Ehrlich, Kollege?

Das Schlimme am Taxifahren ist, dass es wahnsinnig oft mit Lügen zu tun hat. Der Kunde, den ich gestern erwähnt habe, ist ein klassisches Beispiel – aber natürlich nur eines von vielen. Dazu gehören ebenso die Millionäre am Taxistand und die Fahrer, die sich beim Funk Fahrten erschummeln, indem sie angeben, näher dran zu sein am Kunden, als sie es eigentlich sind. Und dann wieder Kunden, die „schon 20 Minuten!!!“ auf ein Taxi warten. Ganz abgesehen von denen, die jenseits der eigentlichen Geschäftsbeziehung lügen, was das Zeug hält

Ich mach’s kurz: Ich mag das nicht!

Und – wie in einem der verlinkten Artikel schon gesagt – natürlich sind wir alle mal unehrlich! Boah, voll schlimm! Auf die Frage „Wie seh‘ ich aus?“ hat noch jeder Gefragte mal gelogen, und ich brauch mir da auch keinen Heiligenschein aufsetzen, sowas kommt vor.

Aber eigentlich wollte ich das nur im Vorwort erwähnen. Denn: Ich weiß nicht, was es mit dem Wahrheitsgehalt der folgenden Geschichte auf sich hat. Eindrucksvoll genug, sie zu erwähnen, finde ich sie. Ich weiß allerdings nicht so recht, ob ich hoffen soll, dass sie wahr ist – oder eben nicht.

Mein Fahrgast schwankte bereits beträchtlich, artikulierte sich während der ersten Sätze eher lallend und ließ bei mir schon die ein oder andere Alarmglocke angehen. Da ich zahlendes Publikum aber nur ungerne vor die Tür setze, hab ich ihn mit dem üblichen Spruch bedacht:

„Nur damit wir uns einig sind: Zum Kotzen anhalten kostet 2 € für 5 Minuten! Ins Auto kotzen geht vielleicht schneller, kostet aber 200!“

Ich schaffe es offenbar immer noch, das mit genügend Sympathie rüberzubringen, denn auch er musste grinsen. Dann allerdings kam seine Geschichte:

„Ja, das weiß ich schon. Aber ich hoffe, Du hälst dann auch an. Ich hatte das wirklich mal – keine Sorge, heute geht’s mir gut! Aber als ich in Köln mal im Taxi saß, ist mir schlecht geworden. Jetzt nicht so gleich loskotzen und so. Mir war nicht gut und ich hab dem Fahrer gesagt, dass er anhalten solle – mir ginge es nicht gut. Da hat der einfach „Nein!“ gesagt. Ich so: „Bitte, mir geht’s echt nicht gut, ich glaub, ich muss kotzen!“ und er so: „Nee, da vorne, die Ampel krieg ich sonst nicht mehr!“. Ehrlich. Dann sind wir über die Ampel gebrettert, mit Mordsgeschwindigkeit noch dazu. Mir is‘ noch viel übler geworden und hab noch „Bitte, bitte, ich muss kotzen!“ gesagt. Er meinte nur: „Stell Dich mal nich‘ so an, in 5 Minuten sind wir doch da!“. Und dann hab ich ins Auto gekotzt. Echt jetzt. War mir ultrapeinlich und ich hab versucht, dass echt nix kaputtgeht. Einfach so, mehr auf mein Hemd, bisschen was auf Sitz und Fußmatte. Da hab ich dann – als er gesagt hat, dass das 50 € kostet – auch nur den Vogel gezeigt und ihn weggescheucht. Er is‘ dann auch weggefahren. Weißte, sowas versteh‘ ich dann nicht …“

Mir fiel – bei aller Wut auf die Leute, die im Taxi zu kotzen für selbstverständlich halten! – auch nix anderes ein als:

„Ich auch nicht. Wirklich nicht!“

6 Kommentare bis “Ehrlich, Kollege?”

  1. martin sagt:

    Das ist sicher gelogen. Wenn ein fahrgast zum mir sagt „bitte halte an weil mir schlecht ist“ dann stehe ich schon mit offener tür an der seite bevor der gast seinen satz beendet hat.
    Jeder taxifahrer den ich kenne..und auch ich verzichten gerne auf 50 oder 200 euro..fürs reinigen..wenn man die kotzerei verhindern und/oder in die natur umleiten kann. Mfg martin

  2. elder taxidriver sagt:

    Lügen im Taxi ? Das ist ja fast so wie im richtigen Leben: Wie in der Politik , in der Werbung, im Finanzwesen in der Schule und in der Familie? Is ja zum Kotzen is dette. Bitte sofort anhalten, schnell!

  3. Aro sagt:

    Mit Sash würde ich auch nie fahren, der belügt ja seine Fahrgäste. Das erinnert mich übrigens daran, als ich mal Alf gefahren habe, der gerade von einem Besuch bei E.T. kam (ist schon ne Weile her). Der meinte dann auch, dass Tenner ihn erlaubt hätte, das Haus zu verlassen, was aber nicht stimmte. Als ich nämlich ankam, stand schon Kojak vor’m Haus, der war von Tenner gerufen worden, um Alf zu suchen.
    Glücklicherweise kann gerade das A-Team um die Ecke und hat ihn gerettet. Aber dass er mich angelogen hat, das hab ich ihm nicht verziehen! Habe ihn dann bei den Bud Bundy abgegeben, der hat sich gefreut.
    Ungelogen!

  4. Sash sagt:

    @martin:
    Ich hab meine Meinung zum Thema Lügen ja nicht ohne Grund vorangestellt. Aber auf der anderen Seite sind da draußen echt krasse Typen im Taxi unterwegs, völlig ausschließen will ich das echt nicht.

    @elder taxidriver:
    Natürlich. Aber es sind halt immer ganz eigene Lügen. Das macht die Sache so interessant.

    @Aro:
    Boah krass ey, was für geile Fahrten. Die krieg ich bestimmt auch alle mal! 😉

  5. Aro sagt:

    Ja, wenn’de Dir Mühe gibst. Ansonsten reichts nur für den Bohlen 😀

  6. Sash sagt:

    @Aro:
    Ach der! Der reinigt mir immer die Fußmatten. Mit dem komm‘ ich schon klar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: