Augenhöhe stehen.
Der Führer des Fahrzeugs stand etwa eine halbe Minute an der Ampel, bis er schließlich Gas gibt und schräg rechts in die Kreuzung einfährt. Unmittelbar nach den zwei Blitzlichtern, die seine Übertretung sowie sein verkehrsrechtlich bedenkliches Halten mitten auf der Kreuzung dokumentierten, blieb er stehen. Bravo!

Platz 2

geht an den Fahrer einer dunklen A-Klasse, die sich hinter dem drittplatzierten Fahrer nach seinem Ausweichen über 2 Spuren zur Kreuzung vordrängelte und etwa 10 Sekunden nach dem in der Nacht deutlich sichtbaren Blitzen des Vordermanns ebenfalls ein Gewitterschauspiel inszeniert und weitere 2 Blitzerfotos von der kuriosen Kreuzungssituation anfertigen lässt.
Meine Vermutung, er hätte sich vielleicht vorbeigedrängelt, um sein Kind in Todesgefahr zu retten, ist an der nächsten Ampelkreuzung erstorben, wo er auf mich wartete, treudoof vor einer nicht blitzgesicherten Ampel und ohne Augenzeugen. Doppelter Respekt! Bravo!

Platz 1

geht an einen Kraftfahrzeuglenker, der sich ganz ganz besonders Mühe gegeben hat. Es war bereits in den frühen Morgenstunden des Sonntags und ich befuhr die Landsberger Allee stadteinwärts, kurz vor dem Platz der vereinten Nationen. Besagter Fahrer konnte nicht die 200 Meter bis zum Platz warten um dort zu wenden und in die Friedenstraße einzubiegen. Stattdessen bog er illegal links über die Straßenbahngleise, fuhr dann rechts entgegen der Fahrtrichtung auf die stadtauswärts führende Landsberger Allee, bog unter großzügiger Benutzung einer Sperrfläche abermals links ab und überfuhr dort noch eine Ampel bei Rot. Ich habe das Ganze verfolgen können, da ich etwa 40 bis 50 Meter hinter ihm fuhr (bin ihm natürlich nicht gefolgt).
Die wirkliche Glanzleistung des Fahrers besteht indes in der Situationseinschätzung. Denn zwischen ihm und mir befuhr ein weiteres Auto die Landsberger Allee, eines das durch die übliche Farbgebung, die reflektierenden Schriftzüge und nicht zuletzt das bereits nach dem ersten Abbiegevorgang eingeschaltete Blaulicht recht unschwer als Polizeifahrzeug zu erkennen war.
Insbesondere, wenn es direkt hinter einem fährt…

Ganz großes Kino, herrlich! 🙂

18 Kommentare bis “Top 3 Verkehrssünder 2012”

  1. Wolfy sagt:

    Ok – Platz drei: dumm. Platz zwei – schalts Hirn ein… Platz 1: Dämlich 😀
    Schade das es davon kein Video gibt – und wenns nur ein von den Gesichtern der Polizisten ist xD

  2. Will Sagen sagt:

    Ich durfte mich neulich beruflich mit einer Reihe von Geschwindigkeitsmessungen auseinandersetzen. In den über 1700 Messungen habe ich erst nachmittags einen CL 500 mit 76 statt 60 gefunden. Weil das natürlich nicht reicht, um den Lappen loszuwerden, ist der gleiche Experte später am Abend noch mal mit 107 (statt immer noch 60) geblitzt worden. Ich vermute aber, dass der gar keinen FS mehr hat …

  3. Dominik B. sagt:

    Platz 3: naja, kann ja mal passieren; rot-grün Blind und so… 😉
    Platz 2: dämlich (Erinnert mich an den Fahrer in Würzburg, der aus ähnlicher Situation einen mit Blaulicht und Martinshorn kreuzenden Krankenwagen abgeschossen hat (Aber ICH hatte doch Grün!)
    Platz 1: Das Video würde ich echt gerne sehen! Die Polizisten haben bestimmt genauso schön aus der Wäsche gekuckt wie die in oben bereits genannter Stadt, als ein Autofahrer direkt vor der Ampel einen Krankenwagen geschnitten und ausgebremst hat. –> Die Krankenwagenbesatzung und die Polizei hat da aber wohl auch zuletzt gelacht. :-))

  4. Manuel sagt:

    Zu Platz 1: Das war bestimmt ein Kamerateam von „Kontrollöre im Einsatz“ (oder so was in der Art), die nach einer stinklangweiligen Nacht einfach noch was cooles für’s Fernsehen brauchten 😉

  5. Dom sagt:

    Platz 3 habe ich auch schon erlebt, also nicht als geblitzter sondern als Beobachter.
    Einer der größten Kreuzungen in Düsseldorf die komplett Rotlichtblitzerüberwacht ist. Neben mit ne S-Klasse. Bleibt neben mir an der roten Ampel stehen. Handy am Ohr. Fährt aus dem nichts los und wird geblitzt. Als er das merkt fährt er wieder Rückwärst und es blitzt wieder. Als er das merkt scheint ihm noch ein Foto auch egal zu sein und fährt wieder über die Rote Ampel und natürlich wieder *Blitz*. Ich habe ne ganze Ampelphase mit Lachen verbracht.

