Kommentarfunktion

Mal was internes:

Dankenswerterweise kommentiert ihr wie die Wilden, und das soll natürlich auch Spaß machen und einen Mehrwert (oder zumindest zusätzliche Unterhaltung) für alle darstellen. Mit der zunehmenden Anzahl der Kommentare wird es aber auch bisweilen ein bisschen unübersichtlich.

Das Hauptproblem dürfte die Verschachtelung der Kommentare sein, die eine direkte Antwort erlaubt und somit eine schelle Diskussion nebenbei ermöglicht, ohne sich immer umständlich auf einen bestimmten Kommentar sehr weit oben beziehen zu müssen.
Ich hab die Funktion bei WordPress immer aktiviert gelassen, weil es eine ganz nette Geschichte ist, insbesondere wenn zwei Spaßvögel die Kommentare mal eben zu einem schnellen Chat nutzen 😉

Ich selbst habe – und das haben mir die ein oder anderen auch schon vorgeworfen – diese Funktion nie verwendet. Das ist auch nicht grundlos passiert: Ich beantworte mehrere Kommentare gerne mal gesammelt – als Autor des Blogs werde ich ja auch recht oft persönlich angeschrieben. Dadurch erspare ich es mir, unzählige Einzelkommentare zu schreiben (was ja auch unübersichtlich wirkt und zudem enorm stressig ist), zum anderen zerreisse ich damit auch immer wieder ungewollt einzelne Kommentarstränge und verwirre einige Leute. Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache.

Mir persönlich würde es sehr liegen, die Kommentare künftig einfach chronologisch ohne Verschachtelung zu organisieren. Der Nachteil wäre: Schnelle und direkte Antworten würden nicht mehr so einfach funktionieren, Diskussionen zwischen wenigen Schreibern wären mitunter ziemlich verteilt.
Andererseits wären die Kommentare übersichtlicher, es würden auch keine Fakten mehr durch eine ungeordnete Reihenfolge „verloren“ gehen. Was würdet ihr bevorzugen?

Grundsätzlich nehme ich natürlich auch Alternativideen dankbar zur Kenntnis. Aber ich denke, die Verschachtelungsgeschichte ist schon ein wichtiger Part.

Wie sollen die Kommentare organisiert sein?

  • Wie bisher: Mit der Möglichkeit, direkt unter einem anderen zu antworten. (47%, 142 Votes)
  • Ohne Verschachtelung: Die Sortierung ist rein chronologisch. (27%, 83 Votes)
  • Ist mir egal, ich füge mich der Mehrheit. (14%, 43 Votes)
  • Ich weiss nicht, was chronologisch bedeutet und verzichte auf eine Stimmabgabe (12%, 37 Votes)

Total Voters: 305

Loading ... Loading ...

15 Kommentare bis “Kommentarfunktion”

  1. ednong sagt:

    Zweiter – und schon stehts 50:50 😀

    „Ich weiß nicht was chornologisch bedeutet – und verzichte auf eine Stimmabgabe“ – dabei ist dir bestimmt ein Fehler passiert, denn das ist ja klickbar! 😉

  2. ednong sagt:

    Ich wills verschachtelt wie bisher! Mal schauen, wann sich meine IP wieder ändert …

  3. Sash sagt:

    @ednong:
    Du musst aber ggf. auch noch den Cookie löschen 😉

  4. ednong sagt:

    Cookies verfallen bei mir automatisch zum Ende der Session. 😉

  5. Sash sagt:

    Im Übrigen ist es wirklich entspannter, wenn man nicht nur eine Antwort sucht, sondern sich allgemein mal umschauen will, was passiert ist, seit man das letzte Mal da war.
    Das betrifft mich sicher mehr als die meisten Leser, ist aber echt keine dumme Sache. Für die Leute, die zweimal am Tag nachsehen ohne die Kommentare abonniert zu haben, wäre eine Umstellung sicher ebenso hilfreich.

  6. Abalone sagt:

    Ein wahrer Spammer… äh…
    Kommi-Schreiber blick auch durch, wenn alles nur chronologisch geordnet ist 😀

  7. Sash sagt:

    @Abalone:
    Deswegen wundert mich die bisherige Gegenwehr auch etwas…

  8. Immer diese Gewohnheitstiere. Wider die Verschachtelung!

  9. highwayfloh sagt:

    Warum nicht den zwei „Spaßvögeln“ wie Du sie nennst, in eine eigene Kommentar-Rubrik automatsich „verschieben“?

    Dan bleibt das eigentliche Thema „sauber“.

    Ansonsten: DU bist der Hausherr des Blogs…

  10. idriel sagt:

    Das hier ist DEIN Blog – wenn du es also chronologisch haben möchtest mach es, ich glaube nicht dass das so dramatisch wäre. 🙂
    Wenn ich aber schon so ausführlich nach meiner Meinung gefragt werde dann tue ich die auch kund! ^_^

  11. Also ganz chronologisch fänd ich besser als tief verschachtelt, aber eine Ebene ist, denke ich, noch vertretbar.

  12. Hendrik sagt:

    Ich persönlich mag ja das Kommentarsystem bei Spreeblick.com – chronoloisch sortiert, aber mit verlinkten @antworten (die bei mouse-over dann den Bezugskommentar anzeigen). Ich weiß aber leider nicht, ob das ein fertiges WP Plugin ist, oder ob da viel selbst geschraubt wurde.

  13. Sash sagt:

    @idriel und highwayfloh:
    Ich weiss, dass ich machen kann, was ich will. Manch einer erinnert sich vielleicht noch dran, dass dieser ganze Blog hier von den Lesern unerwünscht war, und sie lieber bei sashs-blog.de bleiben wollten 🙂
    Aber ich wollte mal sehen, wie das Stimmungsbild ist. Ne Bestätigung meiner Meinung wäre mir natürlich am liebsten gewesen, aber vielleicht bietet sich ja auch eine Verschachtelung mit weniger Ebenen an… und ein paar Hundert Leute haben mehr Ideen als ein oder zwei!

    @highwayfloh:
    Es geht ja auch nicht um 2 bestimmte Leute, sondern einfach die gelegentliche Tendenz zum kurzen Schlagabtausch via Kommentar. Das darf ja schon mal sein, manchmal ist es halt auch störend…

    @Der Maskierte:
    Danke für die Unterstützung!

    @The Bruteforcer:
    Das wäre immerhin eine einfach zu realisierende Zwischenlösung. Könnte sein, dass ich mir das überlege.

    @Hendrik:
    Zugegeben: Das ist wirklich eine ultraschicke Lösung! Wäre auch ein Favorit von mir. Jetzt mal ohne genau zu wissen, ob das schnell umsetzbar ist.

  14. ednong sagt:

    Hm,
    vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit mittels Plugin oder so, den Lesern anzubieten, ob sie die Kommentare verschachtelt oder linear angezeigt haben möchten. Dann kann jeder selbst wählen (und behält im besten Fall aufgrund eines Kekses diese Ansichtseinstellung).

  15. sachma sagt:

    Is mir doch egal ob das für dich übersichtlich ist oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: