Als ich es gestern mit einem Kollegen darüber hatte, Leute an der Bank abzusetzen, hatte er durchaus interessantes zu berichten. Ich denke, jeder Taxifahrer lässt sich ein Pfand aushändigen, bevor er jemanden irgendwo rauslässt. Der Ärger, eine Fehlfahrt verbuchen zu müssen, ist einfach groß – und es ist wirklich nur selten, dass Kunden das unverständlich finden. Bei mir selbst haben bisher eigentlich die Fälle überwogen, in denen Kunden mir auf Nachfrage dann nicht nur ihren Personalausweis, sondern gleich noch Portemonnaie, Handy, den ganzen Rucksack oder gleich ihre Freunde dagelassen haben.
Mein Kollege jedenfalls erzählte mir davon, wie er einen eher zwielichtigen Typen bei einer Bank abgeladen hat, und ihn bat, doch den Ausweis, Geld oder irgendwas anderes wertvolles im Auto zu lassen. Daraufhin zückt der Kerl eine Knarre und meint ungerührt:
„Ich geb dir mal die hier…“
Dann hat er die Pistole auf den Beifahrersitz gelegt und ist zur Bank gestiefelt. Mein Kollege konnte zwar nicht sagen, ob es sich um eine wirklich scharfe Waffe oder „nur“ eine Gaspistole gehandelt hat, meinte aber, er sei durchaus irritiert und verunsichert gewesen.
„Stell dir vor, da wären jetzt die Bullen gekommen…“
Ich glaube, das sind so Momente, in denen man sich dann endgültig sicher ist, dass es utopisch ist, darauf zu hoffen, dass es irgendwelches Kundenverhalten gibt, das der Fantasie entspringt. Es gibt einfach ALLES!
Was ich dabei nicht verstehe: Wenn er die Pistole im Auto gelassen hat, wie hat er dann das Geld bekommen?
@Aro:
😀 Der war gut! 😀
Ich denke das war nicht der einzige Fahrgast mit Puste im Hosenbund…
Aber irr ich mich, oder wars früher verboten Ausweise und Schlüssel als Pfand zu nehmen?
Meine, damals von meiner Mutter sowas gehört zu haben… „hab ich mir natürlich den ausweis geben lassen.. darf man zwar nich, aber das war mir bei der summe egal“
@Ana:
Wieso sollte das verboten sein? Also ich gebe zu, dass ich mich da nicht auskenne, aber da ein Pfand ja auf gegenseitigem Einverständnis beruht… was sollte da nicht möglich sein.
Wobei: Einfach nehmen geht wahrscheinlich wirklich nicht…
*ausgrab* Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Quelle