  6. Und du bist nicht lachend am Lenker zusammengebrochen, Sash?

  7. Wolfy sagt:

    @Dom:

    ok – lol – so trottelig muss man sein – oder gibt es Flenzburg-Rabatt bei x Fotos innerhalb der selben Minute? 😀

  8. ednong sagt:

    Videos – Videos – Videos — wo gibt es die zu sehen? Man, ich glaub ich wär erstmal ne Viertelstunde lang außerstande, Auto zu fahren. So vor Lachen.

  9. Sash sagt:

    @Dom:
    Haha, auch großartig 😀

    @Der Maskierte:
    Bei den ersten beiden hab ich aufs Lenkrad getrommelt, während ich Tränen in den Augen hatte. Beim Dritten hatte ich ja Kundschaft an Bord, mit der ich mich zusammen amüsieren konnte – da war ich auf dem Weg nach Potsdam 😉

    @Wolfy:
    Der Überschlag in der Toreinfahrt ist ja mein Lieblings-Unfall-Video. Bis ich das gesehen hab, hätte ich das für schlicht unmöglich gehalten 😀

  10. Wolfy sagt:

    Ich fand das mit dem Eisbedeckten Pool im Schnee besser… 😀

  11. Daniel sagt:

    Nun, zu den drei Preisträgern sei zusammengefasst gesagt: ein bisschen doof ist ja schönb – aber manche Menschen sind sogar wunderschön 🙂

  12. Maik aus Wilhelmshaven sagt:

    Wir hatten mal einen Kollegen….

    Der ist Sonntags morgens durch die Eberstraße gefahren, die bekannt dafür ist, das die Damen der Stadt dort mit der Kamera stehen. Es ist die Straße zum Taxenstand am Bahnhof, am Tage der einzig wirklich relevante Taxenstand bei uns…Ein taxifahrer sollte die Straße also durch aus kennen, und die Gegebenheiten!

    Drei mal ist er dort zu schnell durch die Kontrolle gefahren, und es gab keine drei Anschreiben von der Stadt an unsere
    Firma, sondern nur eines. Denen ist es also auf jeden Fall aufgefallen.
    Der Fahrer war bei uns Aushilfe, bis zu dem Tag, wo die Post von der Stadt kam, danach wurde er nie wieder bei uns gesehen 😉

  13. Sash sagt:

    @Wolfy:
    Da gehört aber nicht viel „Können“ dazu 🙂

    @Maik aus Wilhelmshaven:
    Hm, ja. Das ist nun auch nicht gerade sinnvoll…

  14. Wolfy sagt:

    @Sash:

    Bei dem Tor aber auch nicht. In der Theorie hätte ich das auch gekonnt ;P Der Fahrer der im Kirchendach landete… DAS war können. 😀
    Und bei den Szenen oben war auch nur ein „Das ist Können“-Teil dabei und das war die 3-Minuten-Einpark-Lady. Denn DIESE Lücke hätte ich auch ohne Führerschein nehmen können xD

  15. highwayfloh sagt:

    Warum vermisse ich jetzt den Hinweis, dass der dritte PKW-Lenker ebenfalls eine A-Klasse gefahren hat? *grübel*

    Frei nach dem Motto: „A-(hhh) Klasse!“ 😉

  16. d.bln sagt:

    So etwas, wie deine Nummer 1 habe ich auch schon erlebt.

    Kreuzung mit Ampel vor mir.
    Auf der Linksabbiegerspur steht ganz prominent und unübersehbar ein Polizeiwagen auf der Pole Position.
    Auf der zweiten, rechten Spur biegt ein Lkw langsam nach rechts ab. Währenddessen schaltet die Ampel auf rot.
    Die Pkw-Fahrerin hinter dem Lkw fährt bis zur Haltelinie vor, hält brav an der roten Ampel neben dem Polizeiwagen.
    UND DANN fährt Sie nach einer Gedenksekunde bei kirschrot los über die Kreuzung.

    Die Polizisten haben allerdings auch noch paar Sekunden gebraucht, um zu realisieren was da gerade passiert ist. 😀

  17. […] vorweg: An diese Liste wird nie wieder jemand rankommen, wir müssen uns also auch diese Woche mit etwas weniger Glamour […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: