Notruf oder so?

Halo, i bims, 5110 vong Notruf her!

Ich hatte einen meiner Stammkunden/Leser gerade in Neuenhagen abgesetzt. Ja, genau das Neuenhagen, das einige von Euch vielleicht aus „Am Arsch der Welt II – jetzt wird’s dörflich!“ kennen. Wie immer eine tolle Tour mit netten Gesprächen, kurz zuvor per SMS ausgemacht.

Und dann klingelt noch in der Prärie das Handy. Private Nummer.

Hey, vielleicht noch eine Lesertour!

„Hallo, Sash hier.“

„Ja, äh, die Zentrale. Haben Sie gerade Kundschaft?“

„Ähm … nein? Jetzt nicht mehr.“

„Jetzt nicht mehr? OK. Weil: Sie senden einen Notruf.“

Irgendwie hatte ich an dem PDA also den Notruf aktiviert. Sowas passiert insgesamt sehr oft, aber zum einen ist es trotz der für gestern und heute „neuen“ Taxe das selbe Gerät, dass ich jeden Tag nutze – zum anderen hab ich seit meinem Funkkurs vor Jahren längst vergessen, wo der Button dafür ist, hatte mich damals schon lautstark bei GNIT darüber beschwert, dass der nur über ein Untermenü erreichbar ist und außerdem in der letzten fucking Stunde das Gerät nicht einmal berührt.

Ich weiß, dass das alle Leute sagen, deren „Computer“ im weitesten Sinne Probleme machen, aber ich hab eine Stunde zuvor wegen der Vorbestellung meinen Status auf „Pause“ gesetzt, um nicht ständig mit Aufträgen genervt zu werden und das war es bis dahin. Ehrlich!

Aber gut, besser ein Fehlalarm, als ein im Ernstfall nicht funktionierender Alarm. In diesem Sinne möchte ich mich jetzt auch halbwegs zeitnah bei all den Kollegen entschuldigen, die vielleicht versucht haben, zu mir zu fahren, obwohl ich so am Arsch der Welt war: Sorry! Ich weiß zwar nicht, was ich falsch gemacht habe, aber vermutlich war es meine Schuld!

Und das ist keine leere Entschuldigung, denn ich hab erst letzte Woche wieder gesehen, wie gut die Kollegenhilfe klappt. Ein (weit von mir entfernter) Notruf ging ein und die Zentrale meldete bereits nach dreieinhalb Minuten, dass man nicht mehr hinfahren solle, weil inzwischen genügend Kollegen vor Ort seien. Von solchen Zugriffszeiten träumt die Polizei nur!

4 Kommentare bis “Notruf oder so?”

  1. Arno.nyhm sagt:

    Vielleicht irgend ein geheimer knopf an der seite zum aktivieren des notrufs?

  2. @Arno.nyhm
    Der Knopf ist so geheim, den kennt Sash nicht mal selber… 😉

  3. gnaddrig sagt:

    @ gedankenknick: Absolut, das ist sogar nur ein virtueller Knopf, den gibt’s eigentlich gar nicht physisch!

  4. Sash sagt:

    @Arno.Nyhm:
    Ich meinte meine Worte wirklich ehrlich: Ich habe nirgends dort in der Nähe was angefasst. Nach einer Tour schaltet es automatisch wieder auf frei, ich wollte mich da draußen nicht in einen Sektor einloggen, ich hatte keinen Grund, auch nur hinzuschauen.

    @gedankenknick:
    Offensichtlich! 😀

    @gnaddrig:
    Vielleicht ist er sogar nur fiktional. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: