Für die Berliner Kollegen

So, mir geht es nicht sonderlich gut, ich bin irgendwie ein wenig krank, aber ich hab dennoch eine kleine Spezial-Tour gehabt heute. Das richtet sich wirklich nur an Leute, die sich in Berlin auskennen, aber schon dann ist es unverständlich:

Ein Kunde steigt am Ostbahnhof ein und möchte zur Wildener Str. in Kreuzberg.

Die hat mir nichts gesagt, aber er ließ schon hören:

„Kein Problem, Schlesisches Tor sagt dir was?“

„Klar!“

Also sind wir über die Oberbaumbrücke zum Schlesischen Tor gefahren. Von nun an gestalteten sich die Hinweise wie folgt:

„Geradeaus, dann rechts ab am Mauerpark lang und dann geht die da ab…“

Für alle, die jetzt nach Jahrzehnten zum ersten Mal an ihrer Ortskenntnis zweifeln:

rechts = links
Mauerpark = Görlitzer Park
Wildener Str. = Lübbener Str.

Aber so in etwa…

    Ähnliche Artikel:

    Keine ähnlichen Artikel gefunden

14 Kommentare bis “Für die Berliner Kollegen”

  1. Aro sagt:

    Na, da hätte man aber drauf kommen können…
    😀
    Ich häte ja eher auf die Wildenow im Wedding getippt, aber Lübbener. Auf jeden Fall war das ein fantasievoller Fahrgast.
    Sehr schön: „Schlesisches Tor sagt dir was?“ Herrlich.

  2. Aro sagt:

    Oder Wiener.

  3. Sash sagt:

    @Aro:
    Ja, Wiener wäre wirklich fast ne Überlegung wert gewesen. Aber gut, ich geb ja zu, dass ich etliches noch nicht kenne. Bei der Auflösung war ich dann allerdings auch perplex.

    Und was das Schlesische angeht: Was die Leute alles meinen, wenn man mal zugibt, eine Straße nicht zu kennen…
    Was müssen Menschen schon mit unseren Kollegen erlebt haben, wenn sie sagen:

    „Erst mal Richtung Marzahn. Marzahn sagt ihnen doch was, ansonsten kann ich es ihnen auch zeigen…“

  4. Klaus sagt:

    Marzahn? Hmm, muss ich mal mein Navi fragen. Aber gehört habe ich es schon.

  5. Sash sagt:

    @Klaus:
    Das liegt ein bisschen links von Lichtenberg. Ach nee, ich meinte rechts…

  6. Kanns mir genau vorstellen… ach, hab dich mal auf meinem Blogg verlinkt, wenn das nicht OK ist einfach schreiben,lösche es dann wieder… gruß

  7. Aro sagt:

    @Sash
    Lichtenberg? Ist das nicht da unten bei Steglitz?

  8. Sash sagt:

    @Altenheimblogger:
    Danke! Hab das zum Anlass genommen, dein Blog auch mal zu verlinken. Ich hatte es ewig vor, aber irgendwie vergesse ich die Links immer 🙁

  9. Sash sagt:

    @Aro:
    Ich dachte Steglitz liegt irgendwo da oben bei Pankow…

  10. Klaus sagt:

    @Aro
    Klar, der Bezirk heißt doch Steglitz-Lichtenberg. Oder?

  11. Ozie sagt:

    @Sash
    Ich muss gerade schmunzelnd daran denken, dass Du dir anfangs nicht merken konntest wo Zehlendorf liegt und ob es Columbiadamm oder -allee heißt. Die Zeit vergeht…
    Und heute frag ich immer, wo was in meiner Heimatstadt ist. *grummel*

  12. Sash sagt:

    @Ozie:
    Ja, es ist schon erstaunlich. Als Profi sehe ich mich zwar selbst noch nicht wirklich, aber wenn ich mir überlege, dass ich vor einem Jahr gerade mal ein paar Karten auswendig gelernt habe, auf denen irgendwelche Namen standen… und inzwischen war ich wenigstens fast überall mal…

  13. Aro sagt:

    @Sash
    Nein, das verwechselst Du mit dem Flughafen Schöneberg.

  14. Sash sagt:

    @Aro:
    Man kann ja nicht alles wissen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: