Ein Jahr im Taxi (5)

Das Fahrtende, eine Straßensperre und das andere Rechts:

Dank vorsichtiger Fahrweise, allerlei Unterbrechungen und nicht zuletzt des riesigen Umwegs wegen landeten wir vor dem Bahnhof Karlshorst erst rund eine halbe Stunde nach Fahrtbeginn und immerhin mit satten 24 € auf der Uhr. Letzteres bereitete mir keine großen Sorgen, ich wusste ja, dass er einen Fuffi bei sich trug. Im Gegensatz zum Handy (mit dem er immer noch „telefonierte“) hat er ihn auch nie fallenlassen. Er zückte ihn auch gleich bei der Preisansage, öffnete die Türe und sprach dann:

„Ach nee, komm. Wir machen das anders.“

Abgesehen davon, dass er das natürlich bei weitem nicht so gekonnt ausgedrückt hat wie ich in obigem Satz, sträubte sich mir schon beim grundsätzlichen Gedanken an eine weiterführende Fahrt alles. Ich war endlich auf dem richtigen Weg gen Heimat, der Typ stand kurz vorm Übergeben und so langsam wollte mir nicht einmal mehr ein Fünfer extra irgendwie verlockend erscheinen. Ich hatte auf einen Hunni spekuliert und nun lag der Zeiger auf kurz vor 140 €, was hätte ich mehr erwarten sollen?

„Bring mich mal nach Hause, ist hier gleich ums Eck!“

Also gut. Ich via Navi auf eine kleine Nebenstraße gepeilt, rund zwei Kilometer entfernt. Hut ab, dass er den Weg bis vor einer Minute noch zu laufen gedachte. Das Telefonat mit der Freundin war inzwischen auch beendet und ich glaube, keiner von uns dreien wusste, ob das absichtlich passiert ist.

Als ich auf seine Straße zufuhr, kam uns eine Sperrung in die Quere. Ich versuchte sie zunächst rechts zu umfahren, was allerdings misslang. Links herum schien es zu klappen, dann aber folgte eine zweite Sperrung und die Umfahrung gestaltete sich schwieriger. Meinte zumindest mein Navi. Das wollte nur die gesperrte Straße nehmen, keine andere. Nun schaltete sich mein neuer Freund ein und versuchte mich, mit seinem Smartphone zu lotsen. Was daran scheiterte, dass es ebenso nur die eine Straße als Zufahrt kannte. Ich war drauf und dran, ihn rauszuschmeißen, weil sein Ziel zu Fuß in 200 Metern erreicht gewesen wäre und wir inzwischen locker zwei Kilometer Umweg hin und her durchs Wohngebiet hinter uns hatten. Aber mein Fahrgast war der festen Überzeugung zu wissen, wie wir ankommen.

Am Ende bin ich dann doch durch die eigentlich gesperrte Straße gefahren, mir ist nichts anderes mehr eingefallen. Da standen wir dann an der Kreuzung zum Ziel aller Begierde. Wohin nun? Welche Hausnummer?

„Rechts!“

„Rechts, sicher?“

Ich fragte nicht ohne Grund. Zum einen war der Kerl nach wie vor besoffen, zum anderen war das das äußerst kurze Endstück der Straße und es schienen sich keine Wohnhäuser dort zu befinden.

„Ja ja, einfach rechts!“

„Und dann?“

„Weiter.“

Und so standen wir dann vor dem abgeschlossenen Tor eines Industriegeländes. Man gönnt sich ja sonst nichts. Also drehen, abermals nachfragen, hin und her manövrieren – und am Ende war natürlich klar, dass er nur „links“ hätte sagen können müssen. Als wir endlich vor seiner Tür standen, zeigte die Uhr 29,60 € an. Die mir hochverdient vorkamen.

„Dange Dange, s‘ voll judsdumich herbrachdasd! Mama 30.“

40 Cent Trinkgeld. Manchmal kommt einem die eigene Hilfe ja fast schon übermäßig wertgeschätzt vor … 🙁

9 Kommentare bis “Ein Jahr im Taxi (5)”

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  2. Wahlberliner sagt:

    So ganz habe ich aber jetzt noch nicht verstanden, was diese Geschichte damit zu tun hat, dass ein Kunde die Fahrt nicht bezahlen kann? Das konnte der doch von vornherein…?

  3. Ana sagt:

    Der hätt vermutlich auch bei 21,- auf 30 gerundet

  4. Sash sagt:

    @Wahlberliner:
    Dir ist schon aufgefallen, dass in der Kategorie „zahlungsunfähig“ alle Fahrten sind, bei denen es irgendwie ums Geld geht? Kein Geld, Wechselgeld, viel oder wenig Trinkgeld etc.

    @Ana:
    Komischerweise hab ich diesen Verdacht auch gehabt.

  5. Wahlberliner sagt:

    @Sash: Nein, das ist mir nicht aufgefallen – ich sehe ja die Kategorien normalerweise nicht, da ich GNIT so gut wie nie auf dem Handy lese! 😉

  6. Sash sagt:

    @Wahlberliner:
    Sind doch nicht alle Kunden grundsätzlich zahlungsunfähig oder desorientiert … 🙂

  7. Wahlberliner sagt:

    @Sash: Die Desorientierung hast Du aber mit Deiner Antwort bei mir sehr gut geschafft hervorzurufen. Wieso denn alle? Sind denn alle Artikel (u.a.) in der Kategorie „Zahlungsunfähig“? Ich weiß das ja nicht, weil ich die Kategorien doch nicht sehe…. 😛

  8. hans sagt:

    ich möchte mich mal für diese tollen schilderungen bedanken,die mich darin bestärken tagfahrer zu sein mit etwas weniger
    geld und normalen orientierten,meist pflegeleichten fahrgästen.

  9. Sash sagt:

    @hans:
    Gern geschehen! 🙂

